Hardware Empfehlung

  • Hallo,
    ich nutze derzeit Edius Neo 2.5 unter XP auf einem alten Rechner. Jetzt möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen, und da HD-Videoschnitt wahrscheinlich das anspruchsfollste ist was er tuen soll möchte ich seine Ausstattung danach ausrichten. Dazu werde ich dann auch auf Neo3.5 updaten. Als CPU wollte ich
    Intel Core i7-4770K
    dazu ein ASUS-Motherboard der Z87 Reihe
    ich habe 2 Monitore (je 1920*1080)
    lohnt es sich eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen, oder reicht die Onboardgrafik? Unterstützt Neo 3.5. z.B. Cuda was für eine Karte sprechen würde?
    Für das BS wollte ich eine SSD einbauen. Auf der GV-Seite wird für HD zu einem RAID-0 geraten, also dachte ich neben der SSD noch 2 HDs dafür einzubauen.
    16GB Speicher
    Welches Windows würdet Ihr empfehlen 7, 8 oder 8.1
    Was meint Ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

  • Ich bin kein ausgewiesener Hardware-Experte, aber stelle auch gerade Überlegungen an, mein System aufzurüsten. Daher habe ich mich in den vergangenen Wochen näher mit den Themen befasst.


    Zunächst muss man feststellen, dass Edius Neo auch in der Version 3.5 noch eine reine 32-Bit-Anwendung ist, d. h. die Möglichkeiten moderner 64-Bit-Systeme werden nicht ausgeschöpft (z. B. kann es vom verbauten RAM weniger als 4 GB nutzen). Zusätzlicher RAM ist dann nur insofern nützlich, als mehr Platz für weitere Programme bleibt, die man zeitgleich geöffnet hat. Für Edius 3.5 allein würden auch 4 GB RAM ausreichen, und mit 8 GB hättest Du mehr als genug (dann wäre immer noch genug Platz fürs Betriebssystem und ein paar Zusatzprogramme).
    Edius 7.0 ist die erste Edius-Version in 64 Bit - was die Hoffnung nährt, die nächste Neo-Version könne auch ein 64-Bit-Programm sein. Wäre also zu überlegen, noch bei Neo 2.5 zu bleiben (das läuft auf dem neuen System dann auch schon flotter) und zu warten, bis (hoffentlich) in den nächsten Monaten ein 64-Bit-Neo rauskommt. Ich persönlich habe Neo 3.0 und werde auch noch mit dem Upgrade warten. Außerdem werde ich mich auf 8 GB RAM beschränken, weil der Nutzen eines größeren RAM selbst in Verbindung mit einem 64-Bit-Neo für mich fragwürdig ist; sollte die Auslastung wider Erwarten an ihre Grenzen kommen, kann ich immer noch nachrüsten.


    Was im Hinblick auf Edius die Vorteile des i7-Prozessor gegenüber dem i5 angeht, fehlen mir noch zuverlässige Informationen. So richtig gegeneinander ausprobiert hat die beiden Prozessortypen wohl niemand; die Leute kaufen halt im Zweifel gleich den i7 und denken nicht weiter drüber nach. Offenbar hängt es stark von der Software ab, ob das Hyperthreading des i7 überhaupt genutzt wird - und solange das nicht der Fall ist, ist ein i5 genauso schnell. Wenn Dir die zusätzlichen 100 Euro nicht wehtun, machst Du mit dem i7 bestimmt nichts falsch (zumindest im Hinblick auf künftige Programme), aber unbedingt nötig ist er anscheinend nicht.
    Ich würde auch nicht übertakten (Stichwort Z87), sondern lieber auf Stabilität und geringe Geräuschentwicklung achten. Dazu sollte ein H87-Mainboard reichen.


    Die Frage der eingebauten Grafik stellt sich bei einem Doppelmonitor-System eigentlich nicht (oder gibt es Mainboards mit zwei unabhängigen Ausgängen?). Da würde ich irgendeine passive Karte mit 2x DVI nehmen. Ein bisschen Unterstützung bieten auch die passiven Karten, und ich habe bisher keine Hinweise gefunden, dass schnelle Grafikkarten auf die Performance in Edius großen Einfluss hätten (anders als z. B. auf Adobe Premiere).


    SSD für Betriebssystem, Programminstallationen und Cache ist auf jeden Fall eine gute Idee. Werde ich auch machen. (Darauf freue ich mich schon lange, weil ich die Lade-Wartezeiten hassen.)
    Ein Raid für Videodaten finde ich hingegen nicht nötig, es sei denn, Du arbeitest mit großen Intermediate-Dateien und vielen Spuren gleichzeitig. So ein aktueller Rechner hat ja eigentlich den Vorteil, dass man bedenkenlos nativ (auch 1080/50p) schneiden kann, und bei der geringen Datenrate der nativen AVCHD-Dateien reicht eine einzelne 7200er-Festplatte auch für etliche Spuren aus.


    Als Betriebssystem werde ich persönlich bei Win7-64 bleiben, weil ich das schon habe. Müsste ich neu kaufen, würde ich wahrscheinlich eine der 8er-Versionen nehmen, weil die meines Wissens noch etwas schneller hochfahren. Hauptsache, es ist ein modernes 64-Bit-System.

  • Die online Grafik z.B. der Z87A unterstützt laut ASUS-HP :

    Zitat

    Supports up to 3 displays simultaneously

    Nicht ganz klar geht daraus hervor, ob die dann alle das gleiche anzeigen, dann bräuchte ich natürlich eine zusätzliche Grafikkarte. Aber das bekomme ich selber raus.
    Dimitri

  • Inzwischen habe ich den neuen Rechner ohne RAID0 und das scheint auch sinnvoll. Bei dem 4-Kernprozessor mit 3.5GHz habe ich beim Exportieren meist eine CPU-Auslastung von 100%, die Platte begrenzt die Geschwindigkeit also nicht sondern immer noch die CPU. Wohl gemerkt bei Edius Neo 2.5. Upgraden geht j aleider nicht. Vorher konnte ich nicht upgraden, da ich XP nutzte und die Versionen ab 3 darauf nicht laufen sollen, und jetzt kann ich nicht upgraden, da es von 2.5 auf 3.5 keines gibt. Und so richtig lohnen wird es sich ja wohl erst wenn es eine 64Bit Version gibt.
    Gruß
    Dimitri