Codecs Qualität und Dateigröße

  • Tach-chen allerseits,


    nun muss ich doch mal wieder in die PC-Video-Welt eintauchen und habe folgende Problematik:


    Ich habe für einen Kunden eine Bildanimation mit ProShowProducer erstellt. Die Standard-Ausgaben sind soweit ok.
    Der Kunde möchte aber (aus mir bisher nicht bekannten Gründen) auch eine .avi-Datei haben.


    Ich dachte, mit meiner Ausrüstung lässt sich das sicher machen. Aber...!
    1. Format 1360 x 765, ca 5 Minuten Länge (Ausgabe über Flat-TV)
    2. Ausgabe als WMV = miese Qualität (egal welche Einstellung)
    3. Ausgabe als AVI, Loseless (Canopus) = Super Qualität aber 22 GB (?)
    4. Ausgabe als AVI Compressed, Canopus HQX = 2 GB, kann aber nicht geöffnet werden. Weder von W-Mediaplayer, noch von EDIUS (!)
    5. Ausgabe als AVI, Canopus HQ = Software stürzt ab....


    Im Moment habe ich keine Idee, wie ich da weiter vorgehen sollte um eine adäquate Qualität/Dateigröße zu realisieren ...
    ?(



    Danke für hilfreiche Infos und weiterhin angenehmen freien Montag :)

  • Zitat

    Ich dachte, mit meiner Ausrüstung lässt sich das sicher machen. Aber...!

    Hallo Michi
    schön dass Du auch wieder mal anwesend bist. :D


    Das Einfachste wenn Du schon Vollbilder hast und in "AVI" machen willst wäre in mpeg-4 Visual.
    Also mit Xvid.


    AVI ist zwar nur ein sogenannter Kontainer und etwas veraltet....aber wenn Du es so möchtest.....


    Bild 1.....Settings im Procoder
    Denke daran dass Du bei 765 einen "Streifen" wegschneiden musst...von wegen durch 16 teilbar und so....



    Das Resultat sieht dann so aus,hier aber im mpc,sollte aber der total überladene und zu fast nix zu gebrauchende WMP auch erkennen.

    Hier habe ichs zum testen mal ohne Audio probiert.


    Und hier noch als Mediainfo Text im Anhang

  • Hey min Gutster, --- habe dich ehrlich vermisst! :)


    ProCoder? Gut und schön... Aber ich bin ja vom Status her erst mal bei der Ausgabe aus ProShow, um zunächst mal einen "Film" als Ausgangsmaterial zu erhalten
    In mpeg4 auszugeben ist eigentlich kein Problem.
    Der Witz ist ist, und da habe ich den Kunden noch nicht verstanden, dass die Proshow-Exe-Datei lediglich 35MB(!!!) hat und auf einem angeschlossen Monitor (TV) super aussieht. Wer braucht da AVI?
    Na, ich rätsel mal weiter ... :)


    LG, Michi


    PS: Coles Avatar aber der Sherlock war mir fast am liebsten ... ;)

  • Zitat

    Aber ich bin ja vom Status her erst mal bei der Ausgabe aus ProShow, um
    zunächst mal einen "Film" als Ausgangsmaterial zu erhalten

    aah....das konnte ich oben nicht rauslesen....


    Ausgegeben zu mpeg-4 AVC siehts tatsächlich mies aus...auch wenn ich auf 6000 kbps einstelle.


    Machs in 2 Schritten.
    1.Schritt


    2.Schritt wie ich oben gezeigt habe mit dem Procoder.


    Habs hier mal nachgestellt......fast kein Unterschied in der Quali zu merken.


    Zitat

    PS: Coles Avatar aber der Sherlock war mir fast am liebsten ... ;)

    Das war nicht der "Sherlock Holmes" sondern Jacques Tati....[mon Oncle..Die Ferien des Mister Hulot und so...]

  • Moin mein Lieber,


    vielen Dank für die Info.
    So habe ich das inzwischen auch gemacht. Geht gut. Erstaunlich, dass es Kunden gibt, die mit der aus dem Programm erstellten EXE nicht "zufrieden" sind.
    Die hat schlappe 220MB und läuft wie geölt...


    Mir solls egal sein.


    Und für alle, die sich mal einen schnellen Rechner ansehen wollen (den meisten sicher bekannt, aber nicht immer gegenwärtig)
    http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs



    Liebe Grüße
    Michi