Kein Audio bei AVCHD 1920x1080

  • Früheren Beiträgen habe ich entnommen, dass es bei AVCHD 1920x1080 Probleme mit der Audiowiedergabe gibt. Die habe ich als Neuling bei EDIUS 5.1 jetzt auch. Lade ich den HQ-konvertierten Clip in VirtualDub, kann ist der Originalton des Clips abspielbar.
    Frage: Hat EDIUS immer noch die erwähnten Audioprobleme oder sollte ich etwas an meiner Einstellung ändern?

    • Offizieller Beitrag

    @ "pensch" .... willkommen an "board" :)



    Hmmmm.....AVCHD 1920x1080 Audio Probleme ???..... welche Beiträge sind gemeint ??



    reales, echtes AVCHD ??? .... Sony ...Panasonic .... Canon ??


    oder diverse H264 Varianten aus teuren Edel-Caneras bzw. .... Gez ist geil...Aldi fun-cams??


    das sind zwei ganz verschiedene Dinge.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Benutze Panasonic HDC-SD 100, also wohl echtes AVCHD dieser Kamera.
    Videoschnitt klappt prima, am besten mit dem Canopus HQ Codec zu avi gewandelt - nur erscheint leider kein Ton, auch in der Audiospur wird beim Ausklappen nichts angezeigt. Die eingelesenen AVCHD-Clips enthalten Audio, wenn sie mit dem Mediaplayer abgespielt werden, auch die mit dem Canopus HQ-Codec unter EDIUS gewandelten AVI-Clips geben unter VirtualDub die Tonaufnahme wieder, aber leider bei mir nicht in EDIUS 5.1.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Edius vertraut oder ganz neu ??


    Spurzuweisung (channel-mapping) ist nicht neu für sie??


    "Alle Spuren löschen" (= alle Spurzuweisungen) löschen schon gemacht
    = shortcut [ 9 ] >> von den Ziffern oberhalb der Buchstabentasten >> nicht vom Ziffernblock.



    siehe auch channel mapping und getrennte Spurzuweisung

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bin bei EDIUS noch ganz neu, insbesondere bezüglich Audio-Bearbeitung.


    Doch zunächst ganz großen Dank für die Tipps!
    Nachdem alle Spurzuweisungen gelöscht wurden und die Clips ein zweites Mal -jetzt in die 1A-Spur- eingefügt wurden, sehe und höre ich den O-Ton, der bei mir nun in 2A liegt. Das Verfahren entbehrt nicht einer gewissen Umständlichkeit in Anbetracht meiner Erfahrungen mit anderen Programmen, kommt mir in gewisser Weise dennoch sogar entgegen, da ich nach bisheriger Arbeitsweise relativ selten O-Ton verwende und die überflüssigen Audio-Aufzeichnungen nicht zu löschen brauche.

    • Offizieller Beitrag

    Das Handbuch mit 756 deutschen Seiten schon heruntergeladen ??



    Zitat

    höre ich den O-Ton, der bei mir nun in 2A liegt


    ist nicht normal...wenn es nicht so gewünscht wird...
    da giebt es auch noch zu Beachten ...welcher Spurkopf ist aktiv im Zusammenhang mit den Einstelungen >> sieh screenshot


    Beleg: screenshot_1 >> Handbuch Seite 122 von 756




    Was ist markiert unter ==> Zugewiesener Spur Clips hinzufügen??
    bzw . Unterkathegorie==> Nur zugewiesene Spur wird angesprochen??


    Alfällige Änderung dieser Einstellungen ergiebt weche Veränderung \ Lösung des Problems ??


    bisschen herumspielen damit in einem Testprojekterl,
    mit den Parametern zwischen den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, und den jeweiligen Markierungen (mapping) der Spurköpfe,
    bzw . echtem "Kanalzuweisungen" ...... dann bekommt man(n) das Programm und seine Möglichkeiten in den Griff. :whistling:


    wer nur mit der Maus in alle Spuren rumfahren und einfügen will, ohne Regeln und Zuweisungen
    keine der Beiden Markierungen aktivieren, dann ist es wie im "movie-maker" zum händeln...... ;)


    kann eventuell auch hefen, schneller in Edius hineinzuschlüpfen
    Version 5 Platzieren von Clips nach Kanal
    Version 5 Wie erhalte ich mein Audio zurück ?


    von welchen Schnittprogrammen kommen sie ??


    Ist englisch (lesen) ein grosses \ kleines \ gar kein Problem für sie ???
    Hintergrund der Fragestellung: Es ist bei GV nicht anders als wie bei Adobe, von Avid mal ganz zu schweigen, etliche Informationen sind im englischen Sprachraum früher \ genauer \ ausführlicher bereits vorhanden.
    Ein verlinken auf diese Quellen , ist eine einfache schnelle Möglichkeit, zu übersetzen erfordert Zeit die oftmals nicht vorhanden ist.


    hoffe es hilft etwas weiter...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das Handbuch mit 756 deutschen Seiten schon heruntergeladen ??


    [....]


    hoffe es hilft etwas weiter...... ;)

    Ja, jetzt sowohl die ausführliche deutsche und englische Version. Ab Seiten 122 und 307 schon die entscheidenden Stellen gelesen.
    War solch ungewöhnliches Vorgehen von Premiere 1.5 sowie Conopus Rex mit Edit nicht gewohnt.


    Jetzt erhalte ich auch nur eine Audio-Spur in 1A; die Wellenform wird dabei in Kanal 3/4 ausgegeben. Ich hoffe, das trifft es jetzt.


    Werde bei Verfügbarkeit von Zeit weiter mit den betreffenden Einstellungen herumspielen und handbücher lesen. (Die Voreinstellungen des Programms in der Anwendungseinstellung habe ich bei meinen bisherigen Versuchen nicht verändert - Häkchen bei den Zuweisungen nur in "Zugewiesener Spur Clips hinzufügen".


    Nochmals Dank und sorry für das "leere" Posting (fand keinen Button, um den Entwurf zu löschen, Hoffe, dass es jetzt richtig läuft).

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem.
    Wenn ich eine mpg-Datei auf die Timeline schiebe und mir bei Eigenschaften die Audio-Infos ansehe, dann habe ich Kanal 1 angezeigt, den ich auch höre.
    Ist es eine AVCHD, dann bekomme ich Kanal 6 angezeigt. Und den kann ich nicht hören. Beim Mapping gibt es leider nur Kanal 1 und 2 einzustellen. Und im Info Menü gibt es zwar die Unterpunkte "Kanaleinstellungen", wo auch die Möglichkeit "5,6" dabei ist. Hören tue ich allerdings trotzdem nichts.
    Ich würde mich über eine Mithilfe freuen, weil alle Experimente und das Stöbern in der Hilfe-Datei fruchtlos geblieben sind. Ich denke, meine Frage ist: "Wie kann ich den beim Clip auf der Timeline unter EIGENSCHAFTEN-Audio-Info angezeigten Kanal (bei mir eben bei AVCHD Kanal 6) auf einen anderen Wert bringen?
    Danke. e-e[MSIE_newline_end ]