Ton von Linkenkanal auch auf Rechtenkanal

  • Wie kann man am einfachsten den Kinkentonkanal auch auf dem Rechten bekommen. Hab alte Filme vom Bekannten auf HDD bekommen wo halt nur auf dem Linkenkanal der Ton ist. Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit im Programm dies zu machen, habe gesucht aber leider nichts gefunden. ?(


    gruss uwe

  • Das kannst du über das Kanalmapping der entsprechenden Sequenz einstellen. Einstellungen/Sequenz/Kanalmapping


    Durch die Verteilung des Kanal 1 auf Rechts und Links sollte das funktionieren.
    Sollte es so nicht funktionieren, dann muss der Linke Kanal auf Kanal 1 und Kanal 2 geroutet werden.

  • Danke homer,


    das hatte ich gesucht und nicht gefunden. Gibt es einen Unterschied ob man es so macht oder wenn ich die Spur VA1 den Tonkanal auf Mono 1 stelle und dann erst das Videoreinziehe. Das Ergebnis ist ja erstmal das man auf beiden Lautsprechern den Ton hört. Wenn ich es z.B. auf DVD ausgeben würde, haben dann auch beide Kanäle den gleichen Ton? Gibt es auch die Möglichkeit innerhalb einer Tonspur sowas zu machen, oder muß ich dafür immer eine neue Spur anlegen?


    gruss uwe

  • Es kann auch mit der Mono1 Einstellung funktionieren. Ist vielleicht sogar einfacher.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5