Film auf Blue Ray brennen mit Eduis 5

  • Hallo Hallo zusammen,


    die Sache mit dem DVD brennen ist leider wegen der Quali nicht so gut. Darum muss ich meinen Filme auf Blue Ray brennen. Danke an dieser Stelle für die sehr gute Hilfe. Nun benötige ich eine weitere - hoffe ich nerve nicht ?.


    Nun möchte ich das auf Blue Ray machen, da ich mir
    auch einen Blue Ray Player von Sony gekauft habe.


    Frage 1. Wenn ich nun einen 4 Min. Film mit 1920 x 1080 in 16:9 (liegtfertig geschnitten im Edius) auf einen externen Blue Ray Brennerbrennen möchte, wie gehe ich da vor uns was muss ich genau bei Edius einstellen.


    Frage 2. Wieviel Min. kann ich selber auf eine Blue Ray brennen, als Film. Man sagte mir ca. eine Stunde, stimmt das ?




    Viele Grüße




    Walter

    • Offizieller Beitrag

    Gleich problemlos mit Burn to Disk .....wie bei DVD Erstellung


    nur auf Tab 2 genannt "Style" oder "Stil" von DVD aud BD umstellen, bzw kontrollieren ob BD eingestellt ist


    Alle Qualitätssetting auf default lassen ... kommt BD-Stream mit 24 Mbit/s raus , mit guter Qualität


    wenn mit dem Projekt bereits eine DVD gemacjt wurde:
    sicherheithalber die im ersten Tab FILM, von Burn to Disk Tool default vom letzten Vorgang angebotene Sequenz
    in diesem Tab löschen und frisch im 1920er Projekt per "Add sequence" neu hinzufügen (deutscher Name ~ Hinzufügen Sequenz ...oder so ähnlich)


    Im ersten Tab = FILM ....sieht man was von der BD bereits verbraucht wird ... und damit auch was auch draufgehen würde


    Testprojekterl machen, einfach mit verschiednen Sequenzlängen herumspielen, muß ja nicht gebrannt werden deswegen


    aber mann bekommt ein Gefühl für das Ganze


    ditto als Image rausschreiben, den Stream aus dem solcherart entandenem BD-Ordner ==> rauskopieren auf den Keksdosen-Player



    click aufs Bild = Originalauflösung


    Qulität von diesen 24Mbit/s kontrollieren ....wohwwww


    ich habe es mal in einem anderen Zusammenhang als Testaufbau gemacht, die 24Mbit/s aus dem Stream waren am besten....


    click aufs Bild = Originalauflösung


    betreff Image rausschreiben: Brennen mit "burn to disk " [ex-DVD-Creatur] Version 5.11 \ 5.12 + Neo-2 (mini Anleitung deutsch)




    hoffe es hlft etwas weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Gleich problemlos mit Burn to Disk .....wie bei DVD Erstellung


    nur auf Tab 2 genannt "Style" oder "Stil" von DVD aud BD umstellen, bzw kontrollieren ob BD eingestellt ist


    Alle Qualitätssetting auf default lassen ... kommt BD-Stream mit24Mbit/s raus , mit guter Qualität


    Hi,


    ist das Ergebnis dann eine BD mit mpeg2 oder mit AVCHD ?


    Ich habe festgestellt, dass es einen erkennbaren Unterschied in der Bildqualität gibt, wenn man z.B. beim AVCHD-Export auf 1-pass oder 2-pass einstellt.


    Wie kann man denn bei direkten Blu-Ray brennen vbr und 2-pass einstellen ? (Habe bisher nur die Einstellung cbr/vbr gefunden.)
    Beim AVCHD-Export kann man noch weitere Sachen von "Geschwindigkeit" auf "Qualität" umstellen.
    Wie kann ich denn diese Einstellungen für das direkte Brennen einer BD aus Edius einstellen ?


    Ich bin gerade einfach auf der Suche nach der Möglichkeit, die optimale Bildqualität für die Blu-Rays zu erreichen.
    Wenn man sich schon die Mühe macht, sollte ja auch das Ergebnis das Bestmögliche hergeben ... :)


    ... und schaue und höre gerade nebenher das Neil Young - Heart of Gold Konzert von 2005 auf ARTE HD :) :) :rolleyes:




    Viele Grüße


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ist das Ergebnis dann eine BD mit mpeg2 oder mit AVCHD ?


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Alles klar auf der Andrea-Doria ?? ;)
    [Testaufwand ~ 2 minuten ]


    Zitat

    (Habe bisher nur die Einstellung cbr/vbr gefunden.)


    Mehr giebt es nicht zu finden.


    Burn to Disk ==> ist ein einfaches Tool für eine schnelle DVD / BD ==> inside von Edius ==> direkt von der Timeline aus
    ist kein ausgewachsenes Authoring-Tool wie "Encore" etc. ... und will auch kein solches werden......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • click aufs Bild = Originalauflösung


    Alles klar auf der Andrea-Doria ?? ;)
    [Testaufwand ~ 2 minuten ]


    Oops ... übersehen.
    Tschuldigung. :whistling:


    Wird hier eigentlich immer neu gerendert, auch wenn statt aus der Timeline, einebereits gerenderte, zielkompatible Datei verwendet wird ?


    Viele Grüße


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Muß ich abends mal für BD nachprüfen......


    Was aber klar sein sollte bei dieser Fragestellung:
    Hinzufügen Sequenz = Timeline, welche Sequenz/Kapitelmarken enthält ( bzw. enthalten kann)
    Hinzufügen Datei = eine Datei die niemals Kapitelmarken enthalten kann


    Das hat Auswirkung auf die Gestaltungsmöglichkeit der DVD/BD


    Hinzufügen Sequenz

    • Alles ist möglich = ein Titel per Sequenz + Kapitel innerhalb dieses Titels
    • mehrere Titel die jeweil auch Kapitel enthalten können (aber nicht müssen)


    Hinzufügen Datei
    Limitation, da Kapitelmarken weder vorhanden, noch per Burn to Disk- Tool hinzugefügt werden können

    • damit ist zwar ein Titel je hinzugefügter Datei möglich
    • damit sind jedoch keine Kapitel innerhalb dieses Titels möglich.


    Eine Kombination aus beliebig verschiedenen Titel auf der gleichen DVD/BD ist möglich,
    egal ob die jeweiligen Titel per Hinzufügen Sequenz oder per Hinzufügen Datei entstanden sind.


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    ;)

    Zitat

    Wird hier eigentlich immer neu gerendert, auch wenn statt aus der Timeline, einebereits gerenderte, zielkompatible Datei verwendet wird ?


    wenn statt aus der Timeline, eine zielkompatible Datei verwendet wird ==> per "Hinzufügen Datei"
    erfolgt (überprüft) keine neue Konvertierung


    Test-Beispiele erfolgten mit: Win7 / i7 960 / Sys auf Veloci Platte / Mediaplatten ohne Raid


    Eine 5:45 min Timeline mit AVCHD-Clip ==> konvertiert zu 24 Mbit/s + rechnet/schreibt Menue = 9:55 min
    BD Image benötigt knappe 10 Minuten


    click aufs Bild = Originalauflösung

    ================================================================================O


    Ein 5:45 min original AVCHD-Clip (Sony 16 Mbit/s) ==> übernimmt den original 16 Mbit-Clip + rechnet/schreibt Menue dazu = 8:00 sec
    BD Image benötigt knappe 10 Sekunden


    click aufs Bild = Originalauflösung



    Gleiches gilt für eine vorhandene 24 Mbit/s Datei .....Stream aus einer vorhandenen BD
    übernimmt den original 24 Mbit-Clip + rechnet/schreibt Menue dazu = 8:00 sec
    BD Image benötigt knappe 10 Sekunden
    ================================================================================O


    Wenn "burn to disk" aus Edius aufgerufen wird, auch wenn nur und ausschließlich eine zielkompatible Datei gebrannt werden soll
    Es muß ein Clip in der aktiven Sequenz liegen, ansonsten ist "burn to disk" ausgeraut.


    Tipp, wenn oft bekannte, zielkompatible Dateien gebrannt werden sollen:
    Die "DVD-Creator .exe " aus dem Edius-Ordner als Verknüpfung auf den Desktop holen
    und damit das "Burn to Disk-Tool " direkt (ohne Edius) vom Desktop starten


    Zusatzvorteil: Es steht auch mehr RAM zur Verfügung, da nichts für Edius wegreserviert wird.
    ================================================================================O


    CPU Auslastung beim Berechnen des 24 Mbit/s Streams:


    click aufs Bild = Originalauflösung


    hoffe es hilft etwas weiter..... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das ist ja goil ...


    Dann kann man eine einfache BD mit Menü und zwei Menüpunkten "Hauptfilm" und "Making of" in Edius erstellen und trotzdem die maximale Bildqualität via 2-pass Rendern erreichen.


    Das ist für viele Filme ausreichend und macht für diese Fälle weitere Authoring-Tools überflüssig, da kein Qualitätsverlust durch den Edius Disc-burner erfolgt, sondern die Einschränkungen nur in den Authoring-Möglichkeiten sind ... :)


    Super !


    Vielen Dank !


    Viele Grüße
    Peter

  • Hmmm ...


    im Prinzip ...


    Wenn man die Standardeinstellungen mit Bitrate "volle Pulle" nimmt, ist vbr und 2-pass eh hinfällig.


    Erreicht Procoder in solchen Fällen eigentlich noch mehr Bildqualität als Edius ?


    Viele Grüße
    Peter