DVD - Was muss angekreuzt werden?

  • Hallo allesamt,


    ich möchte eine DVD mit einem Kapitelmenu erstellen. Das Kapitelmenu soll beim Einlegen der DVD sofort sichtbar sein. Nach Beendigung des Kapitels soll wieder das Kapitelmenu zu sehen sein.


    Das ist mir leider nicht gelungen, und ich habe mittlerweile vier DVD's "verbrannt".
    Kann mir jemand bitte mitteilen, welches der rot umrandeten Kästchen ich anklicken muss, um das zu erreichen, was ich erreichen möchte?

    • Offizieller Beitrag

    ^^ hallo Doris


    Zitat

    Nach Beendigung des Kapitels soll wieder das Kapitelmenu zu sehen sein.


    Geht nicht ...zumindest nicht mit z.B 10 Kapitel ...auf Grundlage von Sequenz/Kapitelmarken der Timeline in der gleichen Sequenz
    schon xx mal im Forum besprochen....
    Film / Sequenz einmal gestartet von irgend einem Kapitel...läuft unweigerlich durch bis zum letzten Kapitel,
    erst danach kann ausgewählt werden, was nach "FILMENDE" zu geschehen hat


    Knackpunkt: ein reales "FILMENDE" = Ende eines Titels ist etwas ganz anderes als ein virtuelles "KAPITELENDE"
    "FILMENDE" ist daher in den Settings aufgeführt ... "KAPITELENDE" ist nirgendwo aufgeführt


    Ihr Wunsch geht imho nur als "workaround" mit verschiedenen 10 Titen (Sequenzen) l unter einem "Titelmenü"
    auf Grund von 10 einzelnen "TITELN"
    somit hat jeder aufgerufene "TITEL" ein ""FILMENDE"
    somit kann das vorhanden Setting > Befehl nach FILMWIEDERGABE < gesetzt werden auf > ZURÜCK ZUM MENÜE



    Vorausetzung dazu:
    10 verschiedene Sequenzen für 10verschiedene TITEL = welche dann auch ein jeweiliges "Ttitelende" aufweisen
    10 verschiedene Sequenzen erstellt aus der bereits vorhandenen Mastersequenz


    10 verschiedene Sequenzen erstellt aus der bereits vorhandenen Mastersequenz erstellen
    sollte unter 3 bis 5 Minuten zu schaffen sei
    :nick:


    click aufs Bild = Originalauflösung + Browser ganz aufziehen


    Bin > neuen Ordner anlegen
    In + Out setzen (erstes ex-Kapitel) > Menüleiste > Bearbeiten > Als Sequenz zu Bin hinzufügen > In /Out
    In + Out setzen (zweites ex-Kapitel) > Menüleiste > Bearbeiten > Als Sequenz zu Bin hinzufügen > In /Out
    usw. usw.

    oder dem zwar vorhandenen aber nicht aktivierten shortcut ein beliebiges Kürzel zuweisen:


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Allfällig VORHER Projekt duplizieren ... damit man(n) / frau sich sicherer fühlt. ;)
    Menüleiste > Datei > Projekt Speichern unter > neuen Namen / Ordner eingeben bzw. auswählen.


    Die screenshots vom "help Doris" DVD-Projekt wurden erstellt mit Hilfe einer exhumierten und wiederbelebten 6.08 Versions Leiche....


    click aufs jeweilige Bild = Originalauflösung + Browser ganz aufziehen
    ..... .... .... .....


    Zitat

    und ich habe mittlerweile vier DVD's "verbrannt".


    a) wieso keine wiederbeschreibbare DVD zum Testen verwendet ??
    b) wieso nicht VOR dem Brennen ... nur Image erstellen ...und dann ...Menü etc. im VLC Player überprüfen??
    und erst wenn alles klappt ... Brennen (Testbrand auf DVD-RW ) über Menüleiste > Tools > DVD/BD Brenner Funktion??


    auch schon xxx mal beschrieben hier im Forum... und sicher auch im Vademecum ... vermutlich auch in den 6.0 Video Tutorials


    Ich enpfehle immer, wenn jemand bei dem Verständnis von Settings und deren Auwirkungen noch etwas "herunschwimmt"
    kurzes Tesprojekterl anlegen ...z.B. beim DVD genügen 2 Minuten Länge ...zum Setzen von 4 Kapitelmarken
    Image rausrechnen in "Testordner" = Datenträger in Ordner zusammentragen ... im Edius-Deutsch.....bzw. so lautet das Setting
    dauert nur einige Minuten ... samt "rausrechnen" ...... und dann im VLC-Player überprüfen....


    click aufs Bild = Originalauflösung


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Guten Abend Moderator 2,


    zunächst einmal SEHR vielen Dank für die wirklich ausführliche Kommentierung.
    Ich bin immer wieder sehr angenehm überrascht, wieviel Mühe sich einige Menschen geben, um zu helfen. Das weiß ich sehr zu schätzen.


    Zur Sache:
    Deine Anmerkungen wirkten auf mich zunächst einmal sehr kompliziert.
    Ich habe sie aber nun bereits mehrfach durchgelesen und finde gute Anregungen darin, glaube ich zumindest,
    denn ich hatte noch keine Gelegenheit, das alles auszuprobrieren. Der Weg über die Sequenzen erscheint mir logisch.

    Überhaupt, ich nutze die Möglichkeit von Sequenzen viel zu wenig und werde mich mit denselben nun auch einmal ausführlicher beschäftigen.


    Liebe Grüße
    Doris

    • Offizieller Beitrag

    hallo Doris


    Zitat

    ich möchte eine DVD mit einem Kapitelmenu erstellen. Das Kapitelmenu soll beim Einlegen der DVD sofort sichtbar sein.
    Nach Beendigung des Kapitels soll wieder das Kapitelmenu zu sehen sein.


    Ich habe mich "mit Anregungen" mal stur nach ihren Worten gerichtet, bzw. wie dies im Edius "quick and simple" DVD-Burner gehen könnte.
    Wobei sie das "simple" durchaus als Primitiv / Eingeschränkt verstehen können


    die logische Konsequenz ihres obig zitierten Wunsches "nach Beendigung des Kapitels soll wieder das Kapitelmenu zu sehen sein"
    ist ihnen klar?? .... bzw. schon mal in Natura eine solche DVD am TV / Beamer durchgespielt ??


    Ich kenne die Anzahl ihrer Kapitel (Titel) nicht ..vermutlich von dem 1,5h oder mehr DVD Projekt??
    Wenn eine große Kapitelanzahl (oder Titelanzahl) haben, müssen sie sich immer wiederum erneut durch das aufpoppende Menü "hangeln"
    um zum nächsten zu startenden Kapitel (Titel) zu kommen.
    IIRC... es ist NICHT am TV das nächste folgende Kapitel (Titel) automatisch vorgewählt, so dass ein einfacher Druck auf "OK" alleine genügt.
    it is simple... eben halt...


    Es gibt keine "ZUSATZTASTE - AUSWAHLMÖGLICHKEIT" ... like:
    Aber heute will ich mir aber mit diesem Publikum ... den Film mit 39 Kapitel (Titel) in einem Rutsch durchlaufend ansehen,

    ohne dazwischen das Publikum durch 28 mal "herumhangeln" im Menü, aus dem Betrachtungszustand hervorzuholen / abzulenken.


    Wenn diese Vorgangsweise unproblematisch ist, weil nach jedem Kapitel (Titel) sowieso eine Diskussion mit den Kids über den jeweiligen Inhalt erfolgt.
    ist das OK, ... Aber wenn diese DVD aber auch allen "nach Hause mitgegeben" wird ... wäre zu überlegen
    eventuell zwei DVD Versionen anzulegen ... die sich NUR im Menü unterscheiden ... der Arbeitsaufwand dazu ist gering...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle