EDIUS-NX-Express-Composite-Eingänge

  • Hallo Canopus-Support,


    ich habe heute einmal wieder einen unserer älteren JVC-S-VHS-Videorecorder reaktiviert und mit der EDIUS-NX-Express korrekt verbunden (S IN connector JVC -> S OUT Connector EDIUS; S OUT connector JVC -> S IN connector EDIUS; Audio weiß JVC + rot JVC -> Y-Cinch-Audio-IN EDIUS).


    Wenn ich nun in der EDIUS-Software (Vers. 4.54) unter "Erfassen - Eingabeeinstellungen" die Einstellung "NHX-E2 Composite" wähle, liegt in allen dortigen EDIUS-Eingangsformaten Bild und Ton an. Nur leider kommt das Bild nur in schwarz-weiß an - dafür scharf. Wenn ich das Signal des JVC-S-VHS-Recorders über Scart an einen weiteren/zweiten DV/S-VHS-Recorder weiterschleifen lasse und jenes Signal über den DV-Ausgang in EDIUS mit der Eingabeeinstellung "Generic OHCI-Input" und dem Eingangsformat "DV 50i" in die EDIUS-NX-Express-Karte einspeise, liegt das selbe Bild jedoch in Farbe (mit ebenfalls korrekt anliegendem Audio-Ton) vor.


    Ein Umstecken der OUT-/IN-Connector-Anschlüsse bringt lediglich ein schwarzes Bild zum Vorschein, sodass die ursprüngliche Verbindungskonfiguration nicht falsch gewählt sein kann/sollte.




    Welche Einstellungen kann ich denn auf der Hard-/Software-Seite noch treffen, um direkt mit dem JVC-S-VHS-Recorder und dessen S-OUT-Connector direkt am/mit dem EDIUS-S-IN-Connector korrekt - und damit in Farbe - zu "kommunizieren"?




    Danke!!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zitat


    einen unserer älteren JVC-S-VHS-Videorecorder reaktiviert


    Welche Bezeichnung?
    Hoffentlich einen mit Time Base Corrector.


    Wenn Du am hinteren separaten Y/C anschliesst dann hast Du immer ein farbiges Bild,egal ob eine VHS oder eine S-VHS Kassette im Gerät ist.
    Schliesst Du hingegen am Scart 1 an......dann musst Du,je nach Gerät [darum meine Frage oben] vorne unter der Abdeckung,hinten neben dem Scart oder in den
    Settings des JVC`s die Einstellung vornehmen.


    Habe selber die NX nicht.Edius 4.54 wird erst im Moment auf den neuen PC installiert.


    Schau mal unter.....Hardware Settings---->Rückseite----> da hast die Auswahl "S-Video"