Wie konvertiere ich mxf files ???

  • Hallo Forum,


    kann mir jemand sagen wie ich die mxf files von einer (HPX 171 Panasonic)verlustfrei in avi oder mpeg wandeln kann?
    Hab schon im Netz geschaut habe aber nur kostenpflichtiges gefunden.


    Gruß
    Robo

  • Zuallererst würde ich dir mal den P2 Workflow von EDIUS empfehlen! Der funktioniert nämlich hervorragend!
    EDIUS kann diese Dateistruktur lesen und verwerten. Eine Umwandlung innerhalb der BIN in einen ZielCodec deiner Wahl ist dann eigentlich obligatorisch.
    Um es verlustfrei zu konservieren, bleibt eigentlich nur der Weg über die Konvertierung in den CANOPUS Losless Codec!


    Wenn du die Essenz der einzelnen Files extrahieren (bzw. demuxen) möchtest wird das jedenfalls sehr müsam und macht eigentlich wenig Sinn, da die einzelnen MXF Files zu einer kontextbezogenen Dateigruppe gehören!
    Willst du trotzdem damit herumspielen, lade dir den MXF Desktop von Amberfin (Snell & Wilcox Company) herunter. Kostet dich nur eine Registrierung und einen Mausklick, danach einfach installieren.
    Danach kannst du A: die Dateien sogar im Windows Media Player abspielen und B: via rechten Mausklick auf die Datei das Material in seine Bestandteile zerlegen.
    Wahrscheinlich wäre das in deinem Fal wahrscheinlich ein MPEG elementary Stream und eine WAV oder AC3 Datei!


    Jim