Windows 8.1 und Edius Neo 3.5

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern das Windows 8.1 Update installiert. Hätte ich gewusst, dass es kein "kleines Update", sondern eine Neuinstallation ist, hätte ich die Finger vorerst besser davon gelassen. Mein Problem ist folgendes: Ich bearbeite derzei gerade ein Projekt mit Neo 3.5.


    Nach dem Update startet Edius Neo 3.5 und möchte die Seriennummer und die des Updates wissen. Nach Eingabe sagt Edius ganz freundlich "Seriennummer registriert" und zwei Sekunden später kommt eine Meldung "Seriennummer ungültig". Eine reinstallation von 3.5 bringt keinen Erfolg. Nat toll. Nach stundenlangen Recherchen im Netz scheint Edius 7 mit Windows 8.1 zurecht zu kommen. Also schnell die Trial runtergeladen und 3.5 deinstalliert und die 7er installiert.


    Nun die 7er Version läuft und ich kann mein Projekt zu Ende schneiden. Prima. Und nun kommt das dicke Ende, BluRay Export bricht mit einer Fehlermeldung ab, die Ausgabe als AVCHD scheint ert mal zu klappen. Nach einigen Sekunden stht jeoch bei Ausgabedauer was von über 160 Stunden.


    Mein Rechner, ein Notebook mit einem I7 Prozessor, ist sicher nicht der Schnellste, aber über 160 Stunden für 30 Minuten Film ist dann doch ein wenig viel?


    Hat irgendjemand ne schnelle Lösung parat (außer zurück zu Windows 8.0)?


    Gruß Jörg :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich verkneife mir (derzeit noch) alle Bemerkungen zu dieser Vorgehensweise ...

    • mitten in einem Projekt
    • vermutlich ohne Systemimage
    • eine Trial installieren um real zu Arbeiten, ohne einen Zugriff auf die beiden Versionsupdates zu haben
    • und das alles auch noch auf Windows_8
    • ohne jegliche Rückfrage im GV-Forum....

    Neo 3.55 Update ist seit 6. Sept. verfügbar

    Zitat

    This update provides the following features:
     EDIUS can be installed and run within the Windows 8.1 Preview (operating system).
    * This version of EDIUS will also be supported by the final official release of Windows 8.1.
    Quelle: Release Notes


    click aufs Bild = Originalauflösung


    entweder sie haben einen (guten) Fachändler, der ihnen das 7.20 Update verfügbar macht, und dann später zurück auf Neo 3.55
    (falls er dies überhaupt darf, oder halt inoffiziell dies auf seine Kappe nimmt)


    Falls kein 7.20 Update möglich, gleich zurück auf Neo Neo 3.55
    In der Hoffnung Der Gewaltakt von >Win_8.1 kein "kleines Update", sondern eine Neuinstallation< hat ihren Lizenzmanager überleben lassen
    oder zumindest den Lizenzeintrag im Umfeld des MBR nicht beschädigt.


    Neuinstallation von Neo 3.5 > direktes Update auf 3.55
    nachsehen ob die Aktivierung von 3.5 noch da ist auf ihrem OS ....
    dort hat es (meistens) geholfen ... http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=31310


    Falls es geklappt hat ... oder wann immer es dann doch geklappt .....IMAGE MACHEN - IMAGE MACHEN


    hoffe es hilft etwas weiter.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • nur so als Btw ( in der Hoffnung, es hilft dem einen oder anderen User weiter :(
    Wir haben die V 6.55 (Schulversion) auf den Rechnern und bei denen hat das "große" Update auf Win 8.1. problemlos funktioniert.


    Einzige Veränderung:
    Wenn man irgendwas verändern, nachinstallieren usw. will, muss man auf "Administrator" umschalten,
    was ja, zumindest unter den Bedingungen des SFK mit vielen kleinen Kinderhänden :rolleyes: nicht das Schlechteste ist.


    Viele Grüße,
    Hans von den Regiokids

  • Dummerweise hat es jetzt auch den Anwender getroffen. Liege nun mit Grippe im Bett und habe von mir kein Image gezogen, was ich mal eben aufspielen könnte, um mich Grippefrei zu bekommen.


    Ok Spaß beiseite und Danke für die Hinweise. Natürlich habe ich ein Image, aber ich möchte ja gar nicht zurück auf Windows 8, weil mein Rechner nun zum ersten Mal keine WLAN Probleme mehr hat. Habe eben mal kurz alle Edius Programmteile und Quicktime deinstalliert, und 3.5 und dann das Update 3.55 installiert. Und siehe da, die Eingabe des Lizenzcodes klappt wieder. :)


    Nun hab ich nur noch eine Frage, und bitte nicht schlagen, kenn mich mit Edius, Codecs und Co nicht so gut aus.
    Ich habe 50i AVCHD Videos die ich auf BluRay brennen will.
    Wenn ich dieses versuche und statt Mpeg2 H264 (Voreinstellung) ausgewählt habe, kommt kurz nach dem Start des Brennvorganges die Fehlermeldung Codierung fehlgeschlagen.


    Mach ich da etwas falsch?


    Gruss Jörg

    • Offizieller Beitrag

    kommt kurz nach dem Start des Brennvorganges die Fehlermeldung Codierung fehlgeschlagen.


    Lösch mal den Temp Bereich wo der Arbeitsbereich für die BR Erstellung liegt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kommt kurz nach dem Start des Brennvorganges die Fehlermeldung Codierung fehlgeschlagen.


    Wirklich der BRENN-Vorgang ...also wenn die Scheibe bereits gebruzzelt wird ??
    Oder schon bem Berechnen der Blu-Ray ...die mit der Schaltfläche <Datenträger erstellen> gestartet wird.


    Um da Klarheit reinzubringen...was wann wo Problem(chen) macht


    Klappen sie Detaileinstellung aktivieren auf (Haken setzen)


    Haken setzen bei <Datenträgerbilder in Ordner zusammentragen>


    Dann wrd die Blu-Ray Datei NUR berechnet ... mit oder ohne Erfolg ....
    und genau dies wollwen wir wissen ... und wann / wo genau die Fehlermeldung kommt


    Brennen können sie sie später noch immer... in einem extra Vorgang


    hat die BD Kapitelmenü ??
    Der "Defender" ist aktiv, während des Berechnungsvorganges ??


    Ich mache dann später einen eigenen Win_8.1 Blu-Ray Thread daraus....


    [fun on]
    Wir schlagen keine "bettlägrigen" Leute
    wir warten damit schon bis sie gesundet sind ... was wir ihnen auch wünschen ;)
    [fun on]

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .


    Zusätzliche Info, zu Win_8.1 prinzipiell
    siehe auch => Version 7.2 (Private) Warnung vor Windows 8.1 Update


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,


    nun hab ich am Wochenende mal ausprobiert, ob das mit dem Datenträgerabbild in Ordner zusammentragen klappt.


    Leider ohne Erfolg.


    Wenn ich mit H264 Einstellungen den Vorgang starte, dann kommt nach ca einer Sekunde die Meldung " Codierung fehlgeschlagen", bei MPEG2 wird erst mächtig codiert und dann, wenn man schon hofft es hätte geklappt, die Fehlermeldung "beim Erstellen der Datenträgerbilddatei ist en Fehler aufgetreten".


    Der Defender ist aus, und das Erstellen einer WMV Datei klappt auch.


    So weit so gut. Trotzdem ärgerlich. Wenn ich nicht wüsste, dass oft das Problem nicht in der Software steckt sondern vor dem Rechner sitzt, hätte ich sch... Programm gesagt.


    Wenn dennoch jemand von Euch ne Idee hat, würd's mich freuen.


    Schöne Grüße

  • Kleiner Nachtrag.


    Sorry hatte das mit dem Menü nicht gelesen. Also wenn ich MPEG2 eingestellt habe, kodiert Edius und sagt dann Codierung beendet, Deaktivieren sie das Kontrollkästchen..... beim Datenträger-Schreibvorgang.


    Hmmm. Warum das wohl bei der H264 Auswahl nicht klappt.


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    sorry, auch für mich wird es bereits ein wenig unübersichtlich...


    wir sprechen/schreiben davon.... dass sie bereits Update auf Neo 3.55 gemacht haben ??


    Zur Eingrenzung des Problems:
    neues Profil anlegen
    neues Tesprojekterl 1920 50i .. unter diesem neuen Profil eröffnen
    3 kurze AVCHD Dateien auf Timeline
    BD mit per < Datenträgerabbild in Ordner zusammentragen> ... ohne Kapitelmenü (ohne Kapitelmarken) = Test 1
    BD mit per < Datenträgerabbild in Ordner zusammentragen> ...mit Kapitelmenü (mit Kapitelmarken) = Test 2
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...weil ich dachte, das Upgrade auf Win 8.1 würde Edius Neo 3.52 nicht tangieren. Nichts da. Edius 3.52 verlangt auch eine neue Registrierung, die nicht klappt. Von der Möglichkeit eines Updates auf Version 3.55 hatte ich nichts mit bekommen. Ich schaue ja nun auch nicht jeden Tag in dieses Forum oder auf die Webseite von GrassValley. Eine Supportanfrage bei Grassvalley sagte mir lapidar, dass Neo 3 (ich habe aber 3.52) nicht unterstützt wird. Toller Support. Kann mir mal jemand nen Tipp geben, wie ich Edius Neo wieder aktiviere und auf 3.55 upgrade o h n e das ich Win 8.1 deinstallieren muß? Danke.

  • Das war die Antwort vom GrassValley Support auf meine Anfrage. Da steht nichts, dass Version 3.55 mit Win 8.1 funktioniert. Oder weiß bei GrassValley die linke Hand nicht, was die rechte tut? :wacko: Übrigens: Das Update auf Neo 3.52 hatte ich direkt über die Webseite von GrassValley im März d.J. erworben. Die Vollversion von Edius 3 hatte ich im Februar 2012 über Magic Multi Media aus München gekauft.




    Once again we are very sorry, currently Edius
    Neo 3.5 is not officially supported with Windows 8.1. In the near
    future there will be an upgrade to fix this problem. However, we do not
    have a date as to when this upgrade
    will come out. Please check regulary on our Grass Valley website for when the update is posted.




    Thank You,


    Grass Valley Customer Service


    JC
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    • Offizieller Beitrag

    Oder weiß bei GrassValley die linke Hand nicht, was die rechte tut?


    Wie man sieht, weis sie das nicht. Der Eintrag im Download Bereich sagt ja geht, wie Mod2 geschrieben hat.


    Die Vollversion von Edius 3 hatte ich im Februar 2012 über Magic Multi Media aus München gekauft.


    Dann wird Dir dort auch geholfen. :nick: Ganz sicher. :nick:

  • So, habe Magic Multi Media gerade eben ne Mail geschickt mit der Bitte um Zusendung eines neuen Lizenzschlüssels. Mal sehen, was dabei raus kommt. :huh:

  • MagicMultiMedia hatte mir den Tipp gegeben, einfach Version 3.55 zu installieren. Hat tatsächlich funktioniert! Programm fragte beim Start auch nicht nach der Lizenznummer. Hat einfach gestartet. Danke allen, die zu dem Ergebnis beigetragen haben! :D FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön. Die Welt kann so einfach sein. :!:


    Wenden wir uns nun diesem Problem zu:

    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}


    Das steht am Ende Deiner Beiträge.


    Google sagt:
    es liegt am Firefox AddOn "Fritz!Boox AddOn". Nach deaktivieren (und Neustart Firefox) wird das Problem behoben.