Keine Auswahlmöglichkeit der Halbbildreihenfolge mehr in Procoder 3 bei DVD-Encodierung und andere Probleme....

  • Zitat

    Hi Goldwingfahrer,
    bitte erkläre doch noch mal genau ,wie du auf die 100% auslastung deines quadcores ( posting 36) beim mpeg2-3 (dvd)encoding gekommen bist.


    Ist ja im Posting 36 beschrieben.

  • Hi goldwingfahrer,


    Was für mich etwas verwirrend war, ist die tatasche, das du den " 100%-taskmanager-Screenshot" im posting 36 als PC3 betitlelt hast. deshalb habe ich fälschlicherweise angenommen es handle sich um einen screenshot den du gemacht hast während der procoder3 als "standalone-programm" vor sich hin rechnet.
    der support hat mir dann aber ( netterweise) erklärt das du über das "mpeg2-modul" direkt aus edius heraus "exportierst".( allerdings nur mit One-pass, )interessant ist auch der sichtbare " schärfeverlust" bei lower-Field-Footage. sehr gut zu erkennen bei Grafikeinblendungen oder typoaninmationen,das hat mir zumindest der support so gesagt, kann ich leider nicht testen da kein edius vorhanden,aber das nur am rande...


    nach dem gespräch mit dem support
    noch ein kleines fazit:


    der deutsche support hat meine beanstandungen ( und ich bin anscheindend nicht der einzige der sich darüber beschwert hat) längst ( und mehrmals) an die entwickler weitergeleitet. der support wundert sich auch, warum das "feature" der halbbildreihenfolgeauswahl im destination-fenster bei procoder3 nicht mehr vorhanden ist. wie gesagt "standard" und "dvd-konform" sind beide varianten.jeder andere "profiencoder" auf dem markt bietet dem user diese einstellmöglichkeit.unter dem strich ist die bildqualität von lower-field-material beim encoding in procoder3 sichtbar schlechter als mit dem procdoder2. das mag bei mini-DV-Einchip-kamera-material vielleicht nicht so ins gewicht fallen.aber bei gut aufgezeichneten DVCam-Material, das vielleicht auch noch ein compositing durchläuft ( schriftanimantion, usw) ist die bildqualität deutlich sichtbar schlechter.abhlife ist leider eher nicht in sicht, da die entwickler meinen das lediglich "upper-field" beim encoding die DVD-Spezifikation einhält, was aber einfach nicht stimmt.



    warum die segmentierungs-funktion "split for multiple cpus" in procoder3 nicht mehr vorhanden ist, (und sich dadurch die renderzeiten von procoder3 auf einem mulitcore-system bei vielen profilen drastisch erhöht haben)ist dem deutschen support auch ein rätsel. es wurde auch schon mehrmals weitergeleitet, bisher ohne resultat oder einem "nachvollziehbaren" statement seitens der entwickler.



    für mich persönlich war das update von procoder2 auf 3 ein völliger reinfall. wer mit dem gedanken spielt sich einen quadcore-rechner zu kaufen,viele "DVD-Jobs" mit dem procoder zu erledigen hat, und oft mit "lower-field-Footage" arbeitet, dem kann ich leider nur die Version2
    wärmstens empfehlen.
    viele grüsse und danke für euer feedback.

  • hallo useruser,


    da raucht einem schon ganz schön der kopf, wenn man eure dialoge hier mitverfolgt... also ich denke deine einstellungen gibt es im procoder 3 nach wie vor... die einstellung bei tools im q-manager sind doch da.


    gruss martin

  • hallo useruser,


    da raucht einem schon ganz schön der kopf, wenn man eure dialoge hier mitverfolgt... also ich denke deine einstellungen gibt es im procoder 3 nach wie vor... die einstellung bei tools im q-manager sind doch da.


    gruss martin

    Hi martin, danke für dein feedback,
    aber ich finde dort nirgenswo den reiter "split for multiple-cpus" man kann zwar 4 unterschiedliche jobs gleichzeitig einstarten ( bei einem Quadcore-System z.b.) aber man kann keinen
    einzelnen job ( z.b. eine 45.min doku in mpeg2-stream wandeln )mehr auf mehrere cpus segmentieren. wie toll das mit procoder2 funktioniert hat, habe ich mit screenshots im posting
    35 beschrieben. diese funktion gibt es nicht mehr in procoder3
    gruss