EDIUS 6.08 bei installiertem Virenscanner Avira Internet Security Premium (kostenpflichtige Version)




    • Hallo,


      Da sicherlich viele EDIUS-Anwender wie ich den oben genannten Virenscanner benutze bitte ich die um hilfreiche Hinweise oder Tipps. Bei dem Versuch über den Exportbutton in EDIUS eine Blu-ray oder Image-Datei mit einem Titelmenü zu erstellen erhalte ich immer nach 83 % den Hinweis: Der DVD-Creator funktioniert nicht mehr. Ich ziehe übrigens grundsätzlich den Stecker der Internetverbindung vom PC wenn ich den Export starte. Lt. Mod. 2 soll Ursache hierfür der Virenscanner sein. Vielleicht vergesse ich ja neben der Deaktivierung der Hauptschaltflächen im oben genannten Virenscanner-Programm-Hauptfenster noch einige andere Programm-Aktivitäten vor der Erstellung der Blu-ray beziehungsweise der Erstellung einer BD-Image-Datei bzw. Ordnerstruktur vorübergehend auszuschalten. Ein Herunterfahren des PCs nach einer Deaktivierung des Scanners wie von Mod. 2 vorgeschlagen funktioniert nicht, da während eines Neustarts das Virenscanner-Programm automatisch wieder mit gestartet wird.


      Alternativ zur Erstellung einer Blu-ray aus Edius heraus habe ich dann nur die Möglichkeit mit meinem zusätzliche installierten Authoringprogramm WinOnDVD 2012 eine Blu-ray zu erstellen. Leider habe ich damit aber die Erfahrung gemacht, dass aus meiner in Edius erstellten 7,9 GB großen *m2ts-Datei mit 22.8 Mbit/s trotz der Auswahl „Hohe Qualität“ eine Blu-ray mit einer Dateigröße von nur noch rd. 5.260 Mb mit 16Mb/s. erstellt; angelblich 1920 x 1080 progressiv. Auch die Auswahl „Wie Original“ ändert nichts daran. Nur bei der Auswahl „Standard“ soll eine Interlaced-Datei erstellt werden. Irritiert bin ich auch, ob ich Smart-Rendering auswählen soll oder nicht. Ich möchte ja nicht, dass neu gerendert wird sondern die Ursprungsqualität aus Edius heraus beibehalten wird.Vielen Dank vorab für eure Hilfestellung.


      Gruß


      Wolfgang