Kantenflimmern

  • Ja Hallo!



    wenn ich Standbilder in mein Projekt einfüge, zucken manche.


    Ich glaube man nennt das Kantenflimmern.


    Wie bekomme ich das weg?


    Hat jemand eine Idee?



    danke..Roland

    • Offizieller Beitrag

    a) Vermutlich ein interlace Projekt ??
    b) Vermutlich ein Standbild aus einem interlaced Clip von der timeline??
    c) Vermutlich als Vollbild Frame eingefügt und in diesem Einzelbild (frame) ist Bewegung zwischem ersten und zweiten Halbbild vorhanden??


    dann muß es innerhalb des Bewegungsteiles des Einzelbild (frame) zucken ...zuckende Hände\zuckende Füße\ klappernde Augenlider


    Entweder ein Einzelbild (frame) heraussuchen das keine Bewegung zwischem ersten und zweiten Halbbild aufweist


    Hilfreiche Einstellungen, um bereits vorher im Recordermonitor zu sehen,
    ob und wie es nach Standbildexport als Einzelbild (frame) zuckt oder auch nicht.


    Pause Bild -Einstellung auf Einzelbild umstellen ==> nicht auf unteres oder oberes Halbild stellen
    Dann zuckt oder zuckt nicht, je nach vorhandenem Bewegungsanteil auch das Recorderbild der Timeline
    Refresh Einstellung auf auf "Halbbild" (field) stellen


    oder Exporteinstellung für Standdbild vom Einzelbild (frame)==> auf unteres oder oberes Halbild ändern,
    welches der beiden Halbbilder beiden ist egal...


    hoffe es hilft weiter ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle