Rahmen bei Übergängen und Titel

  • Hallo,
    kann mir bitte wer bei folgendem Problem helfen:


    Ich habe bei einigen Übergängen und Titel das Problem das ich so eigenartige Rahmen sehe (was eigentlich außerhalb des sicheren Bereichs liegen sollte).


    Beispiel: http://www.vimeo.com/15607722
    bei 0:19
    Beim Titel bei 1:17 (sehe ich das Datum auch schon rechts unten obwohl außerhalb
    ~1:32
    ~ 1:52


    Muß ich skalieren?


    Weiteres Problem wäre beim Bild-im-Bild Effekt:
    Ich nehme mit 1440 x 1080 auf...
    Dann verwende ich den PiP Effekt...
    Unter Größe gebe ich 1440 ein...
    Edius ändert immer auf 1356...


    Mach ich da grundsätzlich was falsch?


    DANKE für Eure Mühen,
    ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären,
    LG
    Robert

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Save our wood - eat more beavers" :D
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    FOTOFILMDVD

    • Offizieller Beitrag

    Welche Overscan Einstellung wurde in den Projektsettings bzw. bei den Effektsettings verwendet ??


    Auf 0% Prozent zurückstellen (default sind glaube ich 3%) ...ist dann das Problem beseitigt??


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Handbuch Seite 46 .... da ist es zumindest erwähnt ... wenn auch nicht wirklich beschrieben....


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    ist imho eine Voreinstellung, in allen Effekten mit Overscan ( 3D-PiP als Beispiel) ist dies dann gleichermaßen vorjustiert
    Diese Vorjustierung kann jedoch in den jeweiligen Effekten selbst, auch nachträglich nach oben/unten verstellt werden.


    Ich fahre alle meine Projekte generell mit 0% Overscan Voreinstellung
    und falls ich im Einzelfall doch mal Overscan benötige ... stelle ich es eben im Effekt selbst ein


    zum Anfreunden/Erkennen um was es dabei geht
    Testprojekterl mit 5 clips >> Overscan auf 20% stellen ...ausprobieren ... dann merkt man(n)frau gleich um was es dabei geht
    kommt prinzpiell noch aus der Tube-Zeit ... bzw. auch heutenoch als Anpassung an Vorschriften des Kunden ...
    auch Flachbildschirme haben meist einen (kleineren) Overscanbereich


    Kurzbeispiel:
    Flachbild-TV mit 2% Overscan:
    mit dieser Anpassung ist zum Beispiel bei einem "Doppeltüreneffekt" der Angel/Drehpunkt der Türen sichtbar.
    ohne dieser Anpassung wäre der Angel/Drehpunkt im unsichtbaren Bereich , quasi hinter dem Bildschirmrahmen


    hoffe es hilft etwas weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • VIELEN VIELEN DANK für die prompte und ausführliche Erklärung.
    Echt tolles Forum - DANKE.


    Problem behoben,
    er freut sich auf Edius 6 (und das morgen mal in München auf der Messe) und dann hoffentlich noch vor Anfang November live.


    LG und DANKE

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Save our wood - eat more beavers" :D
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    FOTOFILMDVD