Einmal mehr Fragen zu AVCHD

  • Hallo,


    ich bin zwar kein neuer Canopus User, aber erst seit kurzem Besitzer einer AVCHD Cam.


    Trotz Studierens der Beiträge hier im Forum habe ich ein paar Fragen zum Arbeiten mit AVCHD in Edius Neo.


    Zunächst verstehe ich die Aussage, dass die Transcodierung in Canopus-HQ verlustfrei erfolgt, nicht so ganz.
    Zum einen gibt es ja für die "Hinkonvertierung" durchaus mehrere Qualitätseinstellungen (HQ-standard, HQ-fine), also muss da doch auch so etwas wie Verlust entstehen.
    Zum anderen muss das Material ja auch wieder zurück gerendert werden, und dabei sind ebenfalls die üblichen Einstellungen wie bitraten usw. möglich.
    Für mich sieht das also so aus, als ob bei dem zweimaligen Übersetzen durchaus Qualitätsverluste entstehen können.


    Dann habe ich noch eine Frage zu den Projekteinstellungen:
    da findet man eine Reihe von templates, von denen bei allen außer dem OHCI HD 1920/50i als Renderformat Canopus HQ-AVI angegeben wird.
    Nur bei dem genannten, das auch das ist, was für meine Projekte interessant ist, steht Canopus HQ Standard. Was hat es damit auf sich?


    Vielen Dank für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    @ climber .....erstmal wilkommen an "board" ==> als nun auch >Schreibender< :)


    Ich schau mal ob \ wo im Forum es bereit entsprechende Themen dazu giebt .......


    Wir sprechen aber schon von:

    • feststellbaren Qualirätseinbußen, und nicht von rein akademisch hergeleiteten ??
    • Einen Arbeitsablauf der mehr beinhaltet als "cut and nail" ==> und raus auf den TV ??


    Für pures "schneiden, und gleich wieder zusammennageln" ist z.B. bei Sony-AVCHD Cams der Sonys Picture Motion Browser (PMB) durchaus geeignet,
    solange die nativen clip-files per PMB (und daher mit allen Zusatzdaten) importiert wurden.


    von welcher Cam, mit welcher max. Datenrate (Mbit/sec) sprechen wir überhaupt??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    das war eine "leichte" Übung...... :D



    am untersten Ende jedes Themas werden von der Forums-SW >Ahnliche Themen< aufgelistet
    bereits der erste oberste Eintrag = ... bingo ... Neo 2.x AVCHD und BIN


    für die Grundsatzfragen, ==> die in diesem Thema Post #3 verlinkten Themen schon (alle) durchgegangen ??
    speziell auch: Post #3 von mt2 Dateien mit Edius 5 bearbeiten


    wenn etwas unklar, dann bitte im entsprechenden Thema nachfragen........


    Generell ist mir bezüglich Konvertieren per Tool + Export von Timelineine im Vergleich zu ==> Konvertieren aus der Bin
    (ab 5.12 ??) eine Veränderung aufgefallen, konnte aber noch keine (amtliche) Antwort\ Bestätigung dazu bekommen


    Früher war konvertieren per Bin zu HQ-online in seinen Mbit/sec zwischen HQ-Standard und HQ-fine dazwischen angesiedelt
    Nun erscheint mir (bei einigen Tests) konvertieren per Bin zu HQ-online die etwa gleiche Datenrate wie HQ-fine zu haben.
    Bitte dies bei älteren Beiträgen von mir zu berücksichtigen. ==> Edius 5.12 ist gleiche Versions-Stufe wie Neo 2.01


    Zu Projekteinstellung / rendercodec melde ich mich später ...... dazu muß erst die NLE WS freiwerden....


    hoffe es hilft weiter...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Beiträge alle durchzulesen, werde ich aber demnächst tun. Ich denke, die meisten kenne ich aber bereits.


    Meine Cam ist eine Panasonic HDC-SD 300.


    Nun, das mit den akademischen Qualitätseinbußen will ich auch noch testen. Ich habe selbst einen HD-Beamer (leider noch die kleine Auflösung) und werde mal die Originaldateien mit dem Ergebnis nach dem Schnitt vergleichen.


    Die Aussage bzgl. des Exports aus der bin ist mir nicht ganz klar. Ich kann doch auch in dem Fall zwischen HQ-Standard und HQ-fine wählen. Wieso sollte da etwas anderes herauskommen, als wenn ich das tool verwende (das ich übrigens gar nicht installiert habe, sollte ich?).


    Ich habe meinen ersten Film mit konvertierten Dateien nach HQ-Standard geschnitten. Kann ich im nachhinein nochmal in HQ-fine transcodieren und dasselbe Projekt verwenden? Oder wäre die Arbeit dann futsch?


    Bin gespannt, was ich noch so an Erfahrungen sammeln werde. Eines jedenfalls kann man schon kritisieren: da wird ein sehr ausführliches Handbuch veröffentlicht, in dem wirklich viele Details stehen, aber zu diesem meiner Meinung nach sehr wichtigen Thema findet sich fast nichts. Das kann Canopus auf jeden Fall noch besser, und man ersparte sich die vielen Foreneinträge. ;)