Edius Neo 3.5 Installationsproblem auf Win7-x64 Prof.

  • Schönen Tag,


    mein Problem:


    Edius Neo 3.5 (6.51) läßt sich unter Win7-x64 nicht Installieren.
    Der Installationsprozess bleibt nach dem Edius Self Extractor einfach stehen (DVD im Laufwerk wird hörbar langsamer bis zum Stillstand).
    Getestet mit 2 Laufwerken (Lite-On & Plextor), Installationsversuch vom USB-Stick und mittels DVD-Kopie - gleicher Fehler.


    Auf Laptop mit Win7-x32 läuft die Installation hingegen problemlos.


    Wäre für einen Tip sehr dankbar


    dinorf

    • Offizieller Beitrag

    hallo dinorf ....erstmal herzlich willkommen an "board" :)
    mit ihrem ersten Beitrag / Thema.....


    Virenscanner aktiv ?? ... wenn JA ... welcher?? .
    => Internet temporät abschalten => Virenscanner temporär komplett deaktivieren


    welche Plattform ... Intel / AMD ??
    was war von Canopus/Grass Valley VORHER auf diesem System installiert ??


    um Zeit zu sparen .... wenn es nicht von Haus aus funktioniert wie am Laptop
    DVD auf eine (nicht System) Platte kopieren, von dort aus die Install starten


    Install starten per Kontex (re Maus) auf die .exe =>"Als Administrator ausführen" wählen im Aufklappmenü


    welche sonstigen Unterschiede bestehen zwischen (funktionierendem) Laptop
    und dem problembehafteten PC ??
    welcher uns in den genauen Spezifikationen HW / SW / System nicht näher bekannt ist,
    da in ihrem Profil derzeit (noch) nichts ausgefüllt ist
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ebenfalls herzlichen Dank für den freundlichen Empfang
    und bitte um Nachsicht, wenn ich beruflich und familiär bedingt nur in zeitlichen Abständen posten kann.
    Ich werde mich aber bemühen auf jede Antwort so genau wie möglich einzugehen.


    1. Mein System (lt. SiSoft Sandra)



    Modell : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor


    Mainboard : Asus SABERTOOTH 990FX


    System BIOS : AMI 1102 03/12/2012


    Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3


    Speichermodul : SanMax Array1_PartNumber1 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U
    DDR3-1600


    Speichermodul : SanMax Array1_PartNumber3 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U
    DDR3-1600


    Grafikkarte : ATI Radeon HD 5700 Series (800 SM5.0 850MHz, 1GB
    DDR5 4.8GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)


    Logischer Speichergeräte


    Volume (G : 3TB (NTFS) @ WDC WD30EURS-63SPKY0 (3TB, SATA300,
    3.5")


    Festplatte (C : 112GB (NTFS) @ SanDisk SDSSDX120GG25 120GB
    (SATA600, SSD)


    Volume (D : 2TB (NTFS) @ WDC WD20EARS-00MVWB0 (2TB, SATA300,
    3.5")


    Volume (H : 2TB (NTFS) @ Hitachi HDS723020BLA642 (2TB, SATA600,
    3.5", 7200rpm)


    CD-ROM/DVD (E : k.A. @ PLEXTOR DVDR PX-L890SA (RAID, DVD+-RW,
    CD-RW)


    CD-ROM/DVD (F : k.A. @ ATAPI iHAS624 B (RAID, DVD+-RW, CD-RW)


    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional
    6.01.7601 (Service Pack 1)
    Platform Compliance : x64




    2. Laptop System (lt. SIW)
    Operating System Product Name: Windows 7
    Professional 32-bit


    Physical Memory: 2048 MB Total, 2028 MB Free


    Manufacturer: LENOVO T 61 Motherboard
    Model : 7663V3X


    BIOS Version: LENOVO – 2270 BIOS
    Date: 04/08/10


    CPU Name: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7250 @
    2.00GHz


    Video DeviceName: NVIDIA Quadro NVS 140M


    MonitorType: ThinkPad Display 1280x800



    Zu ihren/ deinen Fragen:


    >Virenscanner aktiv?


    Nein, ich habe schon irgendwo gelesen, dass abschalten helfen könnte.
    --Modem ausgeschaltet - Virenscanner (Avast) deaktiviert --- Firewall deaktiviert


    Installationsversuche:
    1.normal von DVD
    2. Kopie von DVD (Möglichkeit einer fehlerhaften DVD - LiteOn & Plextor verhalten sich ähnlich wie bei mehrfachen Leseversuchen fehlerhafter CD's - Geschwindigkeit schwankt stark um dann auf Null abzufallen)
    3. iso.Datei gemacht - Installationsversuch über DaemonTools Lite
    4.Vom USB Stick probiert
    5. wie vorgeschlagen von anderer Festplatte (= D:\) als Betriebssystem (C:\)


    In allen Fällen war das Verhalten der Installationsroutine gleich:


    Der EdiusExtractor läuft durch - dann wird der Prozess Edius_6.51_Setup.exe *32 (Prozessanzeige Taskmanager)
    kommentarlos beendet.


    Meine derzeitige Vermutung/Arbeitshypothese ist, dass es möglicherweise mit dem/den Installern in den 64/32-bit Systemen zu tun haben könnte...........


    >>>was war von Canopus/Grass Valley VORHER auf diesem System installiert ??


    ---- Edius Neo3 Demo


    ---- habe ich aber vorher deinstalliert und alle Einträge in der Registry bzw. AppData auf 'Canopus od. Edius od. GrassValley' gelöscht.


    Danke für die Mühe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Modell : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor


    Ist derzeit nur ein Verdacht:
    Diese CPU unterstützt nach meiner Kurzrecherge (leider) nur die SSE3 Befehlssatzerweiterung.


    Für Edius6.0 / Neo 3.0 war von GV nur SSE3 vorgeschriebene Voraussetzung
    Für Edius 7.0 wäre SSSE3 (= Supplementary SSE3) vorgeschriebene Voraussetzung


    Leider kann ich momentan keine schriftliche Info finden
    welche der beiden Befehlssatzerweiterungen für Edius 6.5 / Neo 3.5 vorgeschriebene Voraussetzung ist.


    Die Anfrage läuft .... wenn ich verbindliche Auskunft habe ... melde ich mich wiederum hier.


    Würde prinzipiell den unterschiedlichen Verlauf der Installation erklären
    Laptop = Intel CPU .... dort ist der Befehlssatz seit fast einem Jahrzehnt enthalten
    PC = AMD CPU .... die haben diese Befehlssatzerweiterung immer wieder verrschlampt
    (trotz Beteuerung voll Intel-kompatibel zu sein) ... IIRC .. bei den Bulldozzern ist er dann dabei ...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Spezifikation für Edius 6.5 / Neo 3.5



    Damit ist der Verdacht auf SSSE3 bei Neo 3.5 nicht zutreffend, sondern erst bei Edius_7


    Bitte Christians Virenscanner Hinweis beachten, und das (die) Installationsfenster die aufpoppen
    vom Originalplatz wegschieben, damit ein allfälliges Error oder Info-Fenster sichtbar wird
    welches eventuell HINTER dem Installationsfenster eingeblendet wird / wurde.


    . SSE2 and SSE3 instruction set supported.
    benötigt die Kombination AMD- CPU + Board ein bestimmtes (Bios) Setting
    oder bestimmten Chipsatztreiber damit SSE3 aktiviert ist ??


    Zeigt SiSoft Sandra dieses Detail irgend wo an ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Kurze Zwischenantwort:

    Ist mir nicht aufgefallen, dass irgendetwas besonders wäre.... war reine Routineinstallation.


    SiSoft Sandra (Auszug):



    SSE Technologie : Ja
    SSE2 Technologie : Ja
    SSE3 Technologie : Ja
    SSE4.1 Technologie : Nein
    SSE4.2 Technologie : Nein
    SSE4A Technologie : Ja
    MASSE - Misaligned SSE Modus : Ja


    Bei Bedarf kann ich auch den gesamten SiSoft Sandra Auszug posten.
    P.S.: Ich baue gerade einen neuen Intel-Rechner (Core i5-4570) zusammen, auf dem werde ich es auch testen, vielleicht sind wir dann ein Stück schlauer.......
    LG und Danke

  • Zitat

    vielleicht sind wir dann ein Stück schlauer.......


    Mit Garantie = Ja.


    Mache aber beim Neuaufsetzen ab und zu zwischendurch Images mit der Start-CD von Trueimage.
    Passiert mal was,musst nur aufs letzte Image zurück und nicht wieder ganz von vorne anfangen.

  • .......bevor wir in die "Verlängerung" gehen:


    Auf dem neuen PC (core i5-4570) funktioniert die Installation völlig problemlos - allerdings ist dieser PC für einen Freund................


    d.h. die Indizien verdichten sich, dass es möglicherweise wirklich mit dem AMD - System zu tun hat.


    Morgen werde ich weitermachen können...............(AV deinstall.usw.)

    • Offizieller Beitrag

    > dass es möglicherweise wirklich mit dem AMD - System zu tun hat.


    Von den Spezifikationen her ...und speziell nachdem SiSoft Sandra SSE3 ausgelesen hat ... eher nich
    warten wir mal auf ...AV deinstall + UAC nach unten stellen + reboot danach ... install per Admin rights
    und mit verschobenem Fenster, um ein (falsch im Hintergrund) aufpoppendes error/info Fenster sehen zu können.


    War zu sehen, was der letzte angezeigte Instlall-Job war, bevor das Install-Infofenster verschwand??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • So, der vorläufig letzte Stand:


    1.

    Zitat

    (AV deinstall + UAC nach unten stellen + reboot danach ... install per Admin rights)

    Alles probiert wie vorgeschlagen - keine Verhaltensänderung - die Installationsroutine bricht nach dem entpacken ab.


    2.

    Zitat

    >> (falsch im Hintergrund) aufpoppendes error/info Fenster <<

    gibt's nicht.


    3.

    Zitat

    War zu sehen, was der letzte angezeigte Instlall-Job war, bevor das Install-Infofenster verschwand??

    Die einzelnen Installationsdateien werden in den Ordner >AppData\Local\Temp\ EDIUS entpackt< dann stoppt der Prozess.


    Die einzelnen Prozesse lassen sich von dort aus teilweise normal starten: z.B License Manager & Codec Option.....


    NICHT geht jedoch "HARDWARE SETUP TOOL.exe"
    NICHT geht der (gesamte) SETUP.exe

    • Offizieller Beitrag

    Successfully upgrading EDIUS 6 to EDIUS 6.51
    http://www.videoproductions.com.au/html/edius65-upgrade.html


    6. Set windows explorer to show hidden files and folders and delete the Canopus folder in C\Users\Login Account Name\AppData\Roaming
    7. Delete the EDIUS folder in C\Users\ProgramData\Canopus
    8. Empty the Temp folder in C\Users\Login Account Name\AppData\Local


    Zitat

    6. Stellen Sie Windows Explorer so ein , um versteckte Dateien und Ordner anzeigen zu können
    und löschen Sie den Ordner Canopus in C \ Users \ Anmeldename \ AppData \ Roaming


    7. Löschen Sie den Ordner in EDIUS C \ Users \ ProgramData \ Canopus


    8. Leeren Sie den Temp-Ordner in C \ Users \ Anmeldename \ AppData \ Local


    Zitat

    Festplatte (C : 112GB (NTFS) @ SanDisk SDSSDX120GG25 120GB
    (SATA600, SSD)


    sollten wir an der SSD scheitern ?? ... da gab es vereinzelt mal Probleme bei der Installation ...nicht nur von Edius/Neo
    Platz ist genug frei auf der SSD??


    nachdem sie ja scheints "systemerfahren" sind ... theoretische Frage
    Image des Systems vorhanden ?? ... oder auch schnell mal gemacht...ist ja Win_7
    SSD abstecken
    Clone-Image testhalber drauf auf irgend eine (alte) SATA Platte .... und dannNeo 3.5 draufspielen
    Wäre ein schneller Weg, um ein SSD Installproblem ausgrenzen zu können....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die Mühe!


    Habe leider im Moment nur kurz Zeit........

    Zitat

    Platz ist genug frei auf der SSD??

    >> mit 70GB belegt - ca.40 GB frei - dürfte also kein Problem sein.


    Die restlichen Vorschläge werde ich - wenn's zeitlich geht - heute abend noch abarbeiten.


    Melde mich dann wieder......


    Schönen Sonntag noch


    dinorf

  • Also............


    Zitat

    (alte) SATA Platte .... und dannNeo 3.5 draufspielen....... um ein SSD Installproblem ausgrenzen zu können....

    Gemacht (Hitachi 2TB) >> gleiches Verhalten wie bei Sandisk - keine Chance
    Aber interessant: Die Vorgängerplatte der Sandisk - eine Crucial 60 GB - die ich als zu klein gegen die größere Sandisk getauscht habe und auf der das gleiche System noch drauf war, hat die Installation zumindest anfänglich akzeptiert.
    d.h. Alles entpackt - die Installationsroutine beginnt - zuerst der "GV LicenseManager", dann das Programm - aber viel zu schnell zu Ende als dass es glaubwürdig war. Resultat: Fehlermeldung beim Start: Programm korrupt.


    Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile wenig Lust habe, nochmals die Platten umzustecken. 3x hat's mir nämlich den Bootmanager korrumpiert und ich habe mehr Zeit damit verbracht das System wieder zum Laufen zu bringen........immerhin mein Arbeits-PC.


    Zitat

    Ist auch keine große Hilfe, mangels Vorgängerversion. Teils sind die Dateien gar nicht vorhanden, bzw. sind in AppData\Roaming 65 Dateien, wo ich nicht weiss ob ich sie löschen darf. Und ohne Not mache ich das nicht.


    Ich habe heute die ganze Sache dem GrassValley-Support ausführlich beschrieben (inkl. Link auf diesen Thread). Mal schauen, vielleicht fällt denen etwas Brauchbares ein.


    Ansonst bleibt als Resume nur die Wahl zwischen Umtausch/Rückgabe oder Auf- bzw. Umrüsten auf ein Intelsystem.


    Schade, ich habe nicht erwartet, dass die Version 3.5 sich so als "Bananen"-Software erweist.


    Von der Edius Neo 3 Demo war ich sehr angetan. Unkompliziert installiert, stabil und schnell im Betrieb. Viel besser als PowerDirector11Ultra_TRIAL & Magix Video.... die ich auch getestet habe (kein Vergleich)


    Naja, vielleicht tut sich noch was............


    Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle - ganz besonders an Moderator 2


    dinorf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich in der mir fremden AMD Welt herumtreibe ... stosse ich immer wieder auf:



    Ist dies bei ihnen auch vorhanden und in dem Dreieck von CPU / Chipsatz(treiber) / Bios auf aktiv gesetzt ??


    So dass daraus resultieren die Systemdisk unabhängig vom entfernten Avast, noch immer zu sehr geschützt wird??
    der Lizenzmanager schreibt sich auch in den Bereich des MBR hinein ......


    Zitat

    AppData\Roaming 65 Dateien, wo ich nicht weiss ob ich sie löschen darf


    wenn der Ordner Grass Valley oder Canopus benannt ist => jA
    Wenn sie mir nicht glauben, was ich auch verstehe,...simple ....einfach "UMBENENNEN"
    dann sind sie auf der sicheren Seite, mit den gleichen erwünschten (zu kontrollierenden) Auswirkungen.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    nocchmals in der mir fremden "AMD-world" herungetrieben ..... ;)


    EVP aka Enhanced Virus Protection ist auch bei ihrer CPU gelistet => AMD Phenom II X4 955 specifications
    ( was immer das auch sein soll / wie immer sich aktiviertes EVP beim Installieren auswirken könnte)


    resultierende Frage daraus => siehe screenshot
    click aufs Bild = Originalauflösung

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle