Clipdateien > Alle zulässigen Formate

  • Hallo zusammen,


    während des Schneidens erstelle ich ab und zu mal eine .avi, die in einem bestimmten Ordner abgespeichert wird. Außerdem werden in diesem Ordner auch die Edius Wave Form Cache Files abgelegt.


    Öffne ich jetzt den Avi Ordner vom Edius Bin Fenster aus mit Doppelklick, so sind dort die avi's nacheinander aufgelistet, unten bei Objekttyp steht Clipdateien. Die Wave Form Cache Files werden nicht angezeigt, so möchte ich das auch.


    Öffne ich jedoch den Avi Ordner von After Effects aus so werden außer den eigentlichen avi's auch die Edius Wave Form Cache Files mit angezeigt und alles ist total unübersichtlich.
    Unten bei Dateityp steht Alle zulässigen Formate.


    Ich habe jetzt da unten schon mal auf .avi umgestellt, dann verschwinden die Wave Form Cache Files komplett und es ist so, wie ich es gerne hätte, aber es bleibt nicht und beim nächsten Öffnen ist wieder alles wie vorher.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Edius Wave Form Cache Files woanders getrennt abzulegen oder bei Dateityp, DAUERHAFT .Avi einzustellen oder habt ihr vielleicht einen besserern Tipp für mich bzw. wie macht ihr das ?

  • Siehe Edius Wave Form Cache .


    Da wirst du in Edius Pech haben, wobei ich nicht sagen kann, ob die in obiger Diskussion gemachten Aussagen auch noch auf die 6.5x zutreffen.


    Und auch bei After Effects dürfte da nichts zu machen sein. Da müsstest du schon mit einem Resourceneditor das entsprechende Dateiauswahlfenster bearbeiten, was zum Einen riskant ist und zum Anderen mit dem nächsten Update wieder hinfällig sein kann.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Hallo,
    einfach die Benutzereinstellungen öffnen und unter Anwendung finden Sie in der Kategorie "Andere"
    eine Möglichkeit die Waveform Cache files nur im Projektordner erstellen zu lassen.


    Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Ja, diese Option meinte ich.
    Allerdings ist das nur wirksam für Dateien, die von externen Medien (SD Karten etc.) oder
    von Netzwerklaufwerken über den Quellbrowser importiert werden.


    Also beim Export einer AVI Datei wird am Zielort auch eine EWC Datei erzeugt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo zusammen,


    da es nicht nur Edius betrifft, poste ich es mal hier.


    Ich weiss jetzt nicht, wie andere verfahren, aber ich handhabe es so, daß ich, um eine gewisse Übersicht zu behalten, für jeden Dateityp einen eigenen Ordner angelegt habe, also z. B. Ordner Avi für .avis, Ordner BMP für .bmp's usw.


    Wenn ich jetzt ins Edius Bin doppelklicke, öffnet sich z. B. bei mir der Ordner Avi und hier sind alle von mir angelegten Avidateien aufgelistet, sonst nichts. Unten bei Objekttyp steht: Clipdateien und das bleibt immer gleich.


    Bin ich jetzt dagegen in After Effects unterwegs und öffne dort durch Doppelklick ins Projektfenster den Ordner Avi, werden ALLE dort befindlichen Dateien angezeigt, also Avidateien und die dazugehörigen WaveFormCache Files und hier bei mir noch sog. prodadindex Files, das ganze Programm also. Unten bei Dateityp steht: Alle zulässigen Formate.


    Wie stelle ich es an, daß auch hier nur die Avi Dateien angezeigt werden und der andere Kram nicht ? Ok. ich kann unter Dateityp einiges anwählen u.a. auch Avi, dann wäre es ja so, wie ich es möchte, aber nur für den Moment. Wird der Ordner wieder verlassen ist es beim nächsten Öffnen desselbigen, wieder das gleiche Durcheinander und bei Dateityp steht wieder: Alle zulässigen Formate.


    Kann ich den Dateityp denn nicht hier irgendwie speichern ?


    In den AE Settings unter Importieren konnte ich nirgendwo eine deraritge Möglichkeit finden, event. ist es eine Windows-Einstellung ?!?


    Hat vt. jemand eine Idee ?