NXCAM Material in Edius

  • Ich weiß nicht woran es liegt, aber man braucht bei längeren Aufnahmen gesplittete Files der AX2000 nicht zusammenzusetzen, es reicht aus, wenn das erste File ins Bin impotiert und dann auf die Timeline gezogen wird. Edius 5.12 und auch Edius Neo Booster lesen wohl den Header des Files aus und fügen die nachfolgende Files richtig an. :thumbup:


    Gruß. Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Fragen über Fragen hätte ich:


    Hat die neue Sony Generation ein 2 GB file-limit wie bisher oder mittlerweile 4 GB file-limit wie die Canons ??


    und das Audio bei dem obgenannten Einzelclipimport in Edius dann durchgehend??
    das wäre ein Gegensatz zu bisherigen Sony-AVCHD Cams
    z. B. 1,5 h durchgehendes Audiosignal ohne das die Stöße zwischen den einzelnen clips (je nach file-limit) sicht oder hörbar sind??


    Bisher war ein durchgehendes Audiosignal (einer durchgehenden Eventaufnahme) ja nur per Import über Sony PMB-tool möglich


    Wie lauten die Clipnamen .... nichtssagende clip 1 clip2 usw usw


    Ist bei der neuen Sony Generation ein Tool ähnlich dem PMB überhaupt dabei??
    und bei Import über dieses Tool (falls vorhanden) bekommen dann die Clips aussagekräftige Dateinamen wie beim PMB
    aussagekräftige Dateinamen = Clipname setzt sich aus Aufnahmedatum + Aufnahmezeit zusammen = 20100228164559
    = jjjjmmtthhmmss 2010 02 28 16 45 59
    und sind damit bereits in windooof Explorer sortierbar nach der zeitlichen Abfolge



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod_2,


    die Files werden bei 2 GB gesplittet wie bisher. Die Größe des ersten Files wird in den File-Eigenschaften im Bin auch mit dieser Größe angegeben. Die Aufnahmedauer, die dabei angezeigt wird, bezieht sich jedoch auf die Gesamtlänge der Aufnahme.
    Ob das Audiosignal an den 'Übergängen' sauber und ohne fehlende Frames ist, muss ich testen (ich kann das einzelne erste File in Edius gar nicht separat anzeigen - muss es erst irgendwo auf die Festplatte kopieren, damit der 'Zusammenhang' zerstört ist).
    Beim ersten Sichten war jedenfalls kein Fehler zu bemerken.


    Edit: Habe die Audiospur überprüft, keine Aussetzer an den 'Schnittstellen', alles einwandfrei. Auch wenn man den Inhalt der SDHC-Karte samt Ordner-/Kartenstruktur auf eine Festplatte kopiert, vervollständigt sich das auf die Timeline gezogene erste File (00000.mts) zur Gesamtaufnahme. Irre!


    Die Clipnamen sind 5-stellig beginnend bei 00000.mts. Beim Import mit der beiliegenden Software 'Content Management Utility' werden die einzelnen Files zusammengesetzt und mit Namen wie von Dir beschrieben versehen. Geht die Aufnahme auf der zweiten SDHC-Karte weiter, so werden beide 'Importe' (dabei ist es vollkommen egal, ob man zuerst die 1.Karte oder zuerst die 2.Karte importiert) auf Grund von 'Relayaufnahmeinformationen' zu einem Gesamtfile zusammen gesetzt. Der komplette Prozeß (Aufnahme ca. 2 Std. auf 2 16 GB SDHC-Karten in bestmöglichster Qualität, Import der beiden Karten, Joinen der beiden Teile) dauert ca. 1 Stunde auf meinem Notebook (CoreDuo 2,50 GHZ, 3GB Ram). Auf meinem QuadCore 2,33 GHZ Desktop geht es deutlich schneller, ich werde es mal messen.


    Ich habe jetzt 4 mehrstündige Gesprächsrunden aufgenommen, der Workflow ist für mich unschlagbar. applause


    Gruß, Gerhard