Quick Sync oder Graphikkarte

  • Nach Neuinstallation von Edius6.08 auf eine neue Platform (Windows 7, 64 Bits, i7-4771, Asus Z87Plus, 16 GB, GraKa Ati Radeon HD 4670 mit 512 MB) stelle ich zu meinem Erstaunen fest, dass es bei der Verwendung von Vitascene Filter & übergänge zum Ruckeln kommt und das anschliessende Rendern auch einige Zeit benötigt. Ich verwende hauptsächlich HD 1920x1080 MXF Dateien von meiner Canon XF-100.



    Auch habe ich festgestellt, dass es bei der Verwendung der integrierten Intel GraphKa HD 4600 eher noch schlimmer wird. Das Codieren von Mpeg4 geht aber richtig schnell; ist ja so vorgesehen...
    Frage: Bringt eine andere GraphKa Fortschritte ? Ati o. Nvidia ? Gibt es Lösungen, die es erlauben interne und externe GraphKa wahlweise zu aktivieren (ohne über das Bios zu gehen)??? Auf meinem Asus Laptop gibt es so etwas...


    Nachdem Vitascene ab Edius 6.5 sowieso nicht mehr mitgeliefert wird lohnt es sich vielleicht nicht in eine teure GraphKa zu investieren. :?: