capture problem mit lets edit und panasonic nv-gs 230

  • Liebe Leute,


    vielleicht kann mir jemand helfen: über Firewire kann ich die panasonic nv-gs 230 an den PC (XP SP2) anschließen. moviemaker und pana-eigene Schnittsoftware (MotionDvStudio) erkennen die Kamera, ich kann Filmmaterial capturen und andere Funktionen funktionieren auch (Ansteuerung der Kamera über die Software). ABER: lets edit 2.03, mit der ich mich auskenne und gerne weiter arbeiten möchte, erkennt die pana nicht (keine Ansteuerung über die cam Funktion, keine Vorschau, kein capture möglich etc. Ich habe einen Artikel im Forum gefunden, wo über dieses Thema schon diskutiert wurde, aber dort finde ich leider keinen Hinweis auf einen möglichen Trick, Zwischenschritt o.ä. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung/eine Idee, wie ich die pana mit lets edit zum Laufen kriege? mit einer anderen Kamera (weiß den Typ nicht mehr, älteres Modell) hatte das immer prima funktioniert. Ich würde sehr gerne bei Lets edit bleiben UND auch damit capturen, weil das so einfach ist (automatische Aufteilung der Clips nach Aufnahmezeitpunkt etc). Also schon mal vielen Dank fürs Nachdenken und antworten!


    chrisausbu

  • Hast Du das Update LE2UPD_200506.exe istalliert ? Damit sollte der Fehler behoben sein.

  • Canopus bzw. GV hat die Updates für LE2 niemals in ihrem Download Bereich angeboten. Sie hätten es seit Jahren nachholen können, und könnten es immer noch, aber sie taten und tun es nicht. Für mich schaden solche Sachen das Image einer Firma bedenklich. :cursing:


    Glücklicherweise bietet ein Händler in Ungarn einen gültigen Link:
    http://www.teco.hu/gvt/patch/LE2UPD_200506.exe


    Ich bestellte LE2 bei magicmultimedia spät, lange Zeit nach der Freigabe, und bei der Lieferung war eine Zusatz-CD mit Updates dabei.

  • @ Henry:


    danke für den Hinweis. Wie hannes schon fragt: woran kann ich erkennen, ob das evtl. schon installiert ist (habe Version 2.03). Kann ich was falsch machen, wenn ich die Update-Datei einfach installiere? Wo muss die hin etc?


    @ hannes: wie du siehst lasse ich erstmal nicht locker (vgl. slashcam-forum) und probiere, obs nicht doch bei einer einheitlichen Lösung LE bleiben kann. Beim googeln nach dem Update habe ich einen Server gefunden, der auf deinen Namen hört, mit der entsprechenden Datei zum download. Muss ich da was beachten? Vielen Dank fürs mitdenken!


    Grüße, chrisausbu

  • Hallo,


    da brauchst Du nichts zu beachten und da kannst Du auch nichts falsch machen. Einfach die exe starten mit o.k. bestätigen und schon klappts auch mit Deiner Panasonic.

  • Hallo *,


    ich habe dieses Problem mit einer anderen Panasonic-Cam gehabt.
    Neben zwei Beiträgen in unterschiedlichen Foren habe ich auch die Firma angeschrieben, bei der ich das Produkt vor längerer Zeit gekauft habe und von dort auch auch einen Link zu dem entsprechenden Patch. Die Lets-Edit-Version 2.03 enthält diesen Patch offensichtlich noch nicht, da ich diese Version auch installiert hatte.
    Wie LBogsch schon schrieb, einfach die exe starten und das wars dann auch (hoffentlich).


    Best regards


    Peter

  • Hallo Hannes und Chris_aus_bu,


    wie bereits von Peter erwähnt ist das LE2UPD_200506 Update nicht in LE2 2.03 enthalten.
    Das Update stammt von 2005, wie sein Name andeutet, und LE 2.03 ungefähr Oktober 2004.


    Das LE2UPD_200506 Update enthält keine neue "UltraEDIT.exe", sondern neue Versionen von:

    Zitat

    dxo.dll Version 1.2.0.2 vom 2005-06-01
    pcdv32.dll Version 2.0.0.122 vom 2005-02-14

    Beide sind in %windir%\system32 zu finden.
    Ohne das Update sind diese beiden Dateien älter.


    War das eine genaue Antwort, oder was? 8o

  • chrisausbu


    > ....der auf deinen Namen hört, mit der entsprechenden Datei zum download. Muss ich da was beachten?


    Ja, daß der eigentlich nicht öffentlich ist, sondern für Teilnehmer an meinen Veranstaltungen gedacht ist.
    Da er jetzt aber wohl öffentlich ist, werde ich ihn verschließen müssen.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo an Alle,


    die sich mit meinem capture-Problem beschäfigt haben. Ich habe das Update aus Ungarn installiert: UND ES FUNKTIONIERT!!! Also herzlichen Dank an Euch für die gezielte und rasche Hilfe. Ich bin neu in diesem Forum, werde aber jetzt öfter mal reinschauen, vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren! Nochmals Merci und beste Grüße,


    chrisausbu