Hallo !
Wenn man im Edius ein ganz normales HD Video fom Projekt raus spielt in die Datei Mov, dann ist das Video total interlaced.
Ich hoffe beim nächsten Edius gibt es dann Filter für Deinterlacing.
Mfg felix
Hallo !
Wenn man im Edius ein ganz normales HD Video fom Projekt raus spielt in die Datei Mov, dann ist das Video total interlaced.
Ich hoffe beim nächsten Edius gibt es dann Filter für Deinterlacing.
Mfg felix
Naja, ein einfaches Deinterlacing erhälst du ja wenigstens, wenn du das Material bei der Ausgabe nach 25p wandelst!
Das geht immer! Ausserdem kannst du auch den QT Deinterlacer beim Export nutzen!
Jim
Hallo Felix
Welcher "Deinterlacer" soll denn eingesetzt werden??
Es kommt immer auch auf die Quelle an und womit abgespielt werden soll.
Deinterlacer sollte man nur verwenden, wenn man ein Wiedergabegerät hat,
das seinen Bildschirminhalt vollbildweise ändert (PC-Monitor, Beamer im
Progressiv-Modus), und Videomaterial hat, das verwobene Halbbilder
enthält, die bei vollbildweisem Neuaufbau der Bildschirmanzeige als
Streifen (combed) sichtbar werden.
Ein Deinterlacer wird dann versuchen, die verwobenen Halbbilder aus zwei
nacheinander folgenden Zeitpunkten zu einem gemeinsamen Vollbild
zusammenzuberechnen.
Das kann mehr oder weniger intelligent passieren: Blind (immer auf das
ganze Bild) oder adaptiv (bereichsweise, abhängig vom Inhalt), mit oder
ohne Bewegungskompensation (unter Analyse mehrerer benachbarter
Halbbilder), mit oder ohne Überblendungen oder Interpolation (=
Zwischenwertberechnung), mit (einfacher) Vollbild-Framerate oder
(doppelter) Halbbild-Framerate - je nach dem, was das Zielformat der
Encodierung und das Wiedergabesystem erlauben.
• Bob = Halbbild-Framerate, Interpolation jeder zweiten jeweils
unbekannten Zeile des Halbbildes (am einfachsten wahrscheinlich spatial
linear): Schnell, relativ fehlerarm (aber oft Detailverluste)
• TomsMoComp = Halbbild-Framerate? (SearchEffort=0: "a smarter
Bob"), verwendet Bewegungskompensation: Geschwindigkeit je nach Aufwand,
nicht immer ganz fehlerfrei (Bewegungsartefakte möglich)
Leak , KernelBob, MVBob und MCBob. Halbbild-Framerate, aufwändige
Interpolation mit Nutzung angrenzender Halbbild-Inhalte und evtl.
Bewegungskompensation: Langsam, aber oft recht fehlerarm
• DGBob = Halbbild-Framerate, adaptive Interpolation unter
Beachtung einer kleinen Nachbarschaft jedes Pixels (Kernel): Relativ
schnell, meist fehlerarm
• Leak)KernelDeint = Vollbild-Framerate, adaptive Interpolation
unter Beachtung einer kleinen Nachbarschaft jedes Pixels (Kernel):
Relativ schnell, meist fehlerarm
• Yadif (Mod) = Wahlweise
Framerate, adaptive Interpolation über Kantenerkennung (edge-directed
interpolation): Ziemlich schnell, relativ fehlerarm (aber manchmal
falsche Kantenerkennung)
• TDeint = Wahlweise Framerate, aufwändige adaptive Interpolation
mit Filterung, sehr detailliert konfigurierbar: Mäßig schnell, meist
sehr fehlerarm (wenn sinnvoll eingestellt)
• TempGaussMC = (Wahlweise?) Vollbild-Framerate, sehr aufwändige
Interpolation durch Bewegungskompensation und Filterung: Langsam, sehr
fehlerarm - optimale Qualität möglich
KernelBob ist eher verwandt mit Tdeint - nur deutlich "einfacher".Keine Bewegungsinterpolation.
MVBob/MCBob sind per MVTools bewegungskompensiert.
Beitrag aus
http://www.videotreffpunkt.com…ht=yadif&hilightuser=2782