Altes DV-Band capturen

  • Hallo,
    ich möchte ein älteres DV-Band über den Anschluss Firewire capturen.(EinChip-Kamera 720*576, 4:3)
    Mit Edius 4.5 gelingt mir dies nicht.
    Fehlermeldung: Ziellaufwerk zu langsam oder so ähnlich.
    Mit Sceneanalyzer (aktuelle Version aus dem Internet) kann ich zwar capturen, aber ich bekomme jede Menge Fehler (in der Statusleiste v. d. Prg.) -aber null ausgelassene Frames!
    Kennt jemand noch andere Capture-Programme, welche sich parallel mit Edius vertragen?
    Die Weiterverarbeitung soll auf alle Fälle ohne Qualitätsverlust unter Edius als DV-Avi möglich sein.
    Mit Virtual Dub ist dies wohl nicht möglich? (oder habe ich da etwas übersehen?)
    Vielen Dank


    mfg
    Eike

  • Zitat

    Kennt jemand noch andere Capture-Programme, welche sich parallel mit Edius vertragen?


    Ja.klar.
    WinDV
    Hier einstellen so wie im Screen gezeigt.
    Wenns dann immer noch nicht klappt...dann hat Deine Schnittstelle ne Macke [Ti Chipsatz]

  • Danke,
    für die schnelle Antwort, werde ich zuhause gleich ausprobieren.
    Hab mir extra eine OHCI-Karte mit NEC-Chipsatz besorgt.
    Ist die ok?


    mfg.
    Eike

  • Danke für die Antworten.
    Durch den Einsatz einer 8800 GT habe ich nur die Möglichkeit sie ganz unten reinzustecken.
    Sound ist derzeit onBoard. (Also momentan noch kein Thema)
    @ Goldwingfahrer: Die OHCI-Karte ist momentan sicher geshared (mit USB u. andere, müsste erst nachschauen)
    Die Möglichkeit beim P5B-Deluxe Board, die Karte auf den 2. Steckplatz zu stecken (nicht geshared) ist mir momentan verbaut.


    mfg.
    Eike

  • Kann mich mal einer schlau machen ? Wenn ich die Datei "WinDV.zip" vom Goldwingfahrerbeitrag
    runterlade, habe ich nur eine kleine Datei "Index.php" ( 11kb ) auf der Platte. Wie geht man damit um ?
    Kann es daran liegen, dass ich den Free-Download-Manager benutze ?


    Danke im voraus !


    Bernd

  • Hallo,
    WinDV nach Anleitung (Bild) aufgerufen, captured auch das gesamte Material - aber leider ist die Tonspur nicht mit aufgenommen worden!
    Bei einer anderen DV-Kassette (neueren Datums) das gleiche.
    Weder im Media-player noch in Edius ist etwas zu hören. (Tonspur ist gleich einer Linie)
    Ein kurzer Ausschnitt in Edius gecapturet, funktioniert mit Ton.
    Also an der Karte, bzw. Steckplatz liegt es nicht.


    Gibt es noch andere Programm-Alternativen?


    mfg
    Eike

  • Hallo,
    nach dem Umbau von Grafikkarte (jetzt wieder Ati 1600 XT) + Firewirekarte auf den 1.Steckplatz + Installat. v. neuen Chipsatztreibern v. Intel (1010) funktioniert WinDV mit Ton!! :)
    Das Prg. DV Capture werde ich auch noch testen.


    Momentan sogar mit Edius 4.03. Werde mal sehen wie nach dem nächsten updates v. Edius aussieht.
    Vorher ist Edius bei diesem Band immer reproduzierbar ausgestiegen. Wobei ich anmerken muß, das es auf diesem Band viele Tonstörungen gibt.


    Zitat

    Ja...wenn Du sie in den richtigen Steckplatz steckst.

    Die Firewirekarte jetzt ihren eigenen IRQ und den braucht sie auch!
    (Schade ist nur das ich die 8800 GT nicht verwenden kann.)


    Nochmals Danke an alle.


    mfg.
    Eike