HDV 25p auf Blu Ray

  • Hallo, ich hoffe, die Frage wurde nicht schonmal gestellt.
    Wenn ich HDV Material in 25p und mit der Auflösung 1440x1080 bearbeiten will, welche Projektvoreinstellung nehme ich dann am besten, da es sich ja um progressives Material handelt, das jedoch als interlaced Video abgespeichert ist (in den HDV Spezifikationen ist kein 25p bei voller Auflösung vorgesehen)?
    Und warum kann ich eine Blu Ray/DVD nur bei Projekten mit 24p oder 50i, aber nicht mit 25p direkt von der Timeline erstellen? Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, wie?


    Danke im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Habe es heute 00:16 reingestellt = englisch ...sorry, ...... auf deutsch kenne ich keine entsprechende Seite
    The Authoritative BD FAQ: II. Physical, Logical, and Application Specifications


    Quelle: obiger Link. ==> klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung


    das sollte die 25p Frage klären.... mehr isse nicht drinnen in den "Blue Ray" Spezifikationen...... (derzeit)



    Die HDV frage ist schon korrekt selbst beantwortet worden, .....fürandere Mitleser noch mal die Definition von " HDV "


    Quelle: Forums Lexikon (übernommen von WikiPedia)


    Zitat

    Wenn ich HDV Material in 25p und mit der Auflösung 1440x1080 bearbeiten will


    von woher kommt dieses obgenannte " HDV " 25p mit 1440x1080 ??
    was ist sonst noxh alles auf der Timeline ??
    welcher verschiedene Endzwecke ( verschiedene Ausgabeformate ) hat das Projekt??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das Video kommt von der Canon HV30, der im HDV Format auf MiniDV-Bänder aufnimmt.
    In der Timeline befinden sich ausschließlich Aufnahmen dieses Formats.
    Ausgeben will ich das Video auf BluRay und als Videofile, z.B. um es auf Vimeo hochzuladen.


    Mich interressiert einfach, wie EDIUS Neo mit diesem Format umgeht, da es sich ja weder um ein richtiges progressives , noch um ein interlaced Format handelt.
    Nicht das EDIUS am Ende die Aufnahmen deinterlaced, und somit ein Großteil der Qualität flöhten geht.


    Und somit auch meine ursprüngliche Frage, wie bekomme ich 25p auf eine BluRay, dass müsste ja theoretisch mit dem selben Trick möglich sein, den auch das oben genanntes HDV-Format nutzt.
    Also ein 50i Video, bei dem aber die 2 Halbbilder nicht verschieden sind.


    Danke im Vorraus