ADVC 110: Unterbrechung der Aufnahme mit EDIUS

  • System:
    * Intel E6850; 2x3GHz
    * Corsair 2x 2GB RAM
    * SAMSUNG 500GB Festplatte
    * BS: Windows XP SP2


    Camcorder angeschlossen via Composite an ADVC. ADVC via IEEE1394 6pol ans System angeschlossen.


    Moin moin,


    ich bin derzeit dabei von alten Hi8-Bändern aufzunehmen mit EDIUS unter Verwendung eines ADVC 110. Läuft auch eigentlich alles ganz schick. Aber: Teilweise wird die Übertragung kurzfristig unterbrochen, dadurch entstehen lücken in der Aufnahme. Dabei ist das Band an diesen Stellen zumindest nicht sichtbar beschädigt; Wenn ich den Camcorder mit der Kassette an den Fernseher anschließe, gibt es keine Unterbrechungen. Woran kann das liegen? Wäre für eure Antworten sehr dankbar...


    Derric

  • Hallo Derric
    Zuspieler auswechseln.
    Zudem fehlt da in der Kette ein TBC-Enhancer.
    Es gibt aber ab und zu Fälle da kann auch kein ADVC110/300 eingesetzt werden.


    Wir haben hier ein paar von den Dingern zusätzlich zu den ADVC`s und div.DV-Storms gepostet.
    Hier ists beschrieben...ab Beitrag 5.
    http://forum.gleitz.info/showt…=35564&highlight=pinnacle

  • Hallo Goldwingfahrer,


    danke für deine schnelle Antwort. Den camcorder kann ich jetzt ad hoc nicht auswechseln, da ich kein ersatzgerät zur hand habe. Ich glaube allerdings auch, dass es am camcorder liegen wird. Ich habe vorhin nach mehrmaligen spulen nämlich einen clip ruckelfrei aufnehmen können, der vorher besagte lücken aufwies. Vermutlich sind die leseköpfe verschmutzt. Ich hatte irgendwoanders auch gelesen, dass Bänder, die länger nicht genutzt wurden, erst einmal umgespult und dann der camcorder mit reinigungsband gesäubert werden soll bevor man aufnimmt. Ich müsste also mal ein solches reinigungsband auftreiben und werde dann schauen, wie gut es geht. Nochmals danke.


    Derric

  • Umspulen...Ja.
    Reinigungsband... :D .besser mit Isopropanol und mit einem Löschpapier.

    Mit Isopropanol/Löschpapier habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ist der Erfolg so viel besser als mit der Reinigungskassette? Denn ich möchte nicht die Kamera kaputt machen...Oder hast du ein bebildertes Tutorial dazu, in dem die Schritte erklärt sind?

  • Löschpapier ist viel zu rauh, dafür nimmt man Kopierpapier oder spezielle Stäbchen (genauer Name ist mir entfallen, das sind so Plastikstäbchen mit einem speziellen Stoff- oder Lederbezug).


    Auf keinen Fall Tücher (egal ob Mikrofaser, Küchentücher oder sonst was) oder Q-Tips nehmen, das reißt unter Umständen die Köpfe ab oder lässt Flusen an den Köpfen hängen (auch nicht gerade toll).


    Wenn du aber keine Erfahrung hast: Finger weg, sonst Köpfe hops. Erst recht in einer Kamera, da ist alles noch mal ungleich enger und somit komplizierter zu handhaben (das alkoholgetränkte Papierstück hält man gegen die Kopftrommel und dreht das Kopfrad. Rutscht man ab, während man gerade einen Kopf berührt, reißt man diesen womöglich ab)


    Reinigungskassetten sind die aller schlechteste Alternative, die verscmieren den ganzen Rotz nur schön über die ganze Kopftrommel und schleifen dabei die Köpfe noch ein bischen runter. Reinigungswirkung gleich null, Verschleiß enorm.


    Kopfreinigung ist aber auch total überbewertet und erst nötig, wenn sichtbare Störungen auftreten. Eine Reinigung gehört zwar zu jeder anständigen Wartung dazu, aber jeder normale Videorekorder kann Jahre und Jahrzehnte durchlaufen ohne einmal gereinigt zu werden, selbst in Raucherhaushalten.


    Der ADVC-110 läuft zudem bei Störungen sauber weiter (der ADVC-300 hingegen produziert dann Framedrops die manche Capture-Programme aus dem Tritt bringen).


    Dein Problem liegt wo anders und ich bin immer noch der Meinung, du solltest mal 10 Euro in eine VIA Firewire-Karte investieren. Das wirkt bei Canopus-Produkten Wunder.

  • Dein Problem liegt wo anders und ich bin immer noch der Meinung, du solltest mal 10 Euro in eine VIA Firewire-Karte investieren. Das wirkt bei Canopus-Produkten Wunder.

    Hallo Volker,


    kann das denn sein, dass das Problem an der Karte liegt, wenn die Verbindung nur bei einigen Bändern an bestimmten Stellen abbricht? Denn teilweise kann ich 30 Minuten am stück problemlos aufnehmen (mehrmals getestet), bei anderen videos kommt es immer wieder zu aussetzern. Das Problem löst sich aber anscheinend, wenn ich die Bänder umspule und danach der Kamera und den Bändern ein paar Minuten Ruhe gönne. Warum das so ist kann ich nur raten. Und selbst da bin ich mir nicht sicher ;)


    Gruß
    derric