H.264 LIVE streamen ?

  • Hallo Videogemeinde,


    kennt jemand von euch eine Möglichkeit TV/Video live in einen H.264 stream zu wandeln und diesen als Stream (also nicht als komplette Datei, sondern live) zu verschicken?


    Als Hardware kommt wahrscheinlich der Videoeingang einer TV-Karte zum Einsatz, da meine NX ja keine WDM-Treiber besitzt. Dann wäre da noch ein Server-Programm von nöten. Geht das mit dem WindowsMediaEncoder + Fremdcodec oder braucht man einen Flash-Media-Server oder womit funktioniert das?


    Ich würde das mal gerne ausprobieren, ob sowas über ein iPhone (64kb/s bei einer Auflösung von 480x320) live funktioniert. Ich habe zwar noch keins, aber würde zumindest mal gerne einen Stream kodieren, um ihn in meinem Netzwerk bei einer 64kb/s -Auflösung zu testen. Der Procoder3 kann zwar H.264 ist aber wahrscheinlich nicht für streaming geeignet.


    Hat jemand eine Idee für die Vorgehensweise und die benötigte Hard-/Software ?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe mal eine Seite auf meinem IIS mit dem FlashMediaEncoder2 über den FlashMediaServer2 gestreamt und verschiedene Auflösungen getestet. Dabei habe ich festgestellt, daß man ein ausgewogenes Maß an Bildrate und Bandbreite finden kann. Wobei eine kleine Bildrate unter 10 Bps die Datenrate in die Höhe treibt (abhängig vom Abstand der Keyframes. Ich hatte alle 4 und alle 5 Sekunden ein Keyframes generiert). Wenn man den Kontrast etwas reduziert (bei einer Web-Cam), dann kann man die Datenrate weiter drücken.


    Ich habe dabei für meine Ansprüche ermittelt, daß man ca. 100kb/s braucht, um bei 15 Bildern/s ein Video in der Größe 320x240 zu übertragen, wenn man den Kontrast etwas runterschraubt. Das reicht allerdings nicht für die auf 64kb/s reduzierte Übertragungsrate des iPhones, wenn man das Flatratenlimit erreicht hat. Man kann auch die Bildgröße auf 160x120 Pixel herunter setzen. Dann kommt man auf knapp über 50kb/s ohne Audio.


    Fazit: Eine Videoübertragung über das iPhone bringt nur bis zur Bandbreitenbeschränkung auf 64kb/s etwas. Danach ist die Sache witzlos, weil zu pixelig und/oder zu viele Aussetzer. Sollte die minimale Datenrate auf 128-150kb/s hochgeschraubt werden, dann könnte man sogar einigermaßen gut fernsehen. Die Applikationsentwicklung ist relativ einfach mit den Mitteln der CS3 WEB Premium und ist für eigenes Streaming unter Zuhilfenahme der DeveloperEdition des FlashMediaServer2 eine günstige Sache (bis zu 10 gleichzeitige Verbindungen).


    Das war wieder eine prima "Bastelstunde", wo ich viel über Streaming und seine Möglichkeiten lernen konnte. Wobei ich nicht sicher bin, in wieweit das iPhone mit FlashLite schon auf dem neuesten Firmwarestand ist, um die neueste Technologie (On2 V6, On2 V7 oder H.264) auch nach dem neuesten Stand zu nutzen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wo der obige Spass Sinn machen würde, wäre bei einer Base UMTS Flatrate. Da könnte man mit 384kb/s schon prima streamen, sogar, wenn die Datenrate mal absinkt auf 200 oder 150kb/s. Da wäre dann das Problem ein entsprechendes FlashLite-fähiges Endgerät, welches alles darstellt zu bekommen. Aber meines Erachtens wären hier die 50Euro für eine Flatrate besser angelegt als für dieses seltsame iPhone, wo die Übertragungsrate nach dem Limit rapide in den Keller geht.


    Kennt jemand ein UMTS-Telefon, welches die neueste FlashLite-Version beherbergt? Oder kennt jemand ein UMTS-Handy, welches definitiv FlashMediaEncoder2-codiertes Video z.B. in 320x240 Auflösung abspielen kann?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5