Sharp startet Cashback-Aktion für Blu-ray-Player

  • Sharp Electronics will zum Weihnachtsgeschäft die Verkäufe seines Blu-ray-Players BD-HP20S ankurbeln und startet eine Cashback-Aktion. Wer zwischen dem 1. Dezember 2007 und dem 5. Januar 2008 den BD-HP20S kauft, dem zahlt der Hersteller unter dem Motto "Mehr sehen, weniger zahlen" 50 Euro zurück. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Gerät liegt bei 499 Euro, der derzeitige Marktpreis nur marginal darunter.


    Die Aktion läuft folgendermaßen: Der Kunde kauft das Gerät beim teilnehmenden Händler, füllt eine Aktionskarte aus, schickt sie zusammen mit seinem Kaufbeleg bis zum 1. Februar 2008 an Sharp und erhält innerhalb von vier Wochen nach Eingang eine Gutschrift von 50 Euro. Für den Händler bedeute die Aktion keinerlei Mehraufwand und seine Marge bleibe unangetastet, so Sharp.


    "Mit unserer Cashback-Aktion möchten wir unseren Händlern neben Top-Produkten ein weiteres Verkaufsargument - nämlich bares Geld für ihre Käufer - an die Hand geben", sagt Petra Siegfanz, Manager Marketing für Consumer Electronics Retail Sales Division bei Sharp Electronics Germany/Austria. Darüber hinaus stellt Sharp dem Handel Werbemittel für den Point of Sale (PoS) zur Verfügung.


    < Quelle: www.videomarkt.de >

  • Cashback, die Samariter der Industrie. Sie schlagen 100% drauf und lassen 20% nach. Halten die uns alle für bescheuert? Die sind ja bald schlimmer als die Autoindustrie, die mit 0% Zinsen beim Ratenkauf für Autos wirbt. Als wäre das nicht schon alles im Preis drin. Ich verstehe es nicht mehr. Eine Seite muss doch wohl total verblödet sein. Entweder die Verkäufer oder die Käufer.


    Demnächst kommt noch das Modell: Kaufe 10 Autos, dann hast du 10x10% gespart. Dann hast du 100% gespart und dein Auto ist geschenkt. Die 9 anderen lassen wir mal außer Betracht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Mein Auto hat 10 Räder. 2 Vorne, 2 Hinten, 2 Links, 2 Rechts, ein Ersatzrad und eins im Kofferraum.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Cashback, die Samariter der Industrie. Sie schlagen 100% drauf und lassen 20% nach.


    Im obigen Artikel war keine Rede von einem Aufschlag sondern einzig und alleine von einem Nachlass.
    Eine Cashback Aktion vom Hersteller hat einzig und alleine den Grund den Handel mit einer solchen Aktion nicht zu belasten. Der Handel und Hersteller hat den Vorteil der Hersteller aber nur die Arbeit. Interessanterweise steht das sogar oben im Artikel.
    Jeder Artikel hat eine Handelsspanne die mal groß oder kleiner sein kann. Die Handelsspanne ist vorrangig abhängig von dem "Wasserkopf" des Unternehmens aber auch von dem Absatzvolumen. Erwartet man von einer solchen Aktion ein höheres Absatzvolumen kann man auch ggf. mit einer geringen Handelsspanne leben.
    Das ist aber eher BWL und nicht....

    Eine Seite muss doch wohl total verblödet sein. Entweder die Verkäufer oder die Käufer.

  • Natürlich erwähnt niemand den Aufschlag. Das ist, wie mit der Frikadelle.
    Kunde: Ich hätte gerne eine Frikadelle.
    Verkäufer: Hier bitte schön.
    Kunde: Und ein Brötchen.
    Verkäufer: Ist schon drin.
    Kunde: Und ein Brötchen extra.
    Verkäufer: Ist auch schon drin.


    Natürlich bilden sich Preise über Angebot und Nachfrage. Spinnweb- bzw. Cobweb-Theorem. Es macht auch manchmal Sinn "Rabatt" zu geben und über die Menge den Gewinn abzuschöpfen. Das setzt aber grundsätzlich voraus, daß man diese Marge hat, um den Preis zu senken. Wenn man sie hat, dann hat man vorher anständig kalkuliert (oder aufgeschlagen).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Da es kein Grundrecht auf erschwingliche Unterhaltungselektronik gibt ist die Diskussion doch eh sinnlos... wenn sich die Sachen zu dem Preis verkaufen ist das doch ok. Wie ein Hersteller oder Händler seine Preis kalkuliert geht auch niemanden etwas an.


    Beim Ferrari erklärt sich der hohe Preis ja auch nicht nur durch höhere Kosten bei der Herstellung...

  • Ne, beim Ferrari ist es die durch den Turbo aufgeheizte "heiße Luft", die so teuer ist. ;)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Das ist aber eher BWL und nicht....


    Sehr geehrter Herr Kexel,


    man sieht ja heute besser denn je, wo uns Leute mit einem BWL Studium hinführen. Man muss nicht studiert haben, um den Betrug zu durchschauen. Unternehmer konnten schon immer gut stöhnen und behumsen.


    Gruß MPPLAY


    Frau Merkel will uns ja auch jeden Tag weiß machen in welcher Blüte Deutschland steht. Übersieht dabei aber, das schon fast jedes 5 Kind in Deutschland in Armut lebt.

  • Die Leute denen HD zu teuer ist können sich ja immer noch einen normalen DVD Player und TV kaufen, und wem DVD zu teuer ist der kann sich ein VHS-Gerät holen (was vor 20 Jahren auch sauteuer war).


    Ich verstehe da ehrlich gesagt die Aufregung nicht. So riesig wie hier dargestellt werden die Margen bei den Playern auch wieder nicht sein, wenn man bedenkt was damit alles abgedeckt sein muss: Entwicklungskosten, Herstellungskosten, Frachtkosten, Gehälter, Rückstellungen für Garantie und Gewährleistung, etc. und Gewinn muss die Firma auch noch machen...


    Wer immer das neueste haben muss gibt nunmal mehr Geld aus als die Leute welche längere Zeit mit der Anschaffung warten. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Einen Betrug kann ich da ehrlich gesagt nicht erkennen, es gibt genug preisgünstigere (SD) Alternativen und zum Kauf gezwungen wird auch niemand.