Blu-Ray mit EDIUS 6.5 ( "Disc Burner funktioniert nicht mehr") [gelöst => MS Security Essentials ]

  • ich habe zwei identische Filme, einmal 2d und eimal 3d, mit EDIUS 6.5 bearbeitet.


    Die Ausgabe, "Auf Datenträger brennen", funktioniert auf DVD einwandfrei, als 2d und 3d-Film.


    Sobald ich aber das ganze auf BD ausgeben will, egal ob den 2d-Film oder 3d-Film, kommt nach dem


    Kodieren die Fehlermeldung "Disc Burner funktioniert nicht mehr.


    Es wird nach einer Lösung gesucht". Der Disc Burner scheint bei BD-R und BD-RE zu streiken.


    Mit Vegas Movie Studio habe ich schon mehrere 3d-Fime auf BD gebrannt, also Image Datei erstellt und dann weiterverarbeitet.

  • Sollte das der gleiche Fehler sein, wie bei der Version 6.07? Auch da brach nach dem Kodieren der Disk Burner ab.


    MfG Friedhelm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sollte das der gleiche Fehler sein, wie bei der Version 6.07?


    In 6.07 ist mir drzeit kein "BD-Erstellungsfehler" welcher auf Edius beruht, bekannt


    Bekannt hingegen sind:


    a) Probleme mit einigen Antivirenprogrammen, welche die BD-Menuestrukturen fälschlicherweise als Virus einstufen
    => Antivirenprogramm deaktivieren oder auf verbesserte Version des Antivirenprogrammherstellers hoffen


    b) Probleme wenn sich während der (langen) Kodierungszeit, Laufwerke (zwecks Energieeinsparung) in Windows7 abmelden
    => von BD zuerst nur ein Image erstellen, dieses Image dann aufrufen und brennen
    damit kann sich kein (Brenner)Laufwerk per Sata oder USB abmelden

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe leider aufgegeben, diesem Phänomen nachzugehen!
    Die Zeit bringe ich einfach nicht mehr auf, denn ab und an muss man schließlich auch arbeiten! :)
    Für das Problem konnte ich keine sinnvolle Erklärung finden, ich bin mit meinem Latein am Ende, weshalb ich nun auf andere Varianten setze!
    In früheren Versionen (vor 6.06) funktionierte es jedenfalls. Ein Zurücksetzen zu dieser Version bringt leider auch nichts!


    Jim

  • Also ich habe auf beiden Schnittrechnern kein Virenprogramm laufen und die Rechner hängen auch nicht am Netz.
    Beim Erstellen einer BD mit V 6.07 hat Edius kodiert, bis die Menüs erstellt werden sollten ( immer bei 83% ). Dann kam die Meldung DVD Creator funktioniert nicht mehr.
    Habe beide Rechner auf V 6.06 zurückgestellt und da lief alles wieder wie gewohnt.
    Habe heute bei MMM die Version 6.5 bestellt. Hoffentlich war das kein Fehler.


    MfG Friedhelm

  • ich habe nach Vorschlag von Mod.2 (den PC vom Netz genommen), das Vierenprogramm deaktiviert - Microsoft Security Essentiels -


    und das Energiesparprogramm abgestellt. Das kodieren von 5min Film benötigen 25min.


    Der BD Brenner ist während des Kodierens permanent am laufen - das Kontrlllämpchen blinkt.


    Nach dem Kodieren kommt aber weiterhin die Fehlermeldung.

  • Schade, dass der Disc Burner so hyperempfindlich reagiert. Ursachen für einen Brennabbruch sind oft nicht einfach zu finden.
    Probleme in diesem Zusammenhang sind oft nur mit erheblichem Aufwand und fast nur mit forensichem Gespür zu beheben.
    Ich denke, dass man über kurz oder lang darauf hinarbeiten sollte, das Modul robuster zu gestalten bzw unempfindlicher
    gegenüber Systemdiversitäten zu machen.


    Aus ähnlichen Gründen würde ich es begrüßen,
    wenn GrassValley eine aktive Zusammemarbeit mit einem AntiVirus Hersteller forcieren würde.
    Einer solchen Zusammenarbeit könnte eine Empfehlung für eine von GV zertifizierte und auch nutzbare AntiVirus-Lösung resultieren!
    Ich kann nicht verstehen, dass es ein Dauerzustand sein soll, keine AntiVirus Software zu nutzen.
    AntVirus ist ja schließlich auch "Offline" ein Thema!
    Ich z.B. habe mir leider vor kurzer Zeit einen Virus von einer externen Festplatte eingefangen!


    Jim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    => von BD zuerst nur ein Image erstellen (in extra Ordner um es leichter wiederzufinden),
    Dann dieses Image aufrufen und brennen


    hilft auch nicht ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ich habe nach Vorschlag von Mod.2 (den PC vom Netz genommen), das Vierenprogramm deaktiviert - Microsoft Security Essentiels -

    Ich würde mal das MS Security Essentials komplett deinstallieren.
    Ich hatte mit 6.07 auch die Abbruchmeldung bei 83 %. Erst nach der kompletten Deinstallation von MS SEC ESS konnt ich problemlos BR-Disks ohne Abbruch erstellen. Das deaktivieren von MS SES ESS allein reichte bei meinem PC nicht.
    i

  • Hallo klaus_p


    Hoffentlich bist schnell auf diese Idee gekommen..


    Selber lade ich direkt ab Microsoft-Server immer die aktuellsten Daten für die jeweiligen PCs.
    War mal früher ein Vorschlag vom heise Verlag.


    Da setze ich bei den beiden Rotmarkierten sicher keinen Haken rein. :D

  • hallo klaus_p,


    ich habe MS Security Essentials komplett deinstalliert, mit anschliessendem CCleaner über die Registry.


    EDIUS 6.5 hat daraufhin einnen 2D- und einen 3D-Film einwandfrei auf BD-Disc gebrannt.


    Das Ergebnis war super, nur die 3D Kodierung braucht ellenlang, etwa 5x mit 6-Kern CPU und einer auslastung von 80 bis 90%.


    Ich habe jetzt ersteinmal wieder MS E installiert wegen der Sicherheit, natürlich wieder mit den negativen folgen.


    Weiss jemand welches Vierenprogramm sich mit EDIUS 6.5 vertägt?


    MfG


    R. Stein

  • Zitat

    mit anschliessendem CCleaner über die Registry.


    ich fall gleich vom Stuhl. :D ....Glück gehabt wenns mit dem Tool geklappt hat.


    Mit diesem habe ich hier gute Erfahrungen machen dürfen.
    http://www.chip.de/downloads/IObit-Uninstaller_43121217.html
    und dann mal staunen was bei "Advanced" noch so alles gefunden und angezeigt wird.


    Ccleaner,RegSeekerund Co. waren noch passabel unter XP

  • hallo Golwingfahrer,


    ich hatte noch Avira als Datei, und auch mit diesem Programm läuft EDIUS 6.5 ohne Fehl und Tadel.


    Es werden 2D- und 3D-Filme in besster Qualität gebrannt. Prima, prima, ich bin begeistert. :thumbup:


    Ein Programm in dieser Preisklasse sollte aber nicht über ein AV-Programm stolper.


    Ich bin Anwender und nicht Tester. Ansonsten bin ich mit EDIUS sehr zufrieden.


    mfg


    R. Stein

  • Zitat

    Ein Programm in dieser Preisklasse sollte aber nicht über ein AV-Programm stolper.


    Okay...


    Zurzeit läufts ja bei Dir mit dem Virenscanner..........wie es aber aussieht nach den nächsten oder übernächsten eingesetzten Erweiterungen im Scanner weiss man nie.


    ich kann etwas herstellen.......alles klappt......nun kommt einer und spuckt mir in die Suppe [hier ist Edius gemeint]...was dann....

  • Hallo rolf-h.stein,
    können Sie bitte mal ausprobieren, den EDIUS Programmpfad und den temporären Ordner
    für die BluRay Erstellung in den Einstellungen von MSE unter "Ausgeschlossene Dateien und Speicherorte"
    hinzu zufügen?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Die Idee von Herrn Peters, Verzeichnisse im MSE auszuschliessen war auch meine Hoffnung,


    aber leider hat es nichts gebracht.


    Auch bei mir bleibt der DVDCreator hängen und verabschiedet bei 83% BD-Ausgabe


    Ich hatte mit V6.06 in gleicher Rechnerkonfiguration auch mit MSE keine Probleme.


    Erst beim Umstieg auf V 6.07 gibt es bei mir das Problem ... Sollte man da nicht über die Änderung


    von V6.06 auf V6.07 bei EDIUS nachdenken ?


    Ich glaube nicht an das Virenscannerproblem


    Gruß


    GStein

  • Hallo GStein,


    das Deinstallieren von MSE löst jedenfalls das Problem.
    Unsere Entwickler wissen darüber und arbeiten ebenfalls an einer Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH