Beiträge von Don67-19

    Hallo Peter,


    Genauso wie Robert es beschrieben hat, habe ich es gemacht. Es fehlt die „ exportieren „ Option. Importieren gibt es.

    In der 5-er war „exportieren“ vorhanden.

    Habe mal bei New Blue geschaut, exportieren gibt es wohl nur noch in der Ultimate.


    Danke

    Jan

    Guten Abend grauer Tiger,


    du hast schon recht, was EDIUS angeht, beim Test geht die schon schneller als die 630, gefühlt 1/3 tel aber ich habe noch andere Programme, wo die NVIDIA

    gut läuft.

    Vielleicht unterstützt EDIUS auch mal NVIDIA.


    Trotzdem danke!


    Jan

    Genau, das ist mir auch gerade eingefallen. Ich habe noch einen Dummy für die zweite Grafik dran. Deshalb waren die anderen Ordner auch nicht sichtbar.

    Muss den mal anziehen und schauen.

    Ich hoffe nur, wenn ich den wieder ran mache, bleibt mein Layout. Habe mich auch gewundert, dass 2 Monitore drin standen.


    Werde es mal probieren.


    Danke!

    Jan

    Vielen Dank Peter,


    komme trotzdem nicht weiter.

    Es kommen zwar noch 3 Fenster zum Vorschein aber die sehen nicht wie früher aus.

    Ich vermisse das Fenster, wo man zwischen Bin , Effekte und da waren noch 2 Reiter , weiß nicht mehr wie die hießen,

    auswählen konnte.


    Danke!

    Jan

    So, mein neuer Rechner ist fertig und alles funzt.


    Habe auch das neuste Update von Edius x.

    Was mich stört, ist die Ansicht. Ich möchte nur ein Video Fenster und auf der anderen Seite mein Bin mit Jobmonitor u.s.w. wie früher.

    In Ansicht gibt es nur Dual oder Einfach. Komme da nicht weiter.

    Weiter wäre es gut , wenn meine RTX 4060 beim rendern unterstützt würde.

    Die intel 790? ist auch nicht die schnellste. Was HEVC betrifft.


    Danke schon mal!

    Jan

    Danke für die Antworten,


    klar kaufe ich alles neu aber nicht jedes Jahr. Ob wirklich TPM automatisch aktiviert ist, muss ich sehen.

    Z.B. Meinen Video PC habe ich einmal selber zusammengebaut und schon 2mal umgebaut und das Gehäuse (BIG TOWER) hat so ca. 15 Jahre auf dem Buckel.

    Dann kombiniere ich noch einen 2.PC für den "normalen Gebrauch" über ein KVM Switch, was auch bedacht werden muss.


    Leider kostet das Zusammenbauen und Einrichten Zeit, was nervt, wenn einem die Arbeit im Nacken sitzt.


    Also bis später.

    Ok, von Platz geht es nicht.

    Ich probiere mal den Dummy wenn es soweit ist.


    Was ich noch vergessen habe ist, muss ich vor der Installierung von Win11 im BIOS noch dieses TPM oder so aktivieren?

    Bin kein Freund von der Geschichte aber ohne läuft Win 11 wohl nicht.

    Nochmals Danke,


    wie habt ihr das mit 2 Grafikkarten gelöst?

    Die Meisten haben den Intel mit Grafikeinheit und eine zusätzliche Gaka.

    Damit beide Grafikeinheiten arbeiten können, müssen beide ja angesteuert sein.

    Kann man da für Eine einen Dummy verwenden? Also z.B. Dummy auf die Grafik von Intel?


    Meine Kombi ist schon etwas veraltet. Mein Monitor hat nur einen HDMI Anschluss und noch DVI und VGA.

    Habe 2 PCs über KVM Switch verbunden, noch mit DVI und den Video PC zusätzlich mit HDMI an den HDMI vom Monitor, so das die Grafikkarten (beide) angesteuert werden.

    Zukünftig will ich den Video PC komplett neu aufbauen und den alten Video PC als normalen nur fürs Internet und so weiter verwenden.

    Die sollen auch über KVM Switch verbunden werden aber in der HDMI Variante.(jetzt DVI)


    Ich hoffe, ihr versteht, was meine.


    Jan

    Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.

    Komponenten habe ich schon zusammen gesucht.


    Wie "Rund" läuft bei euch Win11? Und

    wie gehe ich mit EDIUS X um?

    Muss ich auf dem alten Rechner erst EDIUS abmelden und dann auf dem neuen installieren?


    Vielen Dank!

    Jan

    Vielen Dank,


    genau so ist es.

    14 "Mark" ist nicht die Welt aber wenn es nicht so ist, wie ich es brauche, benötige ich es nicht. Warum macht man dann nur halbe Sachen?

    Aus Lizenzgründen? Mit Sicherheit! Viele Ausflüchte von Herstellern von Fotoshowprogrammen sind Blödsinn. Das geht von ich kenne die "Firma " nicht bis "Kreativität".


    Trotzdem Danke für auch hoffentlich weitere Unterstützung.


    Ach übrigens "Mark" das Wort "E..."wird zensiert!

    Guten Abend,


    es sind gut gemeinte Tips. Danke aber ich habe nicht die Zeit um mir Collagen für verschiedene Fotoreihen selber zu erstellen.

    Wie ich schon vor einem Jahr schrieb, hätte ich gerne fertige Collagen für verschiedene Fotoreihen. So wie bei M.....

    Aber das Programm zickt manchmal.

    Cutting Room wird bei EDIUS angeboten aber mir fehlen Erfahrungsberichte.

    Robert von L...film hat das schon mal angeschnitten aber es es gab da keine "Fotoreihen" also mal 3 dann 5 und dann wieder 2 u.s.w.


    Ich hoffe die Frage hat jetzt Jeder verstanden.

    Danke!

    Ja schon komisch, deswegen heißt es auch "nochmal das Selbe"


    die Frage habe ich schon mal vor einem Jahr gestellt und habe sie ergänzt.


    Danke an Pee aber wie ich schon geschrieben habe, möchte ich nicht alles per Hand machen.

    Der Robert hat Cutting Room schon mal vorgestellt aber halt noch nicht im Detail.

    Don67-19

    Beiträge33

    Hallo,

    hatte schon vor längerer Zeit bei Edius mal das Thema Fotoshow angestoßen.

    Nun gib es das PlugIn Cutting Room mit Vorlagen.

    Gibt es schon Erfahrungen? In den Videoanleitungen ist auch noch etwas "Handarbeit" zu sehen aber es ist ein Anfang.


    Ich weiß schon, das die Profis sagen, das mach ich mit dem Layouter u.s.w.


    Habe aber aus zeitlichen Gründen keine Lust vielleicht 300 Fotos händisch zu animieren.


    Danke!


    Jetzt gibt es einiges mehr an "Plugins" von Cutting room aber kann man da zwischen 1,2,3,4 Bild in Bildcollagen oder mehr auswählen?

    Ich meine z.B. 3 Bilder Vorlage für 3 Bilder rauf!

    Dann z.B. 5 Bilder Vorlage für 5 Bilder rauf!

    Dazwischen überblenden.

    Na,ja und so weiter.

    Danke!

    Danke für die Tips!


    Das mit etl2. hat bei mir nicht geklappt.

    Habe alle Texte im UHD Projekt in etl2 gespeichert nur nach der Projektänderung in FHD waren Diese entweder unscharf oder zu groß.

    Egal, habe sie einfach noch mal geändert.


    Jan