Edius 7 Hardwarekodierung für H.264/AVC nicht aktiv bzw. keine Auswahlmöglichkeit [gelöst > Intel Treiber]

  • An alle Edius 7 Besitzer 8o


    ....bei Edius 6 hatte ich bereits die Hardwarekodierung für H.264/AVC aktiv. Mein Mainboard hat einen Z68- Chipsatz und es ist ein i7-2600K @ 3,40 GHz Prozessor verbaut (16GB RAM Arbeitsspeicher Win 7 64 Bit aktueller Stand). Seit letzter Woche habe ich auf Edius 7.21.822 umgestellt (inkl. letztes Update installiert). Leider ist es mir nicht gelungen eine Möglichkeit herauszufinden um die Einstellung manuell zu aktivieren um die Codierung anwählen zu können. Bei Edius 6 war die Funktion sofort ersichtlich und anwählbar…



    Die Hard- und Software blieb total unverändert als ich auf Edius 7 upgradete :nw:



    Ich hoffe, einer von euch da draußen hat eine einfache Lösung für mich, damit mein PC-Kraftwerk wieder den Konvertierungsturbo zünden kann :love:

    • Offizieller Beitrag

    hallo szhgc12


    Intel Treiber / Bios / Ein Monitor an der internen (Intel) GPU- angeschlossen
    Das sind die drei (Haupt) Kriterien...


    ich kopiere mal aus den bereits gelösten Problemchen das Wesentliche raus...


    Zitat

    Christian Zorzi
    Die Checkbox erscheint nur dann bei der Ausgabe als H.264, wenn man ein Sandy/Ivy Bridge System einsetzt,
    die Intel Chipsatz Grafik ordnungsgemäß installiert wurde und auch verwendet wird

    Zitat

    mod_2
    aber war da nicht etwas mit "aktuellen Intel Treiber" drüberspielen, damit Quicksynch wiederum aktiv wird ?? (6.08er Update??)
    Mal in derAnnahme beim "Hardware - Codierer" geht es um Quicksynch ??


    Wenn Annahme => Quicksynch korrekt ist ....
    Am System 2: Edius V.6.08 alle Monitoranschlüsse / Setings / Bios gleich gesetzt bzw.angeschlossen wie im funktionierendem Sys_1
    welche notwendig sind, um QickSynch überhaupt zu altivieren ...ein Monitor muß an der integrierten Grafiksein etc...


    Zitat

    Probleme mit 7.01 und Quicksynch [gelöst > Bios]


    Danke Euch allen - hat super geklappt
    mit Eurer Hilfe - habe im BIOS den Reiter gefunden den ich anklicken musste - war teuflisch versteckt -


    hoffe, es hilft weiter... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Servus Mod 2!


    Scheint doch schon ein paar Einträge zu dem Thema gegeben zu haben....Sorry
    Ich check es in zwei Tagen, da ich geschäftlich unterwegs bin. Was mich natürlich schon etwas irritiert ist, da monitorseitig alles beim alten ist und bei Edius 6 kein Problem war in Bezug auf die Hardwarecodierungsaktivierung. Zwei Schirme an der zusätzlichen Grafikkarte und einen Schirm direkt am Boardgraphic über HDMI, muss nun so wie es aussieht zumindest DVI sein?!


    Danke für dein rasches Feedback, und ich berichte demnächst ob es gefunkt hat :rolleyes:


    LG Nik

  • Habe nun den aktuellen Intel-Grafik Treiber installiert, nun ist die Hardwarekodierung aktiv
    Edius ist es egal auf welchen Port ein Monitor angeschlossen ist - DVI, Displayport oder HDMI ist egal, geht an allen Monitoranschlüssen der Intel-Boardgrafik.


    Nur eines sollte man nicht tun, im laufenden Betrieb den Monitor umstecken, damit habe ich mir diese Woche mein Board geschrottet - Funkenflug
    Habe gestern ein neues gleiches Board aktiviert und läuft wieder (zum Glück nur zwei Tage Lieferzeit für mein AsRock Z68 Extrem4)


    Danke für die hilfreichen Tips :thumbup:

  • Also, so etwas sollte man wirklich nicht tun, Umbauten jeglicher Art während des laufenden Betriebes vornehmen. Das geht meistens "in die Hose".


    MfG Friedhelm