Laufschrift ruckelt

  • Hallo Allerseits, es ist kein wirkliches Problem aber es passt nicht ganz ins restliche Niveau!
    Bei meinem einstuendigen Video in 1080/50p mit H264 ausgegeben bin ich von der Qualität begeistert.
    ein kleiner Schönheitsfehler ist aber das Ruckeln der Laufschrift im Abspann (drei Wörter mit Quicktitler erstellt ).
    War auch beim zweiten mal in superfein ausgegeben noch vorhanden. Auch mit verschiedenen Geräten angeschaut.
    Gibt es dazu einen guten Rat?
    Gruß Leo

  • Gibt es dazu einen guten Rat?


    ja, mehrere ;)
    richtige Schriftart: je größer, desto besser --> Arial Bold. Gift sind dünne Schriften mit Serifen
    richtige Farbe: nicht zu harter Kontrast. Gift ist weiß auf schwarz oder umgekehrt
    Rollgeschwindigkeit, Optimierung der Länge des Titels: (hat nur Auswirkungen auf die Zeilen bei Interlaced Darstellung)
    siehe auch hier: Version 5.11 Rolltitel in Edius flimmert (Quicktitler und Titlemotion Pro)...


    Wenn man mit der Optimierung nicht weiterkommt, hilft oft auch:
    ein leichter "Gaußscher Weichzeichner" und/oder "Antiflicker" Filter
    eine weiche Kontur von 1 Pixel
    VisTitle liefert z.B. auch hier eine deutlich bessere Qualität als OuickTiler


    Eine sehr gute Alternative wäre noch, den Titel mit PhotoShop o.ä. als Text-Graphik zu erstellen un diese mit dem Layouterzu animieren und dann rendern.
    Dabei die Renderqualität - geht nur in EDIUS 6.5/Neo3.5 - auf Lanczos 3 Glatter, stellen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,
    erst mal vielen dank für den vielen guten"Rat"!
    Da hatte ich wohl alles verkehrt gemacht!
    Werde mal rumprobieren.
    Gruß
    Leo