Aufnahmen Sony EX1R (MPEG-2 Long GOP)


  • Geschätzte Kollegen


    Ich habe mit der obigen Kamera viele Aufnahmen gemacht. Es handelt sich um ein *spezielles Format", welches nicht mit jedem gängigen Mediaplayer angeschaut werden kann. Ich sollte dem Auftraggeber diese Aufnahmen ungeschnitten zur Verfügung stellen. Habt Ihr eine gute Idee, wie ich am einfachsten dies bewerkstellingen kann.


    Meine Idee: Die Clips auf die Timeline ziehen und dann exportieren. Nur sollte jede Sequenz einzeln gerendert werden. Also nicht ein zusammenhängendes Riesenfile. Gibt es irgend eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen.


    Danke vielmals für gute Tips.





    MPEG-2 Long GOP

  • Hi Winter1,
    bevor du anfängst zu rendern, hast du schon mal geprüft, ob der VLC Mediaplayer die abspielen kann? Das ist Freeware. Dann müsstest du lediglich die Files und das Tool verschicken.


    Ansonsten kann man im Bin auf alle Files (markieren) und dann => rechte Maustaste => Umwandlung ausprobieren was dort möglich ist.


    Letztlich wäre natürlich auch eine Batch mit jede Menge in/out möglich.


    Aber, wenn du renderst ist es nicht mehr Original, ist auch klar, oder?


    Gruß aus Bremen

  • Hi,


    das "spezielle" Format von dem Du sprichst, ist - so nehme ich an - das native Sony XDCAM EX Format in den MP4-Containern.
    Das Einfachste wäre da wohl, die gesamte Clip-Struktur inkl Metadaten (= SONY Directory auf der SxS Karte) auf Datenträger (USB-Stick, Drive, SxS Karte, etc) zu übergeben und den XDCAM Browser von Sony gleich dazu (Download von der Sony Site).
    Ich danke ja nicht an, daß der kunde einen NLE besitzt, der das abspielen kann.


    Exportieren per Batch Quicktime, WMV ist sicher neben Umwandlung aus der Timeline auch eine der - wenn auch mühsamen - Alternativen.


    LGP

  • Danke vielmals für die Info.


    Gibt es nicht ein Zusatztool (plugin) für das Sony XDCAM EX Format ? Main Concept ? Frage ist hier nur, ob ich die Auflösung von 1920x1080 behalten kann und ein MP4 exportieren könnte?

  • Ich gebe imr den Sony XDCam Browser dazu und fertig.
    Der kann auch in diverse formate umwandeln.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).