"Nativ" Verarbeitung?

  • Ich habe mich zu Zeiten von DV Video sehr intensiv mit dem Metier beschäftigt und bin jetzt nach einer langen Pause mit AVCHD wieder eingestiegen. Damals habe ich nach den quälenden analogen Zeiten die verlustfreie native Verarbeitung zu schätzen gelernt


    Es hat mich schon gewundert, dass beim Einfügen der AVCHD Clips auf der timeline der obere Kontrollstreifen nicht blau wird. Ist es da schon vorbei mit native? Wird an der Originaldatei schon rumgewerkelt?


    Jetzt ist das erste Projekt fertig und ich möchte es archivieren .Mein Fernseher gibt die Orignal AVCHD Dateien von der Kamera Speicherkarte problemlos wieder. Nun muß ich Exporteinstellungen vornehmen??? Im Forum wird MPEG2 35 Mbit oder AVCHD 40 Mbit vorgeschlagen. Ich möchte das Originalmaterial einfach unverändert exportieren!!! Native!


    Irgendwie habe ich da wohl etwas noch nicht verstanden und wäre für Hilfe dankbar.


    Gruß


    Walter

  • Originalmaterial bleibt niemals unverändert, wenn du's über die Timeline exportierst.
    Einzige Ausnahme: Smart Rendering bei MPEG2, und auch nur dann, wenn alle Parameter stimmen und
    kein Effekt drauf liegt! Für AVCHD gibt es das in EDIUS nicht, was auch sehr aufwändig zu implementieren wäre.


    Für mich fragt sich, warum es unbedingt AVCHD für den Export sein muss?
    Das ist ein Aufnahmeformat. Die mögliche Bitrate muss man sich doch nicht noch künstlich beschränken?
    Der Export nach H264/BluRay Stream erlaubt eine viel höher Bitrate und ein bessere Handling,
    wenn es darum geht, einen Film bei jemand anderes zu Hause zu präsentieren.


    Jim