Summilux F 1,4/25 DG Micro Four Thirds mit Blackmagic Pocket Cinema Camera für Steadi/Multikopter-Gimbal geeignet?

  • Wie ich gelesen habe, soll der Mensch ähnlich einem 50mm Objektiv sehen. Das MFT-Objektiv mit 25mm Brennweite hat also mit Crop-Faktor 2 eine 50mm KB-Ansicht.


    Sind aber 50mm KB noch für ein Steadycam bzw. ein Gimbal an einem Multikopter geeignet?


    Ich wollte ja eigentlich die Sony RX100 mk2 haben, aber angesichts der 13 Blenden und logarithmischen Aufzeichnungsmöglichkeit der BM Pocket Cinema Camera würde ich diese lieber nutzen. Das kommt dann auch ehr an das ProTune der GoPro Hero3, aber ohne diesen "Fischaugeneffekt". Gleichzeitig hat das Summilux F1,4/25 DG MFT eine super Lichtstärke von 1,4.


    Davon verspreche ich mir wenig Rauschen, keine Überbelichtung bei Gegenlicht bei Sonnen Auf- und Untergängen oder auch mal so bei Gegenlicht, stabile Bilder im Multikopter mit späterer Gradingmöglichkeit dank 4:2:2 und logarithmischer Aufzeichnung. Natürlich sind Kamera und Objektiv mit zusammen 555g auch multikoptertauglich, ohne über die magische 5kg-Grenze Gesamtgewicht beim Multikopter zu kommen.


    Habt Ihr da einen Rat, ob das funktionieren kann?

  • Ich habe jetzt mal ein paar Probeaufnahmen mit einer AVCHD-Kamera gemacht 4.7-56 mm Objektiv. Und das wackelt noch dermaßen, dass die Bilder relativ unscharf sind.
    Ich verstehe nur nicht, was da für Cropfaktor drin hängt, denn 4,7 das müsste doch selbst schon ein Fischauge sein.


    Na ja hier mal die Aufnahmen mit der 0815 AVCHD-Kamera.
    http://youtu.be/5o8U1Bpy9UA


    Ich denke dann muss man für die Pocket Cinema Camera schon ein 8 oder 10 mm Objektiv benutzen. Ich bin noch etwas zögerlich, zumal die BM noch nicht verfügbar ist. Wenn man die Bodenaufnahmen der Hero3 mit ProTune betrachtet (am Kopf befestigt, deswegen so wackelig). Die konnte ich ganz gut einfärben. Die AVCHD-Aufnahmen haben bei den Einfärbungen doch einigen Gries im Bild eingestreut.