Avid und Quicktime-Reference

  • Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!


    Bisher codiere ich mit Sorenson Squeeze, weil diese Software jedem Avid Media Composer beiliegt. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass die Schärfe des Bildes (zum Beispiel eine verkleinerte WMV-Datei oder auch ein Mpeg-2 für eine PAL-DVD) nicht optimal ist. Nun wurde mir gesagt, dass der Procoder insgesamt bessere Ergebnisse liefert. Daher die Frage: Wie arbeitet Procoder mit dem Avid zusammen? Kann man da ebenfalls wie bei Squeeze eine Quicktime-Reference importieren? Wenn man an der Auflösung nichts verändert, also Dateien mit 1920 mal 1080 erzeugt, liefert allerdings auch Squeeze sehr gute Ergebnisse.


    Auch wurde mir gesagt, dass der Procoder besser deinterlaced, wenn man eine hochauflösende Datei mit Vollbildern für einen HD-Flachmonitor anlegen möchte und vorher nicht weiß, wie gut der eingesetzte Monitor selbst deinterlacen wird. Stimmt das?


    Das Ausgangsmaterial kommt in jedem Fall von der Ikegami Editcam HD, liegt also im Avid DNxHD-Codec mit 120 MBit/s vor. Daher ist es nicht einsehbar, wenn eine Internet-Datei mit 384 mal 216 Pixeln plötzlich ein wenig matschig aussieht.


    Matthias

  • Hallo,



    Zitat

    Kann man da ebenfalls wie bei Squeeze eine Quicktime-Reference importieren?


    ja.



    Zitat

    wenn eine Internet-Datei mit 384 mal 216 Pixeln plötzlich ein wenig matschig aussieht.


    das ganze Deinterlacen würde ich mir vermutlich sparen, sondern jeweils nur mit Halbbildern arbeiten, dann ist der Hauptanteil des Vermatschens schon mal hinfällig.


    Auf die allgemeine Frage: ja, der Procoder liefert ein besseres Endergebnis.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • das ganze Deinterlacen würde ich mir vermutlich sparen, sondern jeweils nur mit Halbbildern arbeiten, dann ist der Hauptanteil des Vermatschens schon mal hinfällig.


    Bei einem solchen Vorgang deinterlace ich ja auch nicht, zumal man das beim Squeeze gar nicht explizit ankreuzen kann. Das mit dem Deinterlacen ist nur interessant, wenn ich eine Datei mit 1920 mal 1080 Pixeln erzeugen möchte und weiß, dass ein Monitor verwendet wird, der selbst Probleme mit dem Deinterlacen hat. Dann möchte ich ihm lieber eine Datei mit Vollbildern anbieten, auch wenn ich sonst alles auf Halbbilder ausrichten muss.


    Matthias