Audio-/Videolänge von erstellten mpg-Videos

  • Immer wieder stoße ich beim Erstellen von DVD-gerechten mpg-Dateien auf ein Problem (Video Mpeg2 8,5 Mbps, Audio ac3 192 kbps). Egal, ob ich Audio/Video als elementary streams erstelle oder als Programmstream, immer ist der Audiostream etwas länger in der Datei als der Videostream.
    Ein gestern erstelltes Hintergrundvideo für ein animiertes DVD-Menü weist z.B. laut MediaInfo eine Länge von 53,25 s für das Video und 53,355 s für Audio auf.


    Importiere ich nun diese Datei in das DVD-Authoringprogramm (Sony Architect), so paßt dieses die Menülänge an den längsten stream in der Datei an, also an Audio. So entsteht stets im Videotrack ein einzelner Schwarzframe am Ende, weil das Video ja kürzer ist.
    Es ist also nicht nur MediaInfo, das den Längenunterschied anzeigt, auch Architect erkennt den Längenunterschied.


    Es gelingt mir nicht, mit Edius ein Ergebnis zu erzielen, bei dem der Audiostream (laut Headereintrag) identisch lang ist mit dem Videostream - wie es in der Timeline ja eigentlich ist!


    Ich helfe mir derzeit damit, die Audiospur aus der Timeline in IN/OUT-punkte zu setzen, wobei der OUT-Punkt 1...2 frames vor dem Videotrackende liegt, um so einen verkürzten Audiostream zu erhalten (geht nur mit elementary streams).


    Es scheint aber nur für MPG/ac3 so zu sein.
    Exportiere ich das Video als DV, so sind Audio und Video gleich lang.


    PS:
    Ich habe noch einen weiteren workaround gefunden. Exportiere ich mit dem HQ-Codec, sind die Längen auch gleich. Allerdings erkennt Architect in solchen Files nicht das anamorphotische Seitenverhältnis und importiert diese Files im 1:1 Pixelverhältnis. So muß ich dort dann erst wieder die Clipeigenschaften gezielt anpassen.

  • Danke für die Info. Leider ist der Audiostream eben immer länger als das Video, hier für mich daher unbrauchbar.


    Dann werde ich zukünftig das HQ-Format nutzen, ist vielleicht für die Endqualität ohnehin besser. Architect macht die Formatwandelung dann selbst, zumal der Menü-Videostream sowieso immer neu berechnet werden muß.

  • Dass der Audiostream über die Ziellänge hinaus geht, ist normal, denn man nimmt eher einen kleinen Überhang inkauf, als einen Abriss des Audiostreams vor Ende des Videostreams zu provozieren. Denn im Extremfall reicht ein Audiosignal bis zur gewünschten Ziellänge. Mit dem Überhang ist das Signal technisch einfach sauberer.
    Dass Architect ein schwarzes Frame hinten dran hängt, ist natürlich doof, aber für so ein Tool die sichere Variante. Ideal wäre es wenn man darauf manuell Einfluss nehmen könnte.


    Übrigens würde ich für eine kommerzielle Verwendung nicht auf die Standard-AC3-Streams setzen, weil die Consumer-Profile in Edius nicht alle laut Spezifikation notwendigen Metadaten enthalten.
    Dafür gibt es das Dolby-Plugin, das professionelle AC3-Audiostreams erzeugt.


    Jim

  • Ideal wäre es wenn man darauf manuell Einfluss nehmen könnte.


    Das kann man schon, wenn auch etwas umständlich. Dazu muß man die automatische Längenbestimmung abschalten und den Längenwert per Hand eintragen.
    Bei normalen Videos kann man quasi den Cursor auf jeden Frame des Videos setzen und dort die Endemarke setzen. Leider bietet Architect diese simple Methode aber bei Hintergrundvideos in Menüs nicht an, nur die numerische Zeiteingabe (in ms, nicht in frames). Zwar könnte man jetzt per MediaInfo die genaue Länge des Videostreams auslesen und übertragen, ist aber umständlich.


    Und nein, ich arbeite nicht kommerziell, nur zum eigenen Spaß.