Gibt es Multisockel-Mainboards für Core2 Quad oder braucht man da Xeons und dergleichen?

  • Womit baut man am besten eine 8 oder 16 Core Plattform? Geht das überhaupt mit Core2 Quad?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ist die Xeon-Technologie, wenn man sie als Server einsetzt überhaupt so leistungsfähig, wie die Core2 Technologie? Was helfen einem 8 Kerne, die dann hinterher in ihrer Gesamtleistung nicht schneller sind als ein Quad Core?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Mehr als eine CPU kannst Du nur mit XEON Prozessoren nutzen. Ein Multiprozessorsystem aus 2x 2,66 Core 2 Duo XEONs ist jedenfalls merklich langsamer gewesen als ein einzelner Core 2 Quad mit 2.4 Ghz. Wie das bei den aktuellen XEONs aussieht kann ich nicht sagen.

  • Habe ich mir fast gedacht. Meine 2 Opteron 270 (4 Cores) sind auch langsamer als mein ehemaliger Dual Core2 6600 (verglichen an optimierter Anwendung Lightwave3D V9).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5