After Effects und Encore in Edius 6.03

  • Hallo
    Als Neuling bei Edius würde ich gerne wissen wie das Zusammenspiel zwischen Edius 6 und den beiden Adobe Programmen Encore und vor allem After Effects in der Version CS 5.5 aussieht.
    Kann man AE aus Edius heraus öffnen oder ganze Projekte oder Sequenzen nach AE exportieren? Es gibt ja die AE Bridge in Edius, da habe ich meine Plug-Ins wie Red Giant und New Blue Effects intergriert.
    Ich möchte nicht in meinem Windows 7 64 Bit System herum experimentieren, bevor ich nicht genau weiß, wie es geht.
    Gibt es vielleicht sogar ein Tutorial - ich habe keines gefunden.
    Danke im voraus.
    Cirus

  • Hallo Cirus,


    NEIN geht nicht, gibt es nicht.


    Du hast da auch Verständnislücken bzgl. der sogenannten "After Effects Bridge" in EDIUS
    Die Bridge gibt nur die Möglichkeit, eine eingeschränte Auswahl an PlugIns (nur 32bit !!!), welche für AE entwickelt wurden, in EDIUS eibnzubinden.
    Nicht aber After Effects selbst oder andere Adobe Programme; es gibt also keinen "Dynamic Link". Daran hätte Adobe doch wirklich kein Interesse ;-).
    http://www.grassvalley.com/doc…IUS_Plugins_CompGuide.pdf


    Man kann natürlich Files, aus der EDIUS Timeline exportiert, in AE oder auch ENCORE importieren bzw. auch umgekehrt ....
    .... mehr aber auch nicht.


    Es gibt leider nicht einmal die Möglichkeit, Kapitelmarken aus der EDIUS Timeline in ENCORE für Kapitelmarken zu importieren; diese müssen leider manuell übertragen werden.


    Die neuen EDIUS 6 Codecs (Canopus HQ/HQX und auch Lossless) lassen sich nun aber auch in CS5 64bit Anwendungen importieren (mit EDIUS 5 ging das nicht)
    Exportiert man aus Adobe mit diesen neuen Canopus Codecs, so können diese auch wieder problemlos in EDIUS 6 importiert werden, also durchaus ein akzeptabler Workflow.


    Somit funktioniert auch der File-Austausch zwischen EDIUS 6 und ENCORE CS5.x
    Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit der Kombination EDIUS und ENCORE (in den Versionen CS3 bis CS5.1) und das funktioniert, bis auf die Kapitelmarkenübernahme, alles sehr gut.
    MPEG Files mit den richtigen EDIUS Exporteinstellungen werden in ENCORE sogar ohne erneute Codierung importiert.


    Du findest hier im Forum einiges zu dem Thema, wie man für ENCORE exportiert

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Die durch "Quick Sync Video"-Technologie von Intels Sandy Bridge Prozessoren erzeugten Dateien werden von Adobe Encore problemlos ohne erneute Codierung importiert,
    sogar ohne sie vorher mit tsmuxer zu demuxen.