Fortschreitende "Rote Linie" nicht aufzuhalten...-

  • Hallo, Community,


    in einem Beitrag von PeterC vom 5. Juli 2010 fand ich das hier:


    Das ist von der Farbbedeutung her heute wohl immer noch so. Nur, damals gab es noch kein Edius 7.2; keine Intel CPU i7 3770K mit Intel Grafik HD 4000, und SSD`s waren auch kaum verbreitet.
    Ich habe mir nun einen potenten Rechner zusammengebaut, und bin dennoch nicht recht zufrieden. Habe auch die Settings von Anton angewendet.
    Das Problem Nummer ist die "Rote Linie", die oft plötzlich aus einer grünen heraus entsteht,
    und sich nach rechts ungehindert fortsetzt. Dann wird "Zwischengerendert" (roter Bereich), es geht wieder eine Weile, und die rote Linie bricht irgendwann plötzlich wieder hervor.
    Dem Wandern nach rechts kann dabei kein Einhalt geboten werden! ?(
    Der Puffer ist immer voll: 31;32 / 32


    Wenn das bei Euch auch so ist, dann ist das eben eine Eigenart von Edius, mit der man leben muß? Wenn es nicht so ist, bitte ich um Hinweise, an welcher Schraube ich drehen müßte :D
    Mein Verdacht: Die Intel HD 4000 ist unzureichend ? Doch fand ich auch Beiträge, die meinem Verdacht widersprechen.
    Dazu gehört z.B., dass die Grafik HD 4000 in der Lage ist, den fertigen Film in MP4 1080p über den WMP hervorragend wiedergeben zu können.
    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was eine separate Graka beim Abspielen auf der TL für Funktionen zu erfüllen hat ?; war doch bisher die allgemein gültige Aussage: Die CPU ist das "A" und "O" beim Video-Editing?


    MfG Günter

  • Hallo Günther,


    Was für ein Material verwendest Du denn. Also mein aktueller "noch" Rechner ist sehr viel älter und nicht so potent und hat auch bei AVCHD und wenig Effekten selten Probleme. Eine Kiste sollte aber HD locker können.

  • Hallo Gregor,


    noch im vorigen Jahr mit Intel Grafik HD 3000 hatte ich Edius 6.5 und AVCHD 1080 50i; in diesem Jahr dann aufgerüstet auf 1080 50p mit Edius 7.2 und Intel HD 4000.
    Habe mir Dein Profil angeschaut: In der Tat, das ist Tag und Nacht :D
    Aber: Was für eine Grafikkarte verwendest Du?


    Gruß Günter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Günter


    dem obigen Zitat kann ich nicht in allen Punkten zustimmen ....


    biite an das Handbuch halten ... und auch die weiterführenden Links (rund um Rendern Renderfarben) im Handbuch abarbeiten



    Ich vermute nur Missinterpretation, was / warum/ wie in Edius angezeigt wird (und anseren Puffergestützten NLEs)


    In Erinnerung an einen gemeinsames thema Version 6.54 Schwierigkeiten mit Voice Over und Renderfarben



    Nochmals im Klartext:
    Solange IN DIESER AKTUELLEN SITZUNG; seit diese Projekt GEÖFFNET WURDE; Clip bzw Timelinebereich NOCH NICHT abespielt wurde
    kann Edius logischerweise noch KEINE Aussage über das Abspielverhalten = RENDERFARBEN machen.


    Diese AKTUELLEN SITZUNG und Projektöffnung, könnte ja genauso gut auf einem anderen PC (Notebook) erfolgen
    das ein komplett anderes / besseres schlechteres Abspielverhalten haben kann.


    Solange ein Clip bzw Timelinebereich NOCH NICHT abespielt wurde, hat alles was rechts vom CTI angezeigt wird an Renderfarben
    KEINE relevanteAaussagekraft ... kann ja auch gar nicht haben ...logo...


    NUR RENDERFARBEN links vom CTI welche bereits durch Abspielen ÜBERPRÜFT und AUSGEWERTET wurden
    haben eine relevante Aussagekraft ... für diese AKTUELLEN SITZUNG


    Wenn sie Edius runterfahren ... kurz zum Essen / Wein / oder Weibe gehen ... Edius starten, das erneut Projekt öffnen
    beginnt eine NEUE AKTUELLEN SITZUNG ... mit allem obig beschriebenen Regeln.
    solange nicht abgespielt wurde ...bl..bla...bla...


    Edius kann nicht unterscheiden zwischen erneuter Projektöffnung wegen nur kurz zum Essen / Wein / oder Weibe gehen
    oder erneute Projektöffnung nach 3 Tagen am Wochenende und am Subnotebook....


    ist eigentlich alles simple und logisch.... steht halt nicht so ausführlich im Handbuch drinnen... weiß ich schon .. :P


    hoffe es hilft etwas weiter.... :)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke GVM2!


    Frage:

    Zitat

    Renderfarben haben IMMER erst NACH Abspielen der Timeline ein Aussagekraft
    VORHER kann logischerweise auch gar keine verbindliche Aussage = Renderfarbe von Edius getroffen werden.


    Trifft dann der Umkehrschluß zu, dass bei gleicher Sitzung und Abspielen der TL ein zweites Mal, quasi nirgends ein Rot auftauchen dürfte, denn Edius hat ja nun seine Erkenntnisse?
    Grafikkarte: Ihrer Meinung nach neben der HD 4000 trotzdem erforderlich?


    Zitat

    kann ich nicht zuordnen ... bitte genauer beschreiben was wann wo wie "hopst"


    - verstehe darunter ein kurzzeitiges Verharren des TL-Zeigers am Ort "x", um dann mit höherer "V" das Zurückbleiben aufzuhohlen. Ähnlich einer Stoppuhr, wo oben am Glas kurzzeitig der Zeiger hängen bleibt, und dann einen Sprung macht. Wie gesagt: Beim Abspielen der TL.
    Insgesamt kann man bei der Beobachtung von keiner kontinuierlichen gleichförmigen Bewegung sprechen.


    MfG Günter

  • Hallo,
    Mein Grafikkarte ist so alt wie das System 5 Jahre eine Radeon 1950 Pro. Was man mal überprüfen könnte ob der Memory Latenzen hat. Da gab eimmts mal ein Tool wo man das testen kann. Ich finde es bei mir gerade nicht. Aber es gibt bestimmt einen der hier einspringt. ?( :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Guenter1: dass bei gleicher Sitzung und Abspielen der TL ein zweites Mal, quasi nirgends ein Rot auftauchen dürfte,


    JA, solange sie "Abspielen" ..."Abspielen" ... und sonst gar nichts.


    Wenn sie jedoch an Teilbereichen der Timeline Arbeiten und Verändern....Effekte dazugeben usw. usw


    dann sind logischerweise diese Teilbereiche erneut wiederum "UNBEKANNTES MATERIAL" für Edius
    welches erst durch Abspielen dieser Teilbereiche ÜBERPRÜFT und per Renderfarbenzuteilung AUSGEWERTET werden muß.


    Alle Fragen und Antworten betreffend der zusätzlichen Problemstellung "Springenden Timelinecursor"
    abgetrennt und als eigenes Thema eröffnet =>
    Version 7.2 CTI springt beim Abspielen der Timeline [Guenter1]
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle