Gesucht: der besondere Camcorder...-

  • ...- keine Action Cam, wegen deren Nachteilen: 170°; Fischauge; Kleinheit der Aufnahmen schon in 10 - 15 m Entfernung.


    Was der "Normalo" aber haben sollte: WiFi mit einer App dazu, um ihn vom Auto heraus ein- und ausschalten zu können, dann 1080 50p, und einen einigermaßen wirkungsvollen Stabi, geringes Gewicht und klein.
    Natürlich soll auch die Bildqualität stimmen!


    Kann mir mit Vorschlägen geholfen werden, fragt mit freundlichen Grüßen an die Leser
    Günter

  • Hallo,


    meiner Meinung (und Erfahrung) nach, deckt der HC-X929 Full HD 3MOS Camcorder von Panasonic deine Wünsche sehr gut ab und hat zudem eine sehr gute Bildqualität.


    Gruß Heinz

  • Hallo Günter,
    ich empfehle Dir die FDR- AX 100 von Sony, die bekommst Du schon preiswert im Netz. Z.B. hier auch unter Verkauf
    Vorteile:

    • das schärfste Bild was ich bisher hatte
    • zwar auch 4 k musst Du aber nicht einsetzen -mach ich wegen der Vorteile im Schnitt und gebe es dann in Full HD aus
    • super Stabi
    • gutes Low Ligth
    • 3 ND Filter
    • gute Bedienbarkeit - lange Akkulaufzeit

    Diese Kamera ist das Beste was ich je hatte, ich möchte sie nicht mehr missen.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Klaus,


    nett von Dir und danke für Deine Antwort. Bezüglich der FDR- AX 100 von Sony, glaube ich Dir, begeistert zu sein. Doch als Zweitcam ( ich habe die Sony HDR-CX730) kommt sie nicht in Frage, denn ich bin ebenfalls über alle Maßen zufrieden...-
    Wofür also ca. 1,5 T€ ausgeben, will ich sie doch nur am Auto montiert für außergewöhnliche Landschaftsaufnahmen einsetzen, und das eben auch nur zeitweise.
    Noch ein Argument: Auf den Zug 4K springe ich mit meinen 80 Jahren nicht mehr auf, denn eben noch war 1920x1080p50 das Maß aller Dinge - vorgestern war das gerade mal :D


    Ich suche aber trotzdem noch weiter; es geht mir dabei vorrangig um Wifi, am besten mit Sprachsteuerung - gutes Bild, Stabi und Wifi. Wenn man dann fündig wird, lachen einen die 30/60 fps so richtig an :rot:
    Leider habe ich keinerlei Erfahrung, wie sich Sequenzen in 30/60 fps in einem 50-ziger Projekt machen?


    Selbst die von Heinz vorgeschlagene (2) ist mir für den doch seltenen Einsatz zu teuer.


    Ja, 4K ist sicherlich gut für den Schnitt (Hineinzoomen), aber wie schon gesagt: in meinem Alter...-
    Der Stabi ist interessant: 5 Achsen; ich kenne von der Physik her nur 3.


    Mit freundlichen Grüßen
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Guenter1


    >Leider habe ich keinerlei Erfahrung, wie sich Sequenzen in 30/60 fps in einem 50-ziger Projekt machen?


    Ohne ins Detail gehen zu wollen, auch samt "optical flow" im neuen Edius, werden sie keine Freude mit 30/60 fps haben
    wenn sie mit 25p / 50i oder 50p Quellmaterial mischen wollen/müssen
    Es wird immer ein vermeidbarer/unnötiger Kompromiss bleiben.


    Welche Cam auch immer, bitte auf alle Fälle bei den PAL Formaten 25p / 50i oder 50p bleiben.


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    >Ohne ins Detail gehen zu wollen, auch samt "optical flow" im neuen Edius, werden sie keine Freude mit 30/60 fpsi] haben
    >wenn sie mit 25p / 50i oder 50p Quellmaterial mischen wollen/müssen
    >Es wird immer ein vermeidbarer/unnötiger Kompromiss bleiben.<


    vielen Dank für die Warnung, die ich ernst nehmen werde. Habe mir schon gedacht, dass ein "Mischmasch" nur unvorteilhaft sein kann.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Thüringischem
    Günter