Erfahrung mit "Let´s Photo DVD" gesucht

  • Hallo Leute,


    ich experimentiere derzeit mit Let´s Photo DVD und suche "Leidensgenossen.
    Wie das nun mal bei solchen Programmen ist, nix ist wie man es haben will.
    :) :)


    So soviel kann man aber sagen:
    man kann damit schnell und qualitativ zufriedenstellend eine DIA-Show erstellen.
    (jedenfalls deutlich schneller und unkomplizierter als mit Imaginate, wie ein Kollege neidvoll zugeben mußte)


    Leider wurde an einigen Stellen am User vorbei programmiert.
    Das fertige Produkt kann nicht in AVI oder MPEG ausgegeben werden, sondern nur in einige Windows-Formate.
    Das sollte aber möglich sein, da eine DIA-Show meist in eine Video-DVD eingebettet wird, als Bonus sozusagen.
    Man kann sich aber helfen, wenn man schnell genug ist.
    Vor dem Brennen auf DVD liegt im TEMP-Ordner die gerenderte MPG-Datei. Einfach rauskopieren und umbenennen.
    Sie ist mit 6000VBR und GOP15 gerechnet, was für eine DIA-Show durchaus akzeptabel ist.


    Wie man Hintergründe für Hochkantbilder einfügt oder auch mal Bild in Bild macht, habe ich noch nicht gefunden.


    Entschädigt wird man damit, daß Kippen, Drehen, Schwenks und Zooms in denkbar kürzester Zeit erstellt werden können,
    leider aber nicht auf andere Bilder kopiert werden können.


    Viel Spaß noch mit dem kleinen "Proggi"

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Zitat

    Das fertige Produkt kann nicht in AVI oder MPEG ausgegeben werden, sondern nur in einige Windows-Formate.


    Export Einstellungen...DVD-Brennkonfiguration...die untere Auswahl...Datei erstellen auswählen.Siehe Screen.


    Zitat

    Sie ist mit 6000VBR und GOP15 gerechnet


    Ja...aber nur die erste GOP ist geschlossen.


    Zitat

    Vor dem Brennen auf DVD liegt im TEMP-Ordner die gerenderte MPG-Datei.


    Danke.

  • Wie man Hintergründe für Hochkantbilder einfügt


    Versteh ich nicht. Hochkantbilder werden doch ohne (seitlichen )Rand angezeigt.Da ist kein Platz für einen Hintergrund.

  • oder auch mal Bild in Bild macht ...

    Geht nicht. Da mußt Du die gerenderte Datei in Edius mit PiP weiterbearbeiten.

  • achim 15


    > Versteh ich nicht. Hochkantbilder werden doch ohne (seitlichen )Rand angezeigt.


    ja, aber nur wenn Du rein-zoomst, sonst MUSS rechts und links ein Rand sein.
    Sind eben 3:4 (hochkant) und nicht 4:3 (quer).


    Goldwingfahrer


    > Ja...aber nur die erste GOP ist geschlossen.


    Na und, stört das jemanden?
    Ich habe den Sinn und Unsinn von GOB offen und geschlossen ohnehin noch nicht verstanden.
    Ist das wirklich wichtig zu wissen?

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • ja, aber nur wenn Du rein-zoomst, sonst MUSS rechts und links ein Rand sein.
    Sind eben 3:4 (hochkant) und nicht 4:3 (quer).

    NEIN

  • Goldwingfahrer


    > Export Einstellungen...DVD-Brennkonfiguration...die untere Auswahl...Datei erstellen auswählen.Siehe Screen.


    Der Trick ist noch besser, da man zum Kopieren der Datei mehr Zeit hat.
    Sie wird erst gelöscht, wenn das Fenster geschlossen wird.


    Der Hintergrund für Hochkantbilder kann auch gewählt werden:
    in den Projekteinstellungen.
    Gilt dann aber für ALLE Bilder, die den Raum nicht komplett füllen.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • > Export Einstellungen...DVD-Brennkonfiguration...die untere Auswahl...Datei erstellen auswählen.Siehe Screen.


    Der Trick ist noch besser, da man zum Kopieren der Datei mehr Zeit hat.
    Sie wird erst gelöscht, wenn das Fenster geschlossen wird.

    Wieso muß die Datei kopiert werden ? Also bei mir bleibt die gerenderte
    Datei auf dem Computer
    und wird nicht gelöscht. Liegt hier meinerseits
    ein Mißverständnis vor ?

  • ja, aber nur wenn Du rein-zoomst, sonst MUSS rechts und links ein Rand sein.


    Sind eben 3:4 (hochkant) und nicht 4:3 (quer).


    Der Hintergrund für Hochkantbilder kann auch gewählt werden:


    in den Projekteinstellungen.


    Gilt dann aber für ALLE Bilder, die den Raum nicht komplett füllen.



    LPD nimmt automatisch eine Skalierung vor, egal ob Fotos im Querformat oder Hochformat eingestellt werden. Das kann man als User im Programm nicht ändern. Schwarze Ränder gibt es somit bei Hochkantbildern nicht.


    Man ist allerdings immer gezwungen, eine Projektschablone (SmartStyle) zu verwenden, in der die Bilder im Raum "bewegt" werden. Der insoweit entstehende Hintergrund kann geändert werden. Das hat aber nichts damit zu tun, ob man Bilder im Hoch- oder Querformat in das Projekt einstellt.

  • > Schwarze Ränder gibt es somit bei Hochkantbildern nicht.


    mein Gott!
    Laß uns doch mit dem unausgegorenen Zeugs in Ruhe!
    Wir sind doch schon längst viel weiter.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • mein Gott!
    Laß uns doch mit dem unausgegorenen Zeugs in Ruhe!
    Wir sind doch schon längst viel weiter.

    Deinem Wunsch werde ich in Zukunft folgen, soweit es deine Beiträge betrifft.