Wie kann man einen audioclip LINEAR ablenden Brauche dringend eure hilfe!!!

  • hallo alle zusammen


    wie kann man einfach eine lineare audioablende auf einem einzelnen Audioclip erzeugen. wenn ich den tastaturbefehl benutze habe ich immer eine logarythmische abblendung


    eine lineare ablende aus dem audiocrossfade-menü geht nicht da ich nicht zwei clips linera verblenden will. wenn ich keyframes setzte habe ich auch immer diese unsägliche interpolation


    drinn. kann man diese automatische kurveninterpolation abstellen?


    vielen dank im voraus.

  • kann man diese automatische kurveninterpolation abstellen?


    ja, sicher.
    Unter: Einstellungen/Anwendungseinstellung/Timeline/Wellenform (siehe Bild)

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • super erich
    vielen dank für deine schnelle antwort!


    ein paar fragen habe ich noch. ich hoffe das irgendjemand für uns eine lösung parat hat.


    1.


    wir schnneiden hier gerade eine sehr umfangreiche tv-produktion mit mpeg2-files ( aufgezeichnet mit einer aja-karte) in denen 16-Monokanäle embedded sind. mittlerweile wurde die anzahl der audiokanäle auf 8 ( 4 Stereopärchen)reduziert da edius diese files nicht sauber abspielen konnte, standig abstürzte, und wir die ersten aufzeichnungstage deshalb komplett umkonvertieren mussten. wir haben dann das material mit dem canopus HQ-avi format gewandelt ( alles in pal-auflösung) leider stürzt das programm beim umkonvertieren i sehr häufig ab, und zwar auf allen 4 systemen. wir arbeiten mit der version 4.54. ein update auf die akutelle 4.61 kommt leider nicht in frage, da diese version im vorfeld aus zeitgründen nicht getestet werden konnte.hat jemand erfahrungen mit solchen streams und dieselben probleme gehabt, und vielleicht einen (schnellen) lösungsweg gefunden?


    2. gibt es irgendeinen brauchbaren stabilen ( und vielleicht sogar kostenlosen) VST-Brickwall-Audiolimiter der sauber und verzerrungfrei auf -9DB runterpegelt? leider ist das ja so eine sache mit drittanbieterplugins , mann weiss erst im laufenden betrieb ob des wirklich stabil läuft.die zeit haben wir leider nicht mehr um großartig rendertests zu veranstalten.
    leider ist das rohmaterial aus technischen gründen nicht komprimiert und limitiert, wir müssen aber tunlichst darauf achten nicht über -9DB zu kommen und die technischen normen für das sendeband einzuhalten. die mitgelieferten audio-plugins in edius sind da leider keine große hilfe.


    vielen dank im voraus für eure hilfe!
    gruss an alle

  • gibt es irgendeinen brauchbaren stabilen ( und vielleicht sogar kostenlosen) VST-Brickwall-Audiolimiter der sauber und verzerrungfrei auf -9DB runterpegelt?


    Barricade funktioniert gut und zeigt auch den Limiter Gain an, d.h. man kann die Stärke der Kompression kontrollieren, wenn die Timeline bei geöffnetem Dialog abgespielt wird.


    Es gibt aber bei Edius 4 mit VST generell ein Problem:
    Bei fast allen VST Plugins (auch bei Barricade) entsteht eine leichte Verzögerung. Wenn man z.B. ein VST-gefiltertes Signal mit sich selbst (ohne Filter) mischt, gibt es deshalb ganz hässliche Interferenzeffekte. Solche Konstellationen sind unbedingt zu vermeiden.



    ja, sicher.
    Unter: Einstellungen/Anwendungseinstellung/Timeline/Wellenform (siehe Bild)


    Das beeinflusst nur die Darstellung der Wellenform (und damit auch der Blenden) in der Timeline. Die Blenden selbst werden dadurch nicht beeinflusst (sind immer logarithmisch). Lässt sich leicht nachprüfen, indem man den Cursor mitten auf eine Audioblende stellt, und dann bei offenem Audiomixer den Modus wechselt: es tut sich nichts. Lineare Blenden lassen sich so nicht erzeugen... ich wüsste auch sonst keine Möglichkeit.


    Gery

  • Das beeinflusst nur die Darstellung der Wellenform (und damit auch der Blenden) in der Timeline. Die Blenden selbst werden dadurch nicht beeinflusst (sind immer logarithmisch). Lässt sich leicht nachprüfen, indem man den Cursor mitten auf eine Audioblende stellt, und dann bei offenem Audiomixer den Modus wechselt: es tut sich nichts. Lineare Blenden lassen sich so nicht erzeugen... ich wüsste auch sonst keine Möglichkeit.


    Hallo Gery,


    das erstaunt mich.
    Nach Umstellung der Anwendungseinstellungen auf "linear" werden die Audioübergange (Blenden und auch Gummiband) in der Timeline linear dargestellt.
    Da erwarte ich eigentlich, dass dies dann auch linear umgesetzt werden!?
    Ich bin zwar nicht der Audio Spezialist, kann das aber nicht so recht glauben .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Gery,


    ich habe jetz mal interessehalber einen 3 min Audio-Clip mit dem Gummiband am Anfang auf Null gezogen und das Ende auf 0 db belassen.
    Einmal linear und einmal logarithmisch exportiert und beide auf die Timeline gelegt: Man hört deutlich den Unterschied zwischen LIn und LOG
    Ist zwar nur subjektiv aber man hört deutlich, dass der LOG Clip schneller laut wird als der LIN Clip.

    Zitat

    Lineare Blenden lassen sich so nicht erzeugen... ich wüsste auch sonst keine Möglichkeit.


    Kann diese Aussage so nicht nachvollziehen, bin aber nur ein "AUDIO Laie"

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Nach Umstellung der Anwendungseinstellungen auf "linear" werden die Audioübergange (Blenden und auch Gummiband) in der Timeline linear dargestellt.
    Da erwarte ich eigentlich, dass dies dann auch linear umgesetzt werden!?


    Schau mal im Handbuch nach: es ist eine reine Darstellungsfrage. Beim Umschalten von log auf linear ändert sich die Darstellung der Wellenformen in der Timeline, d.h. leise Pegel erzeugen nun viel kleinere "Ausschläge" in der Wellenform. Natürlich muss sich dann die Darstellung der Blendenlinie entsprechend anpassen, d.h. aus der Kurve wird eine gerade Linie.


    Ist zwar nur subjektiv aber man hört deutlich, dass der LOG Clip schneller laut wird als der LIN Clip.


    Dass die Blenden genau gleich gerechnet werden, kannst du leicht "objektiv" kontrollieren: lege einfach einen Colorbarclip mit Messton (am besten 0 dB) auf die Timeline, und ziehe das Gummiband am Anfang auf 0%. Nun setzt du jeweils an der Stelle einen Timelinemarker, wo im Levelmeter des Audiomixers ein bestimmter Wert erreicht wird (zB. -18, -12, -6 db). Du wirst sehen, dass die Pegel genau gleich sind, egal ob die Einstellung log oder lin ist (jedenfalls bei Edius 4.6).


    Hast du ev. mal mit Premiere 6.5 gearbeitet? Dort gab es genau diese Einstellung um die Blenden umzustellen ;)

  • Hallo Gery,


    danke, ich lerne ja gerne dazu ;)
    Wo seht das im PDF Manual (EDIUS 4.5) auf welcher Seite?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wo seht das im PDF Manual (EDIUS 4.5) auf welcher Seite?

    Seite 80: "Legt die Wellenformanzeige in der Timeline auf entweder Log (dB) oder Linear (%) fest".


    eine lineare ablende aus dem audiocrossfade-menü geht nicht da ich nicht zwei clips linera verblenden will.

    Die Crossfadeblende arbeitet übrigens genau gleich, wie die mittels Keyframes gesetzten Blenden...

  • hallo alle zusammen.danke für den support!
    das hatte mich auch gewundert das das in der wellendarstellung versteckt ist.
    auf jeden fall wird jetzt linear abgeblendet. ist ganz deutlich zu hören.
    außerdem wird glaube ich nicht logarythmsich sondern exponetiell abgeblendet wenn die wellenform auf logarythmisch steht.
    unser fazit bisher: die audiobearbeitung in edius 4.54 ist wirklich ein hartes stück brot und mehr oder weniger broadcastuntauglich.

  • auf jeden fall wird jetzt linear abgeblendet. ist ganz deutlich zu hören.


    Hallo Oli, das deckt sich auch mit meinem subektivem Hörempfinden, es wird linear ausgeblendet.


    @ Gery: ich habe im Manual nichts gefunden, was bestätigen würde, dass trotz Darstellung "linear" immer logarithmisch ausgeblendet wird.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • @ Gery: ich habe im Manual nichts gefunden, was bestätigen würde, dass trotz Darstellung "linear" immer logarithmisch ausgeblendet wird.


    Ich auch nicht :). Was aber drinsteht, ist dass die von dir genannte Einstellung sich auf die Wellenformanzeige auswirkt, nicht aber dass damit die Blenden beeinflusst werden. Ich hab jetzt auch noch den von dir beschriebenen Exporttest gemacht, einmal mit Wellenform auf log, dann auf lin. Die WAV Dateien sind bis aufs letzte Bit identisch. Die Blende lässt sich mit der Einstellung definitiv nicht beeinflussen (zumindest nicht bei meiner Edius 4.6 Installation).


    Lin vs. log: Es kommt drauf an, ob man vom Volumen oder von der Spannung spricht. Mehr dazu in diesem Artikel: "the fader is linear with respect to volume rather than linear with respect to voltage". Gemessen am Volumen sind die Edius Blenden tatsächlich linear, das sehe ich genau gleich wie du, nur hat die Wellenformeinstellung nichts damit zu tun.


    Grüsse
    Gery