6.53 Neue/zusätzliche Timeline Schaltfläche für Einzelbildexport

    • Offizieller Beitrag

    .
    click aufs Bild = Originalauflösung


    Neue/ zusätzliche Timeline Schaltfläche für Einzelbildexport verfügbar, wo auch ausgewählt werden kann
    der Speicherort
    der Bild/Dateiname
    das Bildformat tiff / jpg etc.


    das Bild kommt auch automatisch in den Binordner mit dem korrekten "Superweiss" für Verwendung auf der Timeline
    soeben getestet.....


    Einstellungen wie => Frame oder Field ...bzw. welche Filter kann nicht in diesem Fenster ausgewählt werden
    das ist nach wie vor nur über Systemeinstellungen möglich.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    der dazugehörige Shortcut ist zwar vorhanden, aber derzeit noch nicht übersetzt.


    click aufs Bild = Originalauflösung

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:

    Einstellungen wie => Frame oder Field ...bzw. welche Filter kann nicht in diesem Fenster ausgewählt werden
    das ist nach wie vor nur über Systemeinstellungen möglich.
    .

    1) Ich habe Bilder angehängt, die zeigen, wie bei mir nun die Bilderausgabe funktioniert (man kann vor dem Wegspeichern Einstellungen angeben). Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das unter 6.52 auch schon so funktionierte.


    2) Ich hätte aber eine grundsätzliche Frage zu diesem Feature:


    Einfach formuliert: Wozu kann man das brauchen (nämlich soviele Einzelbilder produzieren)?
    Für Photoshop? Für AE? ???


    Gruß kurt

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Frage geht es imho um "echten" Export von durchnummerierten Standbildern als STANDBILDSEQUENZ als still-sequence
    hat nichts mit dem Thementitel (und der neu hinzugekommenen Schaltfläche) gemeinsam .... werde es dann später abtrennen


    STANDBILDSEQUENZ zum Austausch mit anderen Grafik / Animationsprogrammen die Einzelbilder in Serie abarbeiten.


    kommen dann auch als durchnummerierte Anhäufung von einzelbildern von dort zurück .... lähmen das Schnittprogramm
    werden in bin beim Import zu einer sequenz zusammengefass, und dort auch gleich "gewandelt ...
    zu Lossless ... wenn es ganz hoch her geht ... oder abwärts über HQX bis runter zu HQ-offline ... je nach Qualitätsanspruch


    ist zur Not auch eine Austauschmöglichkeit mit Applikationen, die sich sonst überhaupt nicht verstehen...
    Bilder einlesen und ausgeben => kann jede Applikation


    siehe Avid thread von User => tobe continued => post 20 in Version 6.5x Avid Modus "Extract" in Edius 6.5

    Zitat

    Ein Dorn im Auge bei Edius bis dato noch, den ich sicher einfach nur noch nicht richtig gelöst habe,
    ist die Einbindung von Targa Sequenzen. Grundlegend easy, aber wenn ich das Projekt erneut öffne, müssen diese immer erst Bild für Bild neu geladen werden.
    Bei einem Projekt mit 13.000 Bildern ungefähr, kann das dann schon dauern, bevor man damit arbeiten kann. Gibt sicher eine Lsg diese umzuwandeln.)


    tobe continued => hat einstweilen die Variante "import as sequence" mit anschließendem "Wandeln zu" gleich in der Bin ..... noch nicht gefunden ....
    ist die gleiche Richtung wie reckweb andeutet ... aber schneller und ohne Timeline Manipolation ...
    erste Nummer markieren
    Haken bei Sequenz-Clip setzen
    rumms ... ist als Sequenz in dem Binordner ... und gleich mit korrektem Color-Range = Superweiss
    Kontex auf die Sequenz => Umwandeln > Datei > Codec auswählen
    Überprüfen
    und wenn OK .... dann natürlich wie reckweb ja dort schon schrieb ... die Sequenz aus 13.000 Einzelbilder rausschmeissen....


    war das in etwa die Frage ?? ... dann kann ich später abtrennen/Neueröfnung mit neuem Titel = Standbildsequenz
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke, das wars, was ich wissen wollte!!!


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Tif ist nicht gleich Tif!


    Was sind die Parameter für den Export?
    8bit uncompressed (oder 16bit)? Kann die Qualität eingestellt werden?
    Welches Farbprofil wird mitgegeben oder profillos?
    Wo könnte man Hintergrundinfos nachlesen?

  • Hallo:

    Was sind die Parameter für den Export?
    8bit uncompressed(oder 16bit)? 8Bit lossless compressed
    Kann die Qualität eingestellt werden? Nur das, was im zweiten Bild zu sehen ist, kann man einstellen.
    Welches Farbprofil wird mitgegeben oder profillos? RGB

    Im Bild einige Infos (aus Mediainfo).


    "PackBits is a fast, simple lossless compression scheme for run-length encoding of data." (Aus Wikipedia)


    Mehr Infos habe ich nicht.


    kurt

    • Offizieller Beitrag

    PSD / 8 bit / RGB


    PNG / 32 bit


    Bitmap / 24 bit / RGB


    TGA / 32 bit / RGB


    TIFF über den neuen "save as" button
    Format : PackBits
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    ColorSpace : RGB
    BitDepth/String : 8 bits / 8 bits / 8 bits / 8 bits


    TIFF über Qicktime Exporter Standbildsequenz (mit 1 frame per in/out) wie es für Export mit Alpha Kanal (derzeit) die einzige Möglichkeit ist.
    siehe => Standbild - Alpha Export
    Format : Raw
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    ColorSpace : RGB
    BitDepth/String : 8 bits / 8 bits / 8 bits / 8 bits
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2:


    Da ich immer gerne dazulerne - Danke für die Aufstellung!!!!


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio