Lizenz zurückgeben - deaktivieren? [Fragen + Antworten]

  • Hallo,
    lese im Forum öfters Beiträge in denen von einer Lizenzdeaktivierung die Rede ist.


    Kann mir bitte jemand verständlich erklären in welchen Fällen und weshalb man die Lizenz deaktivieren muß. Habe ich eigentlich nicht richtig verstanden.
    Besten Dank
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    wenn auf diesem PC/Notebook


    kein Edius/Neo mehr benötigt wird ...dieser PC wird zur Office + Internetgurke abgewertet
    und diese Lizenz auf einem neuen PC oder Notebook zum Einsatz kommen soll


    sie ihre Systemplatte austauschen


    sie ihr Betriebssystem wechseln


    sie derart grobe Umbauten am PC vornehmen, welche eine Betriebsystem Neuinstallation
    entweder von Haus aus erfordern, oder ein grosses Risiko besteht das OS wahrscheinlich doch neu installieren zu müssen.


    Ihre für genau diesen PC aktivierte und an diesen PC gebundene Lizenz liegt auf der Systemplatte (ähnlich der Lizenz wie früher am/im Dongle)
    Darum sollten sie auch ein Image dieser Systemplatte (tunlichst mit win_7 boardmitteln erstellt)
    sofort nach Aktivierung und einer ersten Überprüfung der Edius-Installation anlegen.


    Dann kann ihnen auch schon am nächsten Morgen die Systemplatte abrauchen, keine Problem
    neue Platte kaufen reinstecken / intialisieren / Image draufspielen => weiterarbeiten.


    Halbwegs professionelle Anwender, die auch oft von ihrer Arbeit mehr oder weniger gut leben müssen,
    haben diese "gesicherte Systemplatte" sowieso als HW + dem aufgespielten Image.... auf Reserve im Schrank liegen.
    die spielen auch kein Image mehr auf, die stecken einfach nur diese Platte hinein,
    anstelle der abgerauchten Systemplatte, und arbeiten weiter.
    Produktionsausfall ... je nach Plattenzugänglichkeit (ob im caddy*** oder fix eingebaut) maximal 5 min bis 15 min.


    im caddy*** .... OS-Platte als/im Wechsellaufwerk ... ermöglicht obiger Anwendergruppe
    auch den Wechsel auf eine andere Ediusversion (der im alten Projekt verwendeten Plug Ins wegen) innerhalb von Minuten.


    Obiges gilt auch wenn der Anwender zwar keinen HW-Schaden hat, jedoch durch ein korruptes (Microsoft) Update / PlugIn Update etc.
    zu einem instabilen / unbrauchbaren System gekommen ist .... maximal 5 min bis 15 min Produktionsausfall
    und Nachdenken / Nachfragen / Bereinigen des korrumptierten Systems ...zu einem späteren / geeigneterm Zeitpunkt
    meist ist es dann nach ein wenig Wartezeit auch bereits im Netz zu verfolgen ...man(n) war nicht der Einzige ^^


    PS: Um obiges zu machen, muß man nicht von der Schnittarbeit leben müssen, viele machen dies (oder Teile davon) ebenfalls,
    jedoch nicht wegen Kosten bei Produktionsausfall, sonder nur um schlicht die eigenen Nerven zu schonen
    und um mit der eigentlich unbezahlbaren, eigenen Freizeit schonend umzugehen.....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Heinz,


    immer dann, wenn du größere Veränderungen am System vornimmst (Hardware aber auch OS).
    im Zweifelsfall würde ich immer erst deaktivieren.
    Tut nicht weh und erspart eine Menge Ärger ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Mod_2, Erich,


    verstanden, vielen Dank :prost:


    Gruß Heinz

  • .
    mod_2
    Abgetrennt und verschoben von
    Neo 3.5x Lizenz deaktivieren



    Hallo,


    noch eine Frage dazu -vielleicht etwas OT -: Kann man eine Systemplatte mit Win 7 und aktivierten Edius 7.xx klonen und dann die alte Platte problemlos durch den Klon ersetzen, ohne dass das Lizenz-Rückgabeprocedere usw. durchgeführt werden muß? Möchte nämlich meine kleine SSD durch eine größere ersetzen. Auch für den Fall eines "Abrauchens" der HDD interessant (Wechselfestplatte!). Image natürlich dennoch als Rückfallebene.


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    hallo Heinz und natürlich auch die Mitleser...


    Zitat

    mod_2 schrieb:
    Systemfestplatte abgeraucht ... bedeutet ... neue Platte kaufen und das hoffentlich vorhandene Image draufspielen
    und weiterarbeiten ... oder Lizenzen zurückgeben ...etc.



    Alles klar, auf der "Andrea Doria" ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • die stecken einfach nur diese Platte hinein,
    anstelle der abgerauchten Systemplatte, und arbeiten weiter.


    Ja, genau das habe ich vor. Wechselplattengehäuse schon bestellt. Dies war ohnehin eine Empfehlung von den Mods, der ich jetzt doch brav gefolgt bin :P .
    Habe auch verstanden, dass es mit einem Klon geht, entspricht ja wohl auch im wesentlichen dem Zurückspielen eines Images, oder?
    Wollte nur noch auf Nummer sicher gehen.


    Also alles klar auf der ...... applause


    Danke und Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    hallo Heinz


    >Habe auch verstanden, das es mit einem Klon geht,
    das ist keine Vermutung, das ist gelebte Realität....


    wenn ich ein um 9:25h einen screeshot von der 7.20 reinstelle in Forum, von der 7.20 Installation mit Internet/Virenscanner & MS-Lari-Fari
    und 2h Stunden später real arbeite mit der Internetfreien 7.20 Arbeitsinstallation (SP1 und sonst gar nichts)


    dann habe ich kein Image zurückgespielt,... dann ich habe nur den Klon gewechselt :P


    Anmerkung:
    die Platten müssen nicht vom gleichen Hersteller sein.
    mein Internetfreies Arbeitsystem läuft auf 300 GB veloci-Raptor


    Clone davon (ergänzt mit Internet / Virescanner und MS-Lari-Fari)
    läuft auf einer 300GB Partition von einer 500GB WD-RE4


    meine Images bzw. Clone, mache ich ausschließlich mit dem Win_7 eigenem Tool ... und es hat immer funktioniert


    Ich habe weder Zeit noch Nerven, mich mit Eigentümlichkeiten von Drittanbietern
    in Abhängigkeit zu irgendeinem (Windows) Update herumzuschlagen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle