Kontur um Objekte in Vistitle

  • Hallo,


    ich benutze Edius 6.53 und das Vistitle Plugin 2.5 auf einem Windows 8 Rechner. Ich möchte vor einem rein weissen Hintergrund ein Logo einblenden, welches bereits als PNG (hab aber auch andere Formate getestet) existiert. Da das Logo selbst auch ein grossen weiss Anteil besitzt, ist mir aufgefallen, dass nach dem Import in Vistitle als Bild eine ganz feine graue Konturlinie um das Logo liegt. Wenn ich das gleiche Logo in Edius importiere, ist diese Linie nicht zu sehen. Vielleicht ist warum auch immer ein Fehler in der Datei. Also habe ich die Ränder in Vistitle ein bisschen geclipt, die Linie blieb jedoch bestehen.
    Dann habe ich mal eine weisse Schrift genommen um zu sehen, ob da auch eine Linie entsteht und genau so war es. Auch habe ich ein einfaches Quadrat erstellt und das Logo als Textur importiert => feine Linie.


    Ich habe die Einstellungen für das Logo und den Text angeschaut, es war keine Kontur angewählt. Beim Video Export sind die Linien deutlich zu sehen.


    Was mache ich falsch? Scheint eher was grundlegendes zu sein ;) Da dies mein erstes Posting hier ist, hoffe ich, dass ich nicht irgend etwas grundlegendes übersehen habe ;)


    Anbei ein kleiner Screenshot. Der untere Pfeil zeigt auf die Kontur um das Textobjekt, der obere Pfeil zeigt auf die Linie um das Logo.


    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Habt vielen Dank!


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    hallo Eauxvives .......... erstmal herzlich willkommen an "board" :)


    > Da dies mein erstes Posting hier ist, hoffe ich, dass ich nicht irgend etwas grundlegendes übersehen habe


    nichts übersehen ... alles dran / alles drin im Thema an Angaben und auch im richtigen Unterforum eröffnet
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    a) schieb nach oben .... wo sind denn die "Vistitler" alle geblieben ??


    b) ich habe mal versucht zu verstehen um was es da eventuell gehen "könnte"...


    Objekt in Vistitle (Rechteck auf 255/255/255) oberhalb einer 235/235/235 colormatte
    click aufs Bild = Originalauflösung



    selbe Objekte in Vistitle auf 237/237/237 gesetzt .... oberhalb einer 235/235/235 colormatte
    click aufs Bild = Originalauflösung


    beide timeline Objekte (colormatte und Vistitle) sind in den Eigenschaften (nicht änderbar) auf "Superweiss" gesetzt
    Vectorscope zeigt die Vistitle 255/255/255 Objekte mit korrekten 235/235/235 an



    wo der Rand herkommt ... fehlt mir derzeit der Durchblick --- Setting / bug / war schon immer so ???
    müsste mal ein freundlicher User mit einer älteren Vistitle Version testen zum Vergleich.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Quicktitler ... keine unerwünschte Rahmen ums Objekt
    Rechteck ist als 235/235/235 --- Kreis ist als 255/255/255 angelegt




    und der 255er Kreis ...wird (logisch) zwar geclippt auf der Timeline Darstellung + Kontrollmonitor über Storm 3G
    aber er bleibt per Vectorscope messbar...


    grübel, grübel....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das Problem könnte sein,
    dass VisTitle im RGB-Raum arbeitet und bei der Konvertierung nach YUV einfach Rundungsfehler entstehen.
    Dadurch gibt es einen leichten farblichen Unterschied zwischen den einen und dem anderen Weiß.


    Ich kenne ähnliche Effekte und kompensiere diese dann einfach mit einer Farbmatte, die ich per Color-Picker bestimme.
    Warum nicht einfach den weißen Hintergrund in Edius anlegen?


    Ich hoffe, ich habe das Problem verstanden?


    Im Zweifel empfehle ich, sofern der englischen Sprache mächtig, das Problem mal im US-Forum unter EDIUS: Compatible Third Party Products zu posten.
    VXChen ist der Product-Manager und freut sich über Feedback.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    bin zwar zwar nicht besonders "der englischen Sprache mächtig" .... aber ...done *g*
    nachdem ich schon mal die pictures gemacht habe....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    this is a vistitle bug


    I can confirm your findings
    __________________
    Anton Strauss
    Antons Video Productions - Sydney


    @ Eauxvives
    damit sind wir sozusagen aus dem "Schneider" .... wir haben (Beide) nichts übersehen.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Oha, hier ist ja mächtig was passiert in der Zwischenzeit. Danke für die ganzen Mühen!


    jim: Das gleiche passiert auch, wenn der Hintergrund mit einer Color Matte in Edius angelegt wird. Ich hatte aber auch schon einen recht hellen Film im Hintergrund laufen und da war das auch deutlich zu sehen.


    @Mod_2: Hab vielen Dank für Deinen Einsatz und sogar ein Posting im englischen Forum hast Du angelegt. Klasse! Es ist also ein Bug...


    Ich werde mal die Workaround Vorschläge ausprobieren!


    Viele Grüße,


    Tom

    • Offizieller Beitrag


    Habe es mal (schnell) übersetzt ... und ein "german" Setting Bild erstellt.....


    Der obige "workaround funktioniert bei mir, die Linien sind weg
    Das beschriebene Setting ist jedoch imho ein "generelles" für die ganze Titelkomposition.


    Bedeutet, wenn ich in der gleichen Komposition Titelteile drinnen habe, weche dieses Deflicker-Setting unbedingt benötigen
    müsste ich die Komposition auf zwei differente unabhängige Titel splitten....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle