Keine Auswahlmöglichkeit der Halbbildreihenfolge mehr in Procoder 3 bei DVD-Encodierung und andere Probleme....

  • Hallo alle zusammen.


    ich habe 3 große probleme mit dem neuen procoder3:
    1.
    seit der version 3 gibt es leider keine möglichkeit mehr die halbbildreihenfolge beim dvd-encoding einzustellen . Egal ob ntsc oder pal. es gibt immer nur die möglichkeit " "upper-field"
    deshalb ist procoder 3 von anfang an für mich mehr oder weniger unbrauchbar. ich habe deshalb wieder die version 2 aufgespielen müssen. dort kann mann selbst bestimmen ob mit "upper", oder "lower" encodiert wird. und so muss es auch sein, da beide varianten dem dvd-standard entsprechen! ich arbeite sehr oft mit lower-field material,und dvd-encoding ist in meinem fall die hauptaufgabe für den procoder.
    ich verstehe einfach nicht das der support bzw. die entwickler ( nach einigen mails meinerseits )seit fasf einem jahr und dem neusten 3.05 update immer noch keine lösung für dieses problem bereitstellt haben.
    ein selbst erstelltes generisches mpg- profil ist leider auch keine lösung, da man hier nur im single-pass verfahren encodieren kann.


    2.
    was ich auch nicht verstehe: warum wurde in procoder 3 die möglichkeit entfernt das dvd-encoding auf mehrere CPUs über die Queue-Funktion zu verteilen? der procoder 2 rechnet auf meinen quadcore( 4 kerne) dasselbe projekt fast dreimal so schnell wie mit dem procoder 3. ( auslastung im taskmananager mit procoder3 ca. 30 prozent) ich habe hierzu screenshots zur ansicht erstellt.


    3.
    leider liest procoder3 auch meine motion-jpg-Avis nicht mehr ein.( stream error) mit procoder 2 geht es einwandfrei. die avis sind mit einer Black-magic-design-Decklinkkarte
    via sdi-Digibeta ( upper-field) aufgenommen worden.


    für eure hilfe und anmerkungen bedanke ich mich schon mal im voraus
    viele grüße

  • Seltsamerweise gibt es ja eine Segmenteinstellung, die aus meiner Sicht jedoch ohne Wirkung bleibt. Entweder habe ich den Sinn noch nicht durchblickt oder die Funktionalität ist defekt. An der Rechenauslastung ändert sich jedenfalls garnichts. 25-30% selbst bei einem Core2Quad, wo 4 Segmente annähernd zu 100% Auslastung führen sollten.

  • hallo staffel,
    danke für dein feedback.
    normalerweise muss man noch den button "one job for each target "anwählen damit im queue-manager auch entsprechend viele slots aktiviert werden. funktionieren tut es dann
    aber auch nicht! ich habe letztes jahr im mai(?)meine erste mail diesbezüglich an den support geschickt. passiert ist seitdem aber leider nichts.was mich wundert: bin ich denn der einzige user der ntsc-dvds oder pal-dvds mit "lower-field"-material erstellen muss? das ist mit dem procoder 3 NICHT MÖGLICH, da der stream mit der falschen field-order erstellt
    wird.somit völlig unbrauchbar!

  • Zitat

    bin ich denn der einzige user der ntsc-dvds oder pal-dvds mit "lower-field"-material erstellen muss? das ist mit dem procoder 3 NICHT MÖGLICH


    LFF nicht möglich...........verstehe ich nicht...klappt doch.
    Oder hab ichs falsch verstanden.

  • Da leider massig viele Wege zu einer DVD führen, ist wahrscheinlich dieser Weg gemeint, bei dem wirklich keine LowerFieldFirst Auswahl besteht. Genau so, wie der andere angehangene Weg, bei dem gar keine Aussage über Upper oder Lower getroffen wird, was noch irritierender wirkt.

  • LFF nicht möglich...........verstehe ich nicht...klappt doch.
    Oder hab ichs falsch verstanden.

    hallo goldwingfahrer,
    da hast du vollkommen recht, aber mit einem generischen mgp-profile ist, wenn du weiter unten bei den settings nachschaust nur " single pass- constant bitrate " möglich,und so sieht der stream dann auch entsprechend schlecht aus.
    das ist definitiv ein bug der sich da eingeschlichen hat!und das canopus-team ist nicht in der lage nach knapp einem jahr mal ein statement oder ein bugfix diesbezüglich abzuliefern.
    single pass-constant bitrate ist einfach keine alternative !( zu schlechte bildqualität). immerhin haben wir es doch mit einer "professionellen" software zu tun. procoder habe ich mir nur gekauft, um mpg2-streams in bestmöglicher qualität zu erstellen, und mit Procoder-2 hat das auch ( nach dem ersten bugfix) eigentlich ganz gut funkioniert. volle auslastung meines quad-core, bei bestmöglicher bildqualität.
    procoder 3 ist für mich seit knapp einem jahr ein völliger reinfall! ein weiteres update kommt unter diesen umständen für mich jedenfalls nicht mehr in frage.

  • Zitat

    wenn du weiter unten bei den settings nachschaust nur " single pass- constatnt bitrate " möglich


    Ja...hab nachgeschaut.


    Hab den obigen Screen erstellt bevor hier die ganzen Settineinstellungen vorgenommen wurden.


    Ists so besser ?

  • Hallo Goldwingfahrer, bei deinen Einstellungen erhält man aber nur Elementary Streams, um sie in einem Authoring oder nochmalig im Procoder zu VOBs zu verarbeiten. Es scheint also nicht möglich zu sein eine DVD oder die DVD-Verzeichnisstruktur in einem Setting, in variabler Bitrate und 2Pass zu erzeugen. Es muss wohl immer ein Zwischenschritt stattfinden. Außer es handelt sich um UpperFieldFirst.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ja da hast du ja wieder nur einen M2P Programmstream, der wiederum nur fürs Authoring oder einen weiteren Durchlauf durch den Procoder/Edius taugt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    eine doofe Frage.


    Ich habe immer so gewusst, dass man bei DV/PAL immer "lower Field" einstellen soll. "Upper Field" gibt es nur bei HDV (1080i), oder?


    Weiss ich es falsch?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ja Istvan, das ist richtig.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,
    bei meinen letzten test nach dem 3.05 update war der button für die 2-pass einstellung beim "generic iso-stream" jedenfalls grau invertiert und somit nicht anwählbar.ich werde heute nachmittag nochmal die 3er version installieren und die 2er vorher deinstallieren. vielleicht lag es daran , obwohl der support meinte ,es dürfte kein problem sein beide versionen gleichzeitig auf dem system zu haben. ich werde dann gleich nochmal ein paar screenshots von der ziemlich schlechten performance beim DVD-encoding machen. und wer sich erinnert: damit wurde ja richtig werbung gemacht wie toll "multicore-tauglich" die neue version von procoder ist. genau das gegenteil ist der fall. zumindest beim -DVD-encoding, und wie gesagt: das ist in meinem fall die hauptaufgabe für den procoder, und mit der 2er-version kann ich auch die rechenperformance meines quad-core voll ausnutzen.


    noch eine anmerkung zum thema halbbilder:
    wenn ich z.b. interlaced-material von einem sony-digital-betacam player ( pal) eindigitalisiere, ist das material immer "upper-field". wenn ich von DV-CAM oder mini-DV eindigitalisiere ist das material immer " lower-field" und genau so muss es auch encodiert werden, da sonst das falsche halbbild zuerst dargestellt wird, was sich durch ein furchtbares "bildzittern" und "ruckeln" bemerkbar macht. das passiert weil jedes halbbild " zeitlich versetzt"
    ( bei pal um eine fünfzigstel sekunde) aufgezeichnet ist, und somit einen anderen bildinhalt darstellt als das vorangegangene. wenn da beim encoding die field-order nicht richtig eingestellt war , kann man die DVD gleich in den müll befördern. für alle die das mal testen wollen. mit der mini-dv was eindigitalisieren und und als pal-dvd upper-field im procoder rausrechnen und anschließend am fernseher begutachten.


    deshalb sind z.b. auch die presets für eine NTSC-DVD im procoder 3 völlig unbrauchbar,( nur upper field first möglich) da hier immer bei ntsc-interlacecd-material zwingend " lower-field" angewählt werden muss . wenn man zum beispiel pal-"upper-field material auf einer NTSC-DVD verarbeiten muss, muss man neben der anpassung der bildwiederholungsrate auch immer noch die field-order mit umrechnen ( also von "upper" in "lower") natürlich mit entsprechenden bildqualitätsverlusten.aber das ist wiedrum ein anderes thema....
    ntsc-material ( zb.Feed aus USA ) hat immer "lower-field".das ist dort einfach der Fernsehstandard, so wird das material von der kamera aufgezeichnet (zb. sony digibeta bzw. sp-ntsc)und genau so muss es dann auch encodiert werden. bei "full-frame"-material ( es werden keine halbbilder aufgezeichnet sondern ein vollbild pro frame) ist die halbbildreihenfolge beim encoding mehr oder weniger egal, da beide beim encoding erzeugten hallbbilder bis auf die zeilenfolge völlig identisch sind. es gibt hier sozusagen keinen " bildinhaltlich-zeitlichen versatz" zwischen den halbbildern. das sind zumindest meine erfahrungen mit diesem thema. wenn etwas technich nicht richtig korrekt dargestellt worden ist, bitte ich um nachsicht.
    aber so handhabe ich das leidige thema "halbbilder" und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.

  • Zitat

    Hallo,
    bei meinen letzten test nach dem 3.05 update war der button für die 2-pass einstellung beim "generic iso-stream" jedenfalls grau invertiert und somit nicht anwählbar


    Nicht anwählbar.....das ist schon so wie Du schreibst.
    Habe nämlich in meinen obigen Beiträgen nicht erwähnt dass ich in den "ini`s",genauer gesagt in den "cpf`s"
    rumgewerkelt hab.......das ist aber so wie wenn man "operiert am offenen Herzen"


    Zitat

    wenn ich von DV-CAM oder mini-DV eindigitalisiere ist das material immer " lower-field" und genau so muss es auch encodiert werden, da sonst das falsche halbbild zuerst dargestellt wird, was sich durch ein furchtbares "bildzittern" und "ruckeln" bemerkbar macht


    Du meinst statt von DV_Cam "eindigitalisieren"....natürlich...einlesen.
    Das mit der falschen Fieldordner....bildzittern und ruckeln" kenne ich nicht mehr,vermute dass da der PC3,wenn Material in bff angeliefert wird,automatisch das erste
    Halbbild verwirft...das Letzte natürlich auch und dann jedes einzelne Bild dann nachschiebt.
    Was der PC3 mit dem danach längeren Tonanteil anstellt.....das weiss ich noch nicht.


    Zitat

    ntsc-material ( zb.Feed aus USA ) hat immer "lower-field".das ist dort einfach der Fernsehstandard,


    Genaueres oder obs wirklich so ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen....lese ich zwar im amerikanischen Ediusforum,so steht da Standard ist LFF.



    Zitat

    .....so wird das material von der kamera aufgezeichnet (zb. sony digibeta bzw. sp-ntsc)


    Aha...was Neues....soviel hier bekannt ist zeichnen Kameras in RGB und in Einzelbilder auf...erst die "Ausgabe" ab der Kamera ist dann
    etwas "anders" je nach Kamera.
    Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Nachtrag:
    Stelle schnell noch den neuen Screen rein...bevor Staffel noch wünscht dass der PC3 auch noch Kaffee machen soll. :rolleyes:

  • Deshalb lasse ich mir das footage auch immer in pal "normwandeln"


    Das wiederum hätte ich hier auch mal gerne gemacht.Ziehe aber Avisynth da vor.


    Zu Wikipedia......leider ist da nicht immer alles korrekt beschrieben.
    Ist mir aber auch egal...muss ja nicht überall meinen Senf dazugeben.
    Wichtig ist mir...ja hauptsächlich auch im uncompr.Format arbeitend...dass Schlussendlich auch nix ruckelt.
    Über "Normwandlungen" könnte ich bald ein Buch schreiben.....es gibt ab und zu Streams da hilft auch der PC3 nicht.
    Beispiel:Jane Fonda`s erster Film "Aerobic" ca.40 Jahre alt.

  • avisynth ist wirklich ein sehr mächtiges ( aber für einen klassischen "enduser" wie mich auch etwas kompliziertes) tool!
    da ich keine NTSC-Mühle habe, bleibt mir eh nichts anderes übrig als das woanders wandeln zu lassen. und selbst wenn mann das material irgendwie in den rechner bekommt,
    muss man erstmal alles mühselig umrechnen lassen. nichts für mich! die jungs starten das band, schicken es durch den wandler,lassen parallel einen Pal-recoder mitlaufen und gut ist.
    kostet zwar,aber dafür hat man einen haufen stress weniger und kann gleich " eindigitalisieren", und jedes field ist da wo es sein soll :)
    gruss

  • Bei mir war bisher jede Normwandlung über den PC3 im Vergleich zu anderen Lösungen nicht völlig zufriedenstellen... meistens mit Rucklern bei langsamen Schwenks und Interpolationsartefakten.

    stimmt! das problem ist nach wie vor auf 25 bilder runter zu interpolieren.( ich sage nur "horizontalschwenks!) wie gesagt: ich lasse das dann lieber vom " profi" außer haus erledigen. zumindest habe ich selbst es noch nie hinbekommen ntsc-footage in pal so zu wandeln das man es sich danach auch anschauen kann. zum glück habe ich nicht allzuoft mit diesem "grausamen" fernsehstandard zu tun
    gruss