HDSPARK oder EDIUS NX EXpress YUV

  • Hallo,


    brauche mal ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen.


    Könnte für meine NX Express die YUV HD Option für 150 Euro erwerben. Mein Kontrollmonitor ist ein 19 Zoll Sony KDL-19L4000 mit 1680x1050 Panel. Er hat HDMI und YUV Anschlüsse.


    Ist es jetzt sinnvoller in eine SPARk zu investieren oder reicht der YUV Anschluss vollkommen? Technisch ist der HDMI besser, da digital. Aber bringt das auch praktisch was ?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Vergleich YUV bzw. HDMI.


    Die DV Option bzw. die analogen Eingänge der NX Express habe ich schon ewig nicht mehr genutzt.


    mfg


    coolpix

  • Hallo coolpix!


    Vor nicht langer Zeit ist hier im Forum geschrieben worden, daß die NX ein Auslaufmodell sei und in Edius 7 vielleicht nicht mehr unterstützt wird. Im Hinblick auf diese Situation würde ich eher noch 150 € drauflegen und in eine Spark investieren. Vielleicht ist es auch möglich eine Spark und die NX in einem System zu betreiben, dann blieben Dir die analogen Eingänge noch erhalten. Aber die hast Du ja sowieso schon "ewig" nicht mehr benutzt. Das ist aber, wie gesagt, meine Meinung.


    mfg Friedhelm

  • Hallo coolpix,


    ich betreibe beides in einem System.


    Wenn ich HD schneide, sehe ich das Bild über die Spark da HDMI, bei älteren Fimen, DV, Hi8, die ich jetzt gerade aufbereite, über den Componentenausgang der NX.


    Habe mal das HDV Bild über Componente (NX) mit dem der Spark (HDMI out) verglichen, also ich sehe einen Unterschied weiniger bei Tageslicht aber mehr bei Lowlight, Leuchtreklameschildern, die sind über die Spark scharf und gut lesbar, was über die NX sich etwas verschwommener darstellt.


    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.