Wo finde ich nur die Einzelteile von Edius Projekten?

  • Hallo,
    seit einiger Zeit erstelle ich für jedes Projekt einen Ordner mit Projektnamen, in dem Edius alles abspeichert, was zu diesem Projekt gehört: Project-Ordner mit Autosave und Backup, Ordner für Renderdateien ("rendered"), title, ezp-Datei, Still-Dateien und gelegentlich den Transferred-Ordner mit den irren Dateinamen). Dazu kommt ein Extra Verzeichnis mit den Originalclips und -fotos, sowie Tondateien. Das läuft sehr gut; ich finde alles wieder (Edius meistens auch), und ich kann das komplette Projekt mit allem, was dazu gehört, leicht auf eine externe Platte schaufeln.


    Leider gibt es auch eine Reihe von früheren Projekten, bei denen ich das nicht so gemacht habe. Die Originalclips usw sind alle noch da, nur einen Projektordner gibt es nicht. Ich finde zwar die zugehörige ezp-Datei und kann sie auch aufrufen, es gibt auch keine Offline-Clips, aber ich weiß nicht, wo Edius seine "internen" Informationen hernimmt. Gibt es eine Möglkichkeit herauszufinden, wo diese o.g. Dateien stecken? Ich würde ganz gerne mal Ordnung schaffen.
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag

    hallo Hajo ...(und Mitleser)


    Mal händisch einen Ordner mit dem Projektnamen erstellen.
    Diese Option wurde scheint es, bei der Erstellung von "alten" Projekten nicht angewählt.


    die .ezp in diesen Ordner,
    ebenfalls in diesem Ordner erstelen > ein Extra Verzeichnis für diesen Originalclips und -fotos, sowie Tondateien.


    Projekt mit dieser .ezp öffnen
    Bin > auf Kontex (re. Maus) auf einzelnen Clip / Titel / Tondatei >> Explorer
    Im sich nun öffnenden Explorer ist dann dieser Clip / Titel / Tondatei markiert


    Markierten clip etc. nun in das geöffnete/neu erstellte Extra Verzeichnis
    a) verschieben .... wenn diese Datei im Originalverzeichnis gelöscht werden soll
    b) kopieren .... wenn diese Datei im Originalverzeichnis erhalten bleiben soll


    wenn aus dem Originalverzeichnis nur kopiert wurde
    Originalverzeichnis temporär umbenennen ... damit die Clips et. im Projekt "offline" werden


    wenn aus dem Originalverzeichnis verschoben wurde, gehen die Clips et. im Projekt automatisch "offline"


    "offline" clips etc. relinken (Datei wiederherstellen) ... geht dann über Ordner zuweisen in einem Rutsch
    (x mal beschrieben und bebildert im Forum ... kleines Dreieck beachten im "relink" - Fenster)
    nach "relink" der offline Clips etc. ...das Originalverzeichnis auf Originalnamen zurückbenennen.


    also kopiern oder verschieben, zwischen zwei geöffneten Explorerfenstern
    Markierung des in der Bin angewählten (einzelnen) Clip / Titel / Tondatei erfpolgt durch Edius



    Alles klar auf der "Andre Doria" ?? ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    es klappt- zu meiner Überraschung - tatsächlich.
    Offensichtlich legt Edius bei jeder "Wiedervorlage" Ordner wie "project" (mit Autosave und Backup) und - bei Bedarf - "rendered" neu an. Ich muss sie demnach nicht mitspeichern, wenn ich die erst einmal fertigen Projekte extern bunkere, richtig?
    Ordner wie "Transformed" und "title" müssen - sofern sie gebildet wurden - allerdings mitgebunkert werden - auch richtig?
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ordner wie "Transformed" "Transferred" " und "title" müssen - sofern sie gebildet wurden - allerdings mitgebunkert werden - auch richtig?


    JA.....


    Zitat

    Ordner "rendered"


    ist ein Spezialfall ... wenn sie keine >nicht temporären Renderdateien< bwusst erstellt haben per [shift] + [Q] = Rendern und zur Timeline hinzufügen
    ist zu keine "Bunkerung" notwendig


    [shift] + [Q] = Rendern und zur Timeline hinzufügen ist ein Sonderfall, ..... der eine gewisse Grundkenntnis Edius/Rendern erfordert.
    [shift] + [Q] = schnelles gutes, extrem zeitsparendes Feature, für den erfahrenen Anwender


    Wird hier (und auch in oversea) leider zu oft dem Neuling empfohlen, ohne sicherzustellen ob der "Tipp-Empfänger" und halt auch alle Mitleser
    diese Grundkenntnisse bereits hat, und die daraus ganz logisch resultierenden Regeln/Verhaltensweisen überhaupt nachvollziehen kann.


    dahe empfehle ich es immer nur mit der Einschränkung ... wenn sie wissen, wie sie mit diesem gutem, extrem zeitsparendem Feature umgehen müssen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Au weia,
    ich kann die Vorschau dreimal lesen und trotzdem bleiben noch Merkwürdigkeiten wie "Tansformed" bestehen. "Nicht temporäre Renderdateien" habe ich meines Wissens bisher nicht erzeugt. Wo kann ich mich denn schlau machen, wozu sie gut sind und was dabei zu beachten ist?
    Gruß, Hajo König