Canopus HQ AVI: Abspielen mit Mplayer, VLC oder FFMPEG

  • Hallo,


    ich kann meine HQ AVI-Dateien - abgesehen von WM Player - mit keiner anderen Anwendung abspielen. Woran kann es liegen? Ich wundere mich stark, dass z. B. VLC oder Mencoder diese Dateien nicht abspielen können.


    Die Canopus-Codecs sind natürlich installiert. Ich have versucht die Dateien am PC zu öffnen, wo auch Edius installiert wurde.


    Ich denke, dass es daran liegt, dass Canopus HQ ein "VfW"-Codec ist. Dementsprechend war es z. B. mit Virtual Dub möglich die Dateien abzuspielen.


    Danke für den Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Istvan


    Lies mal hier was über -vfw- und -DS- [DirectShow]
    http://forum.gleitz.info/showt…php?t=37067&highlight=vfw


    Zitat

    VLC oder Mencoder


    Beide bringen nur ihre eigenen Decoder mit...ebenso wie auch der mpclassic.
    Beim Letzteren kannst unter "Ansicht" Optionen ...Wiedergabe...Ausgabe noch Diverses anpassen.


    Istvan...eventuell mal mit -Xenorate- probieren.

  • Hallo,


    danke für den Link.


    ich bräuchte prinzipiell eine von den folgenden:


    Mencoder
    Mplayer
    FFMpeg
    WM Encoder


    Diese "Sources" sind in Mediacoder integriert. Es geht darum, dass ich versucht habe mit PC3 - aus HQ AVI - H264-Dateien zu encodieren. Das Ergebnis war aber sichtbar schlechter als das in Mediacoder. Es liegt wohl daran, dass man in PC3 die Flexibilität - die MC bietet - einfach nicht hat. "there-pass" o. ä. meine ich damit. Auch andere Einstellungen können nicht vorgenommen werden.


    Einer von diesen vier Möglichkeiten müsste schon mit VfW-Codecs umgehen. Etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Istvan
    Welchen H.264 Encoder hast Du denn installiert?
    Soviel ich weiss bringt der Procoder keinen mit.


    OpenSource AVC/H.264 Video Codec ....
    findest Du DA
    im letzten Beitrag

  • Ich habe extra nichts installiert. PC3 hat einen extra Exporter füür H264...


    Danke sonst für den Tipp. Wo kann man in PC3 einen externen X264-Codec auswählen?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Diese ... ! Der Exporter befindet sich bei den MPEG4-Presets.


    Gr. I.

  • Zitat

    Der Exporter befindet sich bei den MPEG4-Presets.


    danke ...habs gesehen.QuickTime Exporter.
    Soweit bin ich mit dem PC3 noch nicht gekommen.Klappt denn die Ausgabe nur wenn man die "Vollversion"
    QuickTime 7.4.1.xx einsetzt.


    Zitat

    Wo kann man in PC3 einen externen X264-Codec auswählen?


    Ich schau mal nach.
    Der Rechner mit PC3 rendert zurzeit,darf ihn nicht stören. :D
    Aber hier mal einen Ausschnitt aus PC2 mit der H.264 "Auswahl"
    mpeg4 exporteinstellungen---Videoformat.

  • Danke,


    interessant, dass es PC3 etwa 5 Stunden dauert. (Es wird auf jeden Fall so angezeigt, wenn man die besten Einstellungen verwendet.) Es ist wohl ein Witz bei einem 2,5Min Video (0,01X Realtime) Mit MC (genauso 5.1 Profile, beste Einstellungen) geht es WESENTLICH schneller...


    Komisch ... Ich schaue mir mal das Ergebnis an.


    Edit: Nein. Trotz Zeitanzeige hat es nur 13 Minute gedauert. Das Ergebnis ist nicht schlecht (trotz 1Mbits, 720 x 576) hat aber das des MCs nicht erreicht. Dort hast du einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das "Default" Deinterlacing verwendet habe.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter