Problem mit DVD Menüdarstellung [Tribble]

  • Zitat


    Anmerkung mod_2
    Abgetrennt vom Ursprungsthema bei post #14 =>
    Version 7.2 Titelmenü macht Ärger
    und als eigenständiges Thema hier neu eröffnet...


    Ich stoße auf ein ähnliches Problem: Möchte aus zwölf Sequenzen eine 191-minütige DVD-9 erzeugen. Habe ein dreiseitiges Titelmenü mit je 4 Clips pro Seite angelegt. Codierung läuft problemlos durch, aber das Menü ist im Anschluss nicht zu gebrauchen. So etwas habe ich bei Version 6 nie erleben müssen ;(




    • Offizieller Beitrag

    hallo Tribble


    OK ... sie haben ein ähnliches Problem wie bernibernd in => Titelmenü macht Ärger


    Das Thema wo sie sich reingehängt haben ... ist voll gestopft mit relevanten Fragen zur Eingrenzung eines solchen Problems.
    sie geben uns keinen einzigen Hinweis zu ihrer genauen Edius Version
    sie geben uns keinen einzigen Hinweis zu ihrer Problemkonstellation ... Projekt .. etc. etc. etc.
    sie geben uns keinen einzigen Hinweis in welcher genauen Edius Version ihr Projekt eröffnet wurde (und daher auch in 7.20 korrupt sein könnte)
    sie geben uns keinen einzigen Hinweis was von obigen Fragen/Antworten/workarounds sie verstanden haben, oder eigentlich nicht zuordnen können.


    ich sehe nur:
    >Die DVD-9 ist eine einseitig abgetastete, zweilagige DVD mit 8,5 GByte Speicherkapazität
    hat vermutlich keinen Einfluss auf ihr Problem, aber die Qualität (Mbit/s) die da rauskommt hätte mich prizipiell interessiert.


    ich sehe nur:
    im Profil von Tribble .... keinen einzigen Eintrag .... genau so wie in ihrer Frage kein weiterer Hinweis enthalten ist
    Ich kann somit nicht mal ihre Frage abtrennen und als eigenständiges Thema eröffnen, da ich den dazu notwendigen "Präfix" nicht kenne


    Gehen sie bitte mal das obige Thema nochmals durch ...
    Informieren sie uns im Text ausreichen (oder oder per Bild-Attachement) damit wir überhaupt mitdenken können
    Informieren sie uns, was sie von obigen Fragen/Antworten/workarounds verstanden haben
    oder eben nicht verstanden haben, oder eigentlich gar nicht zuordnen können.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Sorry für die unzureichenden Angaben, Moderator 2, und danke für die schnelle Reaktion!

    sie geben uns keinen einzigen Hinweis zu ihrer genauen Edius Version

    Es handelt sich ebenfalls um Version 7.20.

    sie geben uns keinen einzigen Hinweis zu ihrer Problemkonstellation ... Projekt .. etc. etc. etc.

    Es handelt sich um ein extra zur Erstellung der DVD geöffnetes Projekt. Innerhalb der Sequenzen wurde NICHT gearbeitet. Die zwölf Sequenzen sind die fertig bearbeiteten Filmclips für die DVD. Die Clips wurden allesamt von Edius in einem separaten Projekt ausgespielt (11x Containerformat: .mp4; 1x .wmv), um nun in diesem neuen Projekt zu einer DVD zusammengeführt zu werden. Zunächst versuchte ich dies mit einem SD-Projekt, doch hier schlug die Codierung nach sehr kurzer Zeit fehl. Als ich es mit folgenden Standard-Projekteinstellungen versuchte, verlief die Codierung auf Anhieb problemlos. Wähle ich die .vob Dateien im von Edius erstellten Image-Ordner an, zeigt sich, dass sie gut aussehen und funktionieren. Lediglich das Menü missglückt.


    Projekteinstellungen:
    Video
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 25,00
    Seitenverhältnis : 1,0000
    Halbbildreihenfolge : Oberes Halbbild
    Videokanäle : YCbCr + Alpha
    Bitrate für die Quantisierung : 8Bit
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 24 Bit
    Kanal : 8
    Setup
    Renderformat
    Grass Valley HQ-AVI

    sie geben uns keinen einzigen Hinweis in welcher genauen Edius Version ihr Projekt eröffnet wurde (und daher auch in 7.20 korrupt sein könnte)


    Das Projekt wurde in 7.20 eröffnet.



    sie geben uns keinen einzigen Hinweis was von obigen Fragen/Antworten/workarounds sie verstanden haben, oder eigentlich nicht zuordnen können.

    Soweit ich das verstanden habe, wäre eine Konvertierung in .mts notwendig, um anschließend eine DVD mit 3,0MBit/s zu erstellen. Aber es kann ja nun nicht Ziel der Angelegenheit sein, die Bitrate fast um die Hälfte zu reduzieren (derzeit 5,2MBit/s VBR - 96% Auslastung der DVD-9), zumal die .vob-Dateien, die Edius ausspielt, wunderbar sind.


    Zitat

    die Qualität (Mbit/s) die da rauskommt hätte mich prizipiell interessiert.


    Siehe oben.


    Profil wird demnächst ergänzt :)


    Das im letzten Post von mir angehängte Bild zeigt übrigens das verzerrte Menü (Stil: School 3), in dem nur der erste Clip der ersten Seite in falscher Clipfenstergröße an falschem Ort zu sehen ist.


    Danke nochmals :)

    • Offizieller Beitrag

    Kann noch nicht komplett mitdenken...und daher auch nichts nachtesten


    Die 12 Sequenzen wurden auf einer Master Timeline hintereinander zusammengestellt
    im 7.20er neu erstellten SD Uppper Fiel First Projekt
    = 1 Titel mit 12 Kapitel, wel sie 12 Sequenzmarken gesetzt haben
    (mit oder ohne titelmenü ...welches man ja bei 1 Titel abwählen kann / könnte


    Die 12 Sequenzen wurden im Burn to disk ... 12 mal als Einzelsequenz jeweils einzeln hinzugefügt
    im 7.20er neu erstellten SD Uppper Fiel First Projekt
    = 12 titel ... und keinerlei Kapitelmenü im Spiel


    Das Edius-Profil mit dem sie derzeit arbeiten, wurde sicherheitshalber in (7.01) 7.20 neu erstellt
    oder ist ein aus 6.08 mit Altlasten überführtes Profil
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die 12 Sequenzen wurden auf einer Master Timeline hintereinander zusammengestellt
    im 7.20er neu erstellten SD Uppper Fiel First Projekt
    = 1 Titel mit 12 Kapitel, wel sie 12 Sequenzmarken gesetzt haben
    (mit oder ohne titelmenü ...welches man ja bei 1 Titel abwählen kann / könnte

    Es handelt sich um 12 separate Sequenzen, die ins Brennmenü als Sequenzen reingeladen wurden. Keine Master Timeline mit allen Sequenzen und entsprechenden Sequenzmarken.

    Die 12 Sequenzen wurden im Burn to disk ... 12 mal als Einzelsequenz jeweils einzeln hinzugefügt
    im 7.20er neu erstellten SD Uppper Fiel First Projekt
    = 12 titel ... und keinerlei Kapitelmenü im Spiel

    Ja. Keine Kapitel.

    Das Edius-Profil mit dem sie derzeit arbeiten, wurde sicherheitshalber in (7.01) 7.20 neu erstellt
    oder ist ein aus 6.08 mit Altlasten überführtes Profil
    .

    Nein, das System wurde vor kurzem komplett neu aufgesetzt. Keine "Altlasten".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Soweit ich das verstanden habe, wäre eine Konvertierung in .mts notwendig, um anschließend eine DVD mit 3,0MBit/s zu erstellen. Aber es kann ja nun nicht Ziel der Angelegenheit sein, die Bitrate fast um die Hälfte zu reduzieren (derzeit 5,2MBit/s VBR - 96% Auslastung der DVD-9), zumal die .vob-Dateien, die Edius ausspielt, wunderbar sind.


    Falsch verstanden......
    a) da ging es um ein unbekanntes HD Projekt ... wo ich noch immer nicht weiss, ob es eventuell mit 7.01 begonnen wurde
    wurde als schnelle Problemeingrenzung, ... wie der OP auf .mts kommt, ist mir nicht erklärlich, da ja (unnötig) verlusbehaftet


    Zitat


    mod_2 schrieb:die HD-mts-Datei stammt bitte von wo her ??? ... mit 134 min Länge ??
    als Exportergebnis, aus dem HD Projekt ( jenes mit den vielen Spuren etc.??)


    mod_2 schrieb > Im fertigen HD Projekt auf HQ fine (oder noch höher) rausexportieren


    dabei sollte ein (verlustfreies) HQ oder HQX .avi rauskommen [= Intra-Codec]
    und kein verlustbehaftetes "long GoP . mts" rauskommen [= Inter-Codec]


    die Bitrate ist immer in die Nähe zwischen 95% und 98 % zu legen... hatte noch nie Probleme mit dieser Prozentanzahl


    Projekt ist nun gut beschrieben ... aber um etwas korrekt nachstellen zu können fehlt mir eine genaue Bezeichnung der verwendeten Quellfiles
    11x Containerformat: .mp4; 1x .wmv ... bitte MediaInfo benutzen ... das ist am Aussagekräftigsten
    siehe => Version 7.x Diskausgabe wurde durch einen Fehler unterbrochen - Code a0000041 post #10
    => beachten sie bitte den dortigen den Hinweis: Vor Installation lesen ... Abwählen von unbenötigten "Beigaben
    wählen sie die TXT ansicht, kopie davon machen, und die benötigte Anzahl der entsprechenden .txt als "Dateianhang" hochladen

    Gleichartige Dateien brauchen natürlich nur einmal ausgewiesen werden + Anzahl der Verwendung
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Danke...


    Das Bild vom "bad" Menü stammen aus dem VLC Player ?? ... oder von wo/wem abgenommen ??
    sie erstellen zuerst ein Image ... überprüfen es mit VLC Player oder sonst etwas ... und dann erst brennen sie ??


    Bedeutet... ein Vergleichstest von mir...IMAGE ohne Brennen + überprüfen mit VLC Player ist somit gleichwertig und zulässig??


    die VOB Streams der fertigen DVD (abgesehen von "bad" Menü) DVD haben welche MediaInfo Eigenschaften ??


    Stil: School 3 sehe ich gerade, erlaubt gar keine Festlegung der Titelanzahl pro Seite...


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich danke!



    Das Bild vom "bad" Menü stammen aus dem VLC Player ?? ... oder von wo/wem abgenommen ??
    sie erstellen zuerst ein Image ... überprüfen es mit VLC Player oder sonst etwas ... und dann erst brennen sie ??



    Ja, das Bild wurde mit dem vlc-Player erstellt. Auch der DVDShrink, mit dem ich den Imageordner anschließend für gewöhnlich in eine .iso-Datei umwandle, gibt das Menü wie der VLC
    wieder, spielt die .vobs aber korrekt ab.


    Korrekt, erstelle erst ein Image, um die DVD vorab zu testen. Vergleichstest müsste also ebenfalls so aussehen.


    Habe eine .vob von MedaInfo lesen lassen (Anhang!).


    "School 3" hat mir die zwölf Sequenzen automatisch auf drei Seiten verteilt. Ich habe anschließend noch eine ganze Menge justiert (Schrifttyp verändert, alle Fenster und Schriftzüge vergrößert, "first page"-Bild durch Schrift ersetzt).

    • Offizieller Beitrag

    ich will den thread nicht mit einer Unzahl von Bildern anstopfen
    daher sehen sie bitte unter der Galerie nach => Tribble Test 1 bis 4
    rechts oben in der Galerie ist dann "Nächstes Bild / Vorheriges Bild" zum Weiterschalten
    click auf das Bild selbst (im linken Fenster) macht es auf zur Originalgröße....



    frustrated, weil ich kann es derzeit ihr Problem (auf meinem PC) nicht nachbilden
    4 verschiedene tests gefahren ... mir 1080p 50 Dateien, auch mit 50p wmv Datei on top sequence
    auch mit" falscher" Halbbildreihenfolge ....nichts verzerrt sich, nichts verschiebt sich ... ;(

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die Mühen, Moderator 2.


    Das ist ja ärgerlich.


    Ich werde wohl noch einmal ein komplett neues Projekt eröffnen und hoffen, dass es dann funktioniert :S

    • Offizieller Beitrag

    ich würde vorher noch mal im alten (eventuell korupten) Projekt
    mit dem derzeitigem (eventuell korupten) Profil (User) 5 zusätzliche kurze Sequenzen anlegen (ähnlich meinem Testprojekt)
    damit sicher mindestens 2 Menüseiten vom scool 3 angekegt werden müssen.
    (7.01 hatte ja den Fehker, dass nicht mehr als eine Menüseite anfelegt werden konnte)


    Diskburner starten .... alle Sequenzen löschen ... Projekt speichern ..Edius runter + rauffahren
    Diskburner starten ...die 5 neuen kurzen Sequenzen "hinzufügen ... Image erstellen ... überprüfen
    damit sollte klar werden ... in diesem (eventuell korupten) Projekt kommen sie immer und auch mit den kurzen Sequenzen zum Verzerr-Error


    dann ist eine Feststellung wie ... im neuen Projekt .. oder..mit neu installiertem Quicktime 7.7.4 ...oder ... mit neu erstelltem Profil
    funktioniert es nun auf einmal ... Ausagekräftig ... wo denn die Problemlösung für das alte lange Projekt anzusetzen wäre.
    ohne die lange Renderzeit des xxx Minuten projekts abwarten zu müssen


    Welches OS ... ein win _7 ...oder hoffentlich nicht gar win_8.0 ??
    Welche Quicktime Version genau ist installiert ??


    >Nein, das System wurde vor kurzem komplett neu aufgesetzt. Keine "Altlasten".
    Bedeutet im Langtext
    inclusive windows von der win_DVD weg ??
    windows aus einem OS-Image .... welches noch nie irgend ein edius gesehen hat ??
    windows aus einem OS-Image .... wo Edius 6.xx eigentlich auch drauf war / ist??
    oder nur Edius wurde neu aufgesetzt ??


    >Ich werde wohl noch einmal ein komplett neues Projekt eröffnen und hoffen, dass es dann funktioniert
    JA und NEIN, ... je nachdem was die obige kurze Zwischenüberprüfung ergibt.... ist auch ein Versuch sinnvoll per
    Neues Projekt eröffnen + und im neuen Projekt > Bin > Sequenzen von alten Projekt importieren


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die Tipps werde ich beherzigen und den Test so durchführen.


    Handelt sich um einen neuen Rechner, auf dem Windows 7 installiert und anschließend Edius Pro 7 aufgespielt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    auf dem Windows 7 installiert wurde .... applauseapplause


    und was für Quicktime ist drauf ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • Erledigt. Habe das genau so gemacht. Heraus kam erneut ein verzerrtes Menü, siehe Anhang!

    • Offizieller Beitrag

    .
    sorry, das hat sich überschnitten ....


    Heute, 00:20 post #19 im Parallelthema => Version 7.2 Titelmenü macht Ärger



    ich habe ja seit gestern Abends so eine (warum auch immer) "bad Projekt .ezp"
    damit kann ich dann Abends testen, ob und wie eine Überführung der Sequenzmarkerliste aus dem "bad Projekt "
    in ein neues "clean Projekt" ...das neu setzen und justieren der Sequenzmarken ersparen würde.


    Ist es eventuell möglich, zusätzlich diese ( evt. korrupte) <Projekt.ezp< alleine ( ohne Mediadateien) als PN- Dateianhang zu zu übermitteln ??


    Danke fürs Feedback...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • .


    Ist es eventuell möglich, zusätzlich diese ( evt. korrupte) <Projekt.ezp< alleine ( ohne Mediadateien) als PN- Dateianhang zu zu übermitteln ??


    Nur kurz, um sicherzugehen, dass ich das mit dem "ohne Mediadateien" richtig verstanden habe: Das heißt im Klartext alle Sequenzen aus dem Projekt löschen, anschließend abspeichern und dann als PN-Anhang senden, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ändern ... löschen oder sonst etwas


    Edius = runtergefahren
    nur die <Projektname .ezp> ... ganz alleine .... sonst gar nichts
    aus dem Explorer rauskopieren
    und als Dateianhang an die PN anhängen



    Danke....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle