Nutzung verschiedener Bandbreiten eines Multi Bitraten Streams im WEB

  • Ich habe mit dem Procoder3 eine WindowsMediaDatei mit dem Profil "WindowsMedia - DSL", also den Bandbreiten 64, 189, 314 und 464 kbit/s erstellt. Die Datei habe ich auf meinen Windows XP IIS geladen und abzuspielen versucht. Dabei wird immer die 464 kbit/s Bandbreite benutzt, egal, ob ich im Windows MediaPlayer unter Optionen/Leistung eine feste Bandbreite z.B. von DualISDN = 128 kbit/s einstelle oder automatisch ausgewählt habe.


    Vermutung:
    - Erst der IIS der Windows2000 oder Windows2003 Server-Version unterstützt verschiedene Bandbreiten ?
    - Die Abfrage über http://localhost/ bewirkt immer die schnellste Übertragungsrate ?
    - Die Abfrage müsste über mms://localhost laufen und benötigt wiederum eine Windows Server-Version?


    Kann mir da jemand mit sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • So, ich habe jetzt die Lösung gefunden und gleich ausprobiert.


    Unter Windows2000Server habe ich den IIS und die Mediadienste installiert. Dann kann man die Abfragen der Clients über eine asx-Datei starten. Der Mediaplayer sendet dann Infos über seine eingestellte Bandbreite an den Server. Dieser streamt dann automatisch aus der Multibandbreiten-WMV-Datei die maximal übertragbare Bandbreite an den Client. Man kann den Server sogar in der Anzahl der VideoClients und der Bandbreite limitieren. Funktioniert alles super.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5