Welches Ausgabeformat ist besser

  • also das Projekt ist schon in Pal mit den entsprechenden Voreinstellungen für HDV 16:9 und 50 I.Aber spätestens beim exportieren auf Band öffnet sich das Schaubild mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten.Also wie gesagt mein Endergebnis soll ein HDTV Film mit 2 Kanal-Stereoton sein.
    VG aus der Karnevalshochburg
    Kölle am Rhein
    Josie

  • Josie,
    In einem Ihrer Beiträge geht es um AVCHD und im letzten um HDV Ausgabe auf Band.
    Ihre Kamera kann wohl beides AVCHD/HDV, aber die hat doch kein Band oder doch?
    Bitte konkretisieren Sie Ihren Exportwunsch etwas genauer.
    Was möchten Sie mit dem Export machen? Am PC schauen? Auf DVD ausgeben?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters,
    ups...da ist mir ein Fehler unterlaufen ;-((.ich wollte keine Ausgabe auf Band sondern export als Datei(war wohl noch ein wenig früh heute morgen*lach).Die Datei wollte ich erst einmal abspeichern und später über meine Qnap NMP 1000(multimedia Festplatte) ansehen.Später zum archivieren dann als MKV oder DIVX abspeichern oder evtl.für dritte als BD brennen.Es geht in der Regel lediglich um Urlaubsfilme mit einer Dauer von 15-max 30 Minuten.Also keine Spielfilme mit Überlänge.Vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht den bereits in WIN 7 enthaltenen Film als Muster zu nehmen.Eigene Dateien habe ich bisher als MPEG mit einer 720 er Auflösung als Datei ausgegeben.Aber momentan bin ich Begriff aufzurüsten(LED Ferseher..)und somit möchte ich natürlich auch in den Genuss von selbsterstellten HDTV Formaten kommen
    VG aus er Stadt mit der 5 Jahreszeit
    Josie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Später zum archivieren dann als MKV oder DIVX abspeichern oder evtl.für dritte als BD brennen


    mit Edius ode Neo nach DIVX ??


    glaube das ist nicht vorgesehen......;(

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • nein*lach dafür gibt es doch später noch DIVX Converter.Also noch einmal zur Klarstellung.Ich bearbeite meinen original Film in Edius Neo 2 Booster und möchte diesen bearbeiteten Film als " Datei " in der "bestmöglichen" Auflösung und in der " bestmöglichen " Kompatibilietät zu anderen Abspielgeräten als Datei ausgeben.Bisher schwankt die Meinung in diesem Forum zwischen AVCHD und Mpeg.Mein Player kann beides.Erst später wenn ich mich zur Archivierung entscheide möchte ich die Datei als BD brennen oder in DIVX oder MKV umwandeln und abspeichern .
    VG
    Josie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wenn ich mich zur Archivierung entscheide

    hat


    Archivierung ==> verstanden als was genau ?? .... als "Sicherung" ??



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • also als ersten Schritt export als AVCHD oder MPEG da bitte einfach um die Erfahrungsmöglichkeiten derEinstellungsmöglichkeiten bei NEO Booster.Das Endprodukt habe ich bisher zur Archivierung DIVX benutzt.Alternativ lese ich im Moment immer mehr das MKV Format.Aber DVIX kann man neuerdings auch in hochauflsöenden Filme benutzen .DIVX Vers.7.0.Das Projekt bearbeite ich in HDV 16:9 50 I.Wie bereits erwähnt geht es hier um die Exportmöglichkeit in beide Formate(AVCHD/MPEG)(was ist von beiden das bessere Format?)als Datei.Die Archivierung spielt im Moment noch eine untergeordnete Rolle
    VG
    Josie

    • Offizieller Beitrag

    Etwas stark vereinfacht, aber (hoffentlich) verständlich....


    Es gibt kein "absolut besseres" Format ...... jedes hat seine Vor und Nachteile.


    Abhängig erstmal vom Quellmatrial ... Aufnahmegüte Belichtung ... und vor allem WAS aufgenommen wurde
    Abhängig von dem gewünschten "feeling" des Endergebinses


    AVCHD
    Bei Bühnenaufnahmen von einem Event wird das Gesicht des Sängers eventuell noch scharf dargestellt
    auf Kosten der sowieso zu dunklen Umgebung
    Bei Naturaufnahmen, die gleichmäßige Bilddarstellung fordern, können Bilddetails (unerwünscht) schärfer als der Rest abgebildet werden.
    Eigentlich wollte man(n) die "Leute / Gesichter die die komposition nur stören, gar nicht soooo scharf haben....


    Bei MPEG ...genau umgekehrt .....ausprobieren......


    AVCHD ist neuer \ weit weit umfangreicher in den Tiefen seinen Einstellungsmöglichkeiten.
    Echt optimale Ausnutzung dieser Einstellungsmöglichkeiten erst erst gegeben bei ausreichender einschlägiger techn. Vorbildung
    oder umfangreiche Praxis im Beruf ....am besten Beides.....
    AVCHD kann schäfer darstellen, manchmal aber auch gleich "Überschärfen"


    MPEG ist der "ältere" einfacher aufgebaute Codec, nicht viele Justiermöglichkeiten, kein "Überschärfen"
    eine insgesamt gleichmäßige Darstellung über das ganze Bild,
    böse Zungen (aus dem AVCHD Lager) behaupten ein Hauch von Weichzeichner a la "david hamilton" liegt drüber


    hoffe es hilft etwas weiter...... ;)



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Guten Morgen liebes Forum
    hier ist er wieder*smile.Danke für die ausführliche Erläuterung.Die Qualität liegt ja subjektiv im Auge des Betrachters.Aber kommen wir nun noch einmal zu den Einstellungsmöglichkeiten zum Export in eine Datei unter NEO 2.Die Vielfalt die mir dort angezeigt wird(unter Sony Kamera)ist für mich doch etwas verwirrend.
    Was bedeutet zb AVCHD Sony FH 59.94i 2 Kanal 16Bit Top Dolby.Dieses Fenster öffnet sich,wenn ich beim Plug In für Export das Häckchen bei Umwandlung aktivieren setze.Ist 16 Bit die wesentliche bessere Qualität?Und warum ist diese Voreinstellung mit einem roten Pfeil nach rechts symbolisiert?während AVCHD Sony FH 50I 2 Kanal 16Mbit lediglich grau symbolisiert wird.Wie Ihr seht sind da doch noch einige Fragen
    VG
    Josie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dieses Fenster öffnet sich,wenn ich beim Plug In für Export das Häckchen bei Umwandlung aktivieren setze.


    PALProjekt == In/Out setzen ==> F11 ==> AVCHD markieren ==> keinen Haken setzen bei "Umwandlung aktivieren" ==> eine der beiden Voreinstellungen wählen ==> Exportieren


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    beide Einstellungen ausprobieren, ob die höhere Bitrate (der oberen Einstellung) überhaupt sinnvoll ist, ........bei dem Quellmaterial aus der Sony TG3
    das ist aus der Ferne und ohne (guten) TV oder noch besser, einen guten Beamer Beamer ....nicht leicht beurteilbar.


    Warum keinen Haken setzen bei "Umwandlung aktivieren" ??
    dann weden in einem PAL Projekt nicht die ganzen NTSC Settings angezeigt, die beim derzeitigen Erfahrungslevel Imho nur verwirren.


    Hoffe es hilft etwas weiter ..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ganz lieben Dank für die Hilfe...ja es hilft mir sehr weiter und ich hoffe wenn ich auch einmal ein"Großer"bin,daß ich vielen Rookies wie ich im Moment bin auch weiterhelfen kann
    VG aus dem arschkalten Kölle
    Josie